Hallo,
ich arbeite mich momentan ein bischen in php und mysql ein.
Nun habe ich allerdings mal ein paar Fragen.
Ich benutze bisher auto increment um in der datenbank eine vortlaufende id zu erzeugen.
Allerdings wird bei vielen einträgen eine große Zahl zustande kommen.
Da habe ich mir gedacht, um die ID niedrig zu halten könnte man wie es bei vielen URL-kürzern gemacht wird die ID wie folgt aufbauen.
1. 1-9
2. a-z
3. A-Z
(der 62 Eintrag hätte dann die ID 11
der 71 Eintrag hätte dann die ID 1b)
So hätte man 61 Möglichkeiten bei nur einer Stelle.
Wie würde man das ganze am einfachsten schreiben?
Ich habe schon ein bisschen rum probiert, aber ein ansatzweise gescheites Ergebnis kam nicht bei rum ;)
Meine andere Frage wäre, wie die URL-kürzer das machen, das sie hinter der domain direkt die ID anhängen.
Verstehen würde ich es ja, wenn dann zb index.php?id=xyz stehen würde.
Wenn jemand gerade nicht versteh, was ich meine, zb einfach auf Deutscher URL Shortener - Url krzen in Deutschland, Kurzurls gucken.
ich arbeite mich momentan ein bischen in php und mysql ein.
Nun habe ich allerdings mal ein paar Fragen.
Ich benutze bisher auto increment um in der datenbank eine vortlaufende id zu erzeugen.
Allerdings wird bei vielen einträgen eine große Zahl zustande kommen.
Da habe ich mir gedacht, um die ID niedrig zu halten könnte man wie es bei vielen URL-kürzern gemacht wird die ID wie folgt aufbauen.
1. 1-9
2. a-z
3. A-Z
(der 62 Eintrag hätte dann die ID 11
der 71 Eintrag hätte dann die ID 1b)
So hätte man 61 Möglichkeiten bei nur einer Stelle.
Wie würde man das ganze am einfachsten schreiben?
Ich habe schon ein bisschen rum probiert, aber ein ansatzweise gescheites Ergebnis kam nicht bei rum ;)
Meine andere Frage wäre, wie die URL-kürzer das machen, das sie hinter der domain direkt die ID anhängen.
Verstehen würde ich es ja, wenn dann zb index.php?id=xyz stehen würde.
Wenn jemand gerade nicht versteh, was ich meine, zb einfach auf Deutscher URL Shortener - Url krzen in Deutschland, Kurzurls gucken.