• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ich bin neu und bräuchte bitte hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lnicks

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte mich erstmal vorstellen. Ich heisse Ludwig und erstelle für eine sehr gute Bekannte momentan eine Homepage. Ich hatte von dieser Materie bisher null Ahnung. Aber man kommt langsam rein (zur Info, benutzte NVU und arbeite ausschliesslich mit html und php, von anderen Sachen halt ich vorerstmal Abstand).

Jetzt folgene Probleme/Fragen.
Ich möchte einen Shop in die Seite integrieren. Bisher läuft nur ein Webshop, aber ich finde es besser, wenn einer im Seitendesign zu sehen ist. Ich habe mir etliche PHP Scripte heruntergeladen und probiert, aber dafür stell ich mich anscheinend zu blöd an.

Jetzt hab ich mir überlegt, ob es nicht gehen würde diesen selbst zu machen? Wenn das gehen sollte, könntet ihr mir bitte helfen?
Ich würde mittels NVU eine Tabelle machen. In diese würde ich kleine Fotos machen und daneben die Artikelbeschreibung. Direkt daneben sollten sich ca drei Button befinden, zum auswählen (z.b. 1 Stück, 2 Stück, 3 Stück (Artikel sind nur begrenzter Stückzahl vorhanden). Wenn dann jemand auf einen Button klickt, sollte dieser Artikel entweder auf der nächsten Seite (so Warenkorb Art) gespeichert werden, oder falls dies nicht möglich ist direkt Angaben in ein auf der selben Seite bestehendes Kontaktformular automatisch eine Angabe (z.b. Kontaktformularunterpunkt: Bestellung: Artikel 001 - 1 Stück - 11,- €). Gibt es da möglichkeiten? Kann man so einen Link auf einen Button setzen? Wenn ja wie?

Oder gibt es eine ganz andere Möglichkeit?

Bitte um Hilfe. Bin sonst wirklich ratlos!!!

Vielen Dank und Grüsse

Einen ganzen Shop proggen ist für einen Anfänger eig. unmöglich. Du solltest erstmal mit HTML und CSS anfangen. Dann kannst du mit PHP beginnen.

Ertstmal danke für die schnelle Antwort. Gibt es keine vorgefertigten HTML oder PHP Codes, die ich einfügen kann und dann leicht bearbeiten? Hab mir wie gesagt schon einiges runtergeladen und getestet aber leider nicht kapiert. Oder könnt ihr mir für irgedwas eine ANleitung geben?
Wie gesagt, es muss nichts grosses sein.
Hatte sogar schon einen tollen HTML Code, den ich eifügen und bearbeiten konnte. Das einzige Problem bei diesem war, dass ich die Anzahl der gewünschten Artikel manuell eingen konnte (als Käufer und das alles auf einer Seite war - Hab aber paar Sachen, die ich verkaufe, die Einzelstücke sind und wenn knapp 30 Angebote auf einer Seite sind, wird es doch leicht unübersichtlich) Kann man diesen Code evtl etwas bearbeiten, so dass ich die gewünschten Option ändern kann? War eingentlich sonst sehr gut der Shop

Gerade weil du offensichtlich jemand anderem hilfst, empfehle ich dir, dieses Projekt in die Jobbörse einzustellen. Jemand anderes macht dir das in kurzer Zeit, das Design stimmt und alles funktioniert.

Es ist ja toll, dass du dich an diese Aufgabe heranwagen möchtest, aber einen sicheren, komfortablen WebShop selbst zu programmieren, das wird seine Zeit dauern, wenn du noch Anfänger bist.

Aber auch für das Anpassen solcher fremden Scripte braucht man ein Auge, damit die Qualität erhalten bleibt.

Es gibt fremde Scripte, die man verwenden und bearbeiten kann, aber das wirst du nicht so einfach schaffen. Lass es dir lieber anfertigen, das wird sonst nichts und du vertrödelst Zeit, und das bei dem Wetter :-)

Tschuldige, hab mich vertan. War kein HTML Code sondern eine PHP Datei, die ich dann mittels dem Quelltext problemlos in meine Seite einbinden konnte. Dann konnte ich einfach Bilder ersetzen und Text und es war eigentlich perfekt. Bis auf die zwei Sachen, die ich vorher gennant habe und die mich etwasnerven. (Mengenauswahl, obwohl es teilweise Einzalartikel und zuviele Artikel auf einer Seite).
Dann frage ich mal in der Jobbörse nach. Kostet das was? Wenn ja wie viel?
Muss ich dann den Quelltext da reinkopieren, damit mir die gewünschten Sachen geändert werden?
Dank und gruss

Kost nix, zumindest das reinstellen nicht.

Nein einfach nur die Anfrage stellen.

Ließ mal "wie stelle ich richtig ein" oben das sticky in der Jobbörse ;)

Folgende Empfehlung:

- Kurze Beschreibung deines Projekts
- Auflistung der Dinge, die gemacht werden müssen: ToDo Liste
- Was wurde schon gemacht, was ist schon vorhanden und muss nur verbessert werden

Ich denke, wenn das nicht zu viel wird, kommst es mit 10-15 Euro ganz gut hin. Für den Stress, den man sich erspart, ist es das sicher wert.

OK. Vielen Dank soweit, werde ich mal versuchen.
Nächste und hoffentlich letze blöde Frage. Wie kann ich eine Html Seite in meine einbinden. Also quasi html in html. Geht das?

Jein.
Es gibt die Möglichkeit, dafür einen iframe zu verwenden. Aber wenn Du Dich nach Frames schlau machst, wirst Du auch auf die zahlreichen Probleme stoßen, die Frames mit sich bringen.

Andererseits kann man serverseitiges include() verwenden, dabei wird der Inhalt einer Datei in eine andere Datei kopiert und das Ergebnis als HTML-Seite an den Browser geschickt, dabei darf man aber natürlich keine komplette HTML-Datei einbinden, weil das Ergebnis dann zwei Header (u.a.) hätte.

Gruß,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben