• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

ich brauche eure hilfe!!!

eric1edwards

Neues Mitglied
ich habe eine php datei geschrieben und sie geht nicht richtig wo liegt mein fehler???
danke im vorraus hier der code! lg eric
<?php
session_start();
$verhalten = 0;

if(!isset($_SESSION["username"]) and !isset($_GET["page"])){
$verhalten = 0;
}
if($GET["page"] == "log"){

$user = $_POST["user"];
$passwort = $_POST["passwort"];

if($user == "Eric Edwards" and $passwort == "test") {
$_SESSION["username"] = $user;
$verhalten == 1;
} else {
$verhalten == 2;
}
}
?>
<html>
<head>
<title>Login</title>
<?php
if($verhalten == 1) {
?>
<meta http-equiv="refresh" content="3; URL=seite2.php" />
<?php
}
?>

</head>
<body>
<?php
if($verhalten == 0) {
?>
Bitte logge dich ein:<br />
<form method="post" action="index.php?page=log">
User <input type="text" name="user" /> <br />
Passwort <input type="password" name="passwort" /> <br />
<input type="submit" value="Einloggen" />
</form>
<?php
}
if($verhalten == 1){
?>
Du hast dich richtig eingeloggt und wirst nun weitergeleitet....
<?php
}
if($verhalten == 2) {
?>
Du hast dich nicht richtig eingeloggt, <a href="index.php">zurück</a>.
<?php
}
?>
</body>
</html>

jetzt mal ehrlich ich bin beigetretten um nicht dumm angemacht zu werden! ich bin neuling in diesem berreich und habe gehoft dass jemand vill über mein post drüber guckt und mir sagen kann warum die php datei nicht richtig funktioniert!
ich beschreibe auch gerne den fehler nochmal!
Also:
wenn ich die seite im browser mir anzeige lasse! sieht alles gut aus! nur werde ich direkt weiter auf die nächste seite geleitet ohne einen username oder passwort eingeben zumüssen und dass wollte ich nicht daher meine frage; was habe ich falsch gemacht?
deshalb habe ich ja den ganzen code gepostet damit man ihn in ein html programm laden kann und selbst gucken kann was ich meine !
lg eric

jetzt mal ehrlich ich bin beigetretten um nicht dumm angemacht zu werden!
Wer hat dich dumm angemacht? :(

Dann halt hier auch noch einmal:

Richtig debuggen

1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(-1);
3. Man verwendet ini_set('display_errors', true); damit die Fehler auch angezeigt werden.
4. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
5. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde. Wichtig bei MySQL Fehlern (...not a valid MySQL result resource...): mysqli_error() verwenden oder Abfrage ausgeben und zb mit phpmyadmin testen.
6. Schritt 5 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
7. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
8. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
9. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.

Ganz nebenbei, ich kann das Problem bei mir nicht nachvollziehen

Hi, ich weiß auch nicht was du meinst mit dumm anmachen. Es ist einfach so, dass man ja Hilfe erwartet und man sollte dann von Anfang auch ordentliche Informationen liefern.

Außerdem wenn man programmieren will, sollte man sich auch mit dem debuggen auseinandersetzen. Da hat bdt600 die 9 Punkte aufgezählt. Die sollte man sich auch zu herzen nehmen.

Aber ich habe mir dein Script mal angeguckt und es ist wirklich schwer lesbar ohne die Code Tags. Jedoch kann ich das Problem welches du schilderst nicht nachstellen. Habe das script nun einmal ausgeführt und ich komme auf das Login Formular. Jedoch geht es dann nicht weiter.

Du hast einige Fehler im Script. Zuerst hast du $GET anstelle von $_GET. Dann deklarierst du Variablen mit == und nicht mit =.

Wenn du das behebst sollte es klappen.

Edit: Solche Fehler kann man leicht mit debuggen herausfinden. Setz dir einfach in bestimmte Zeile ausgaben rein. Dann kannst du wo das Script hängen bleibt oder welche Variablen mit was befüllt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben