• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

ID

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mad Dog

Mitglied
hey leute,

ich steht vor einem problem.
und zwar wenn ich mittles INSERT etwas in eine Tabelle hinzufuegt, ich aber davor kontrolliere ob dieses etwas da schon drinne ist und dann nochmal etwas anderes in die tabelle machen will (was noch nicht drinne ist) hat es die id 2?? wie kann ich verhindern das dieses etwas die naechste ID nach der zuletzt vergebenen bekommt?
also das es nicht so aussieht:
1
3
4
6

sondern:
1
2
3
4

natürlich du könntest alle einträge eines users der sich löscht löschen außer text einträge und setzt den rest was dan nurnoch der user eintrag sein sollte alles außer die ID auf null und dann fragst du beim neu regisrtieren einfach die kleinste id ab

Code:
SELECT ID FROM user_tabelle WHERE irgendeine_spalte = null ORDER BY ID ASC LIMIT 0,1

dabei kannst du viele daten spaaren wenn du es schaffst alle usereinträge die von dem account gemacht wurden beim löschen von dem user getrennt wurden also z.b. auf irgendeinen dummy account umgeleitet wurden ^^

und wenn es so umstaendlich ist, wozu braucht man dan eigentlich ID's und geht nicht einfach nach z.b. dem namen oder der email adresse??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben