• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

IE, FF und Opera - Anzeige immer anders

• Ersteller Ersteller DerMitSkill
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerMitSkill

Guest
Hallo,
Ich habe ein Problem, der folgende Code wird in den Browsern Mozilla Firefox 3 RC1, Opera 9.27 und Internet Explorer 8 Beta immer anderst angezeigt. Ich habe dazu auch Screenshots von allen drei Browsern gemacht. Falls ihr wisst woran das liegt, bzw. wie ich es beheben kann, könnt ihr es gerne posten :-).

CSS (2.1):

Code:
# rahmen  { width:70%;
           border:1px solid #4994CD;
           padding-bottom:10px;
           padding-top:10px;
           padding-left:10px;
           padding-right:10px;
           margin-right:15%;
           margin-left:15%;
           background-color:#ffffff;
}

HTML (4.0):

Code:
<html>
<head>
    <title>test</title>
    <link rel="stylesheet"  href="style.css"  type="text/css">
</head>
<body>
 <div  id="rahmen">
   <p>Hier steht der  Inhalt!</p>
 </div>   
</body>
</html>
Danke im vorraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum verwendest du für jede Seite ein eigenes padding? padding:10px. und margin:0px auto; genügen völlig. (Ob es was an der Darstellung ändert sei nicht unbedingt gesagt, ich finde nur, dass man es sich nicht so kompliziert machen sollte)

Also zum einen frage ich mich, ob das überhaupt funktioniert, wenn zwischen dem "#" und "rahmen" ein Leerzeichen steht. Aber muss ja, sonst käme ja gar kein Rahmen.

Dann aber hast Du ja nur festgelegt, wie #rahmen (was von der Semantik her völlig überflüssig ist, Du solltest dem <p> die id "rahmen" geben und das div wegschmeißen, das ist da fehl am Platze) aussehen soll. Du hast nicht festgelegt, wie der body aussieht und Du hast nicht festgelegt, wie der Fließtext (<p>) aussehen soll. UND Du hast keinen Doctype angegeben, weswegen der IE zumindest (wahrscheinlich) im Quirks Mode arbeitet und daher Darstellungsunterschiede vorprogrammiert sind.

Wer in CSS ein bestimmtes Ergebnis erzielen will, muss auch alle dazu relaventen Angaben machen. Wenn man nichts festlegt, werden die ungenormten Defaultwerte der Browser benutzt. Mit den kargen Angaben Deinerseits wäre es ein Wunder, wenn das in allen Browsern gleich aussieht.

Gruß,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben