• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ie 6 & 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toom

Neues Mitglied
Ich habe jetzt eine Webseite gebaut (noch nicht ganz fertig), die ich bisher fast ausschließlich im Firefox und Safari getestet habe. Nun habe ich festgestellt, dass das doch ein sehr schwerer Fehler war. Die Seiten werden im Safari und Firefox absolut korrekt dargestellt. Nun habe ich den IE 6 und 7 benutzt und die Seiten sehen schrecklich aus.

1) Kann es sein, daß der IE7 nicht wesentlich besser ist als der IE 6, was die Darstellung mit CSS anbelangt?
2) Sollte man zwei Versionen der Seite erstellen, also einmal für IE und einmal für den Rest? Oder direkt alles IE konform bauen?

Der IE7 unterscheidet sich schon deutlich vom IE6. Ich baue meine Seiten auch immer mit Firefox und passe das CSS dann über Conditional Comments an die IEs an, falls nötig.

Vielen Dank für den Hinweis auf Conditional CSS. Jetzt werden die Seiten in allen Browsern gleich dargestellt.

Noch ein Frage allerdings: Safari benutzt als Rendering Engine WebKit während Firefox Gecko benutzt. Interessanterweise werden die Seiten in beiden Browser absolut gleich dargestellt ohne, dass ich was am CSS ändern muss. Beim IE hingegen ist das doch schon anders.

Halten sich WebKit und Gecko streng an die W3C Normen und sehen deshalb gleich aus?

Internet Explorer

Ich finde, dass der IE schon etwas komisch ist. Er kocht bei allem sein eigenes Süppchen!
Damit ist es vielleicht beim Internet Explorer 8 vorbei.
Neben den ganzen Bugs von älteren Internet Explorern, braucht der IE7 häufig haslayout (haslayout - Google-Suche) um css2.1 korrekt umzusetzen.

Der IE8 soll sich laut Fachforen jedoch auch ohne haslyout neueren Standards bedienen.
Das freut natürlich diejenigen, die solche Unterscheidungen von IE5, 5.5, 6 und 7 gewohnt sind.
Wer einfach nur per Conditional Comments (ohne Selektoren-Hack) zwischen IE und nicht IE unterschieden hat, dürfte das Nachsehen haben.
Auch ich habe die Zeit auch ein wenig verschlafen und bin gerade dabei einige Webseiten zu ändern.
Auf betroffenen Seiten ändere ich z.B. <!--[if IE> zu <!--[if lt IE 7]>.

Bin schon auf die Hilferufe gespannt wenn der IE8 alltagstauglich wird.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben