• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

IE macht mich irre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

f.mue.ks

Neues Mitglied
Halli Hallo

ich möchte ein fluid design mit einer Tabelle erstellen.
Ein Fester Heaeder darunter eine Navigation.
Dann ein Content mit einer weiteren Navi Links.
Im Firefox klappt alles super.
Nur der IE macht mal wieder blöd.

Vielleicht hat einer einen Tipp. Der Doctype muß bleiben
nehme ich diesen Raus geht der IE in den Quirks Modus
und stellt die Tabelle richtig dar.

Danke für eure hilfe

PHP:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
  "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html style='height:100%;width:100%'>
<head>
</head>
<body style='margin:0px;padding:0px;height:100%;width:100%'>
<table style='table-layout:fixed;width:100%;height:100%;'>
<colgroup>
<col width="200">
<col>
</colgroup>
<tr>
<td style='height:120px;Background-color:#ff9900' colspan="2"></td>
</tr>
<tr>
<td style='height:20px;Background-color:#99FF33' colspan="2"></td>
</tr>
<tr>
<td style='Background-color:#FF6699'></td>
<td style='Background-color:#33CCFF'></td>
</tr>

</table>
</body>
</html>

Anhänge

• IE.gif
    IE.gif
    10,4 KB · Aufrufe: 17
  • ff.jpg
    ff.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 14
das 2te <col> wird nicht geschlossen also mach </col> drauß.

eine seite mit tabellen zu erstellen ist aber eine sehr schlechte lösung.

Halli Hallo

das mit den cols ist schon richtig.
Die cols sind in
<colgroup></colgroup>
eingeschlossen unb besitzen keinen schliessenden Tag.

Kennst du eine Lösung dies mit Css aufzubauen.
Ich habe noch keine Lösung im Netz gefunden um so ein
fluid layout zu Bauen.

trotzdem danke

hast du schonmal probiert was in die leeren td´s reinzuschreiben?
ich hatte mal ein problem, dass bei IE6 mir leere td´s einfach nicht angezeigt hat.

tabellen sind böses zeug und nicht für layouts gedacht, wenn du 4 div container benutzt kriegst du das gleiche layout hin

Halli Hallo

ich muß der Zeile eine fixe höhe zuweisen dann macht es der ie auch.
Css ist auch so ne sache.

Das Box Model macht einen das entwerfen schwehr.

Nehme ich z.b einen Container setze Ihn auf 100 % breite,
will einen inneren Abstand von 20px haben, dann ist der Container plötzlich
nicht mehr 100% sondern 100 % bis innenabstand.

Macht sowas sinn ??

Das kann eigentlich nicht passieren, wenn du die richtige Syntax benutzt. Folgende css-Elemente müssten genau den von dir gewünschten Container definieren.

div {width: 100%; height: 100%; padding: 20px;}

**muahhhhh** tabellen sind böse...:mrgreen:

ich bin ja auch viel auf css4you, aber hast du den mist, den die da als argument verbrechen auch mal gelesen.
1,2 mio user, die im jahr 2 gig traffic mehr verursachen, das ist natürlich ein argument, das sind ladezeiten von fast 0,0000xx sek je seite.

und modem user werden es danken, ja nee schon klar, das stimmt wirklich, bei einer baude-rate von 9600 ist dieses forum aber auch sowas von grotten lahm....

und die vom vBulletin haben auch sowas von keine ahnung, die nehmen doch glatt tabellen zum lauyoutieren, wie z.b. die vom wbb oder vom phpbb oder......

ps.
damit das nicht nur ätzend rüber kommt.
tabellen gut und gezielt eingesetzt sind durchaus ein taugliches mittel, aber eben nur eines

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also das der IE das nicht richtig anzeigt mit der breite ist ein fehler des IE der das sog. boxmodell falsch interpretiert. dagegen kann man nur was mit css hacks machen, müsstest du im netz mal nach suchen, habe ich gerade keine gute adresse parat.

das was die auf css4you schreiben ist nicht falsch. das verhalten beim surfen hat sich verändert und nicht jeder der heute im netz ist sitzt zum betrachten vor einem computer. ich z.b habe einen pda für unterwegs und wenn die seite ein festes design hat ist es schwer etwas zusammenhängendes zu lesen. auch immer mehr handynutzer sind unterwegs und da sind wir bei weitem vom flächendeckenden dsl speed entfernt.
nicht immer nur an die eigenen bedürfnisse denken

das foren auf tabellen setzen liegt daran das viele auf eine uralte codebasis setzen, die aus zeiten stammt, als tabellen die einzige möglichkeit waren ein layout wirklich hinzubekommen.

CSS Box Model

Halli Hallo

hast du mich wirklich verstanden.
Das Box Model Sagt ja aus dasdie Höhe oder Breite eines Containers
+ Margin + Padding = die Gesamte Breite erzeugt.

Bsp. Box 100% Bildschirm höhe + Innenabstand 20px
= 100% + 40 px

Der IE im Quirk Modus vewendet das Box Model viel logischer.
100% höhe eines Containers - Margin - Padding.
Die Aussenmasse des Containers sind also immer die definierte
breite oder höhe des containers.

Also einen Container den ich auf 100 % Bildschirmhöhe setzte ist dann auch
wirklick 100 % hoch und nicht 100 % + margin + padding.

Wie sollte ich denn z.b. folgendes Problem lösen.

ich habe ein Div 100 % breite 200 px höhe ( Header )
dann folgt ein div 100% breite 30px höhe ( Navi )
zum Schluß noch der Content der den Rest der Seite einnehmen soll.
Die Seite soll nie größer werden, als der Viewport des Browsers.

bsp

PHP:
<html>
<head>
</head>
<body style='margin:0px;padding:0px;'>
<div style='padding-top:200px;Background-color:#ff9900;width:100%;height:100%'>
<div style='width:100%;height:200px;position:absolute;left:0;Top:0;background-color:#999966'>Ich bin der Container</div>
Ich bin der Boddy
</div>
</body>
</html>

Hier sieht man, das mit dem Box Modell dieses Layout nicht so einfach zu bewältigen ist. Die Höhe des Containers soll 100% des Fensters betragen.
darüber wird ein weiteres Fenster absolut positioniert und mit einer Höhe
von 200px gesetzt.

Dann setzte ich in den Container den inneren Abstand von oben auf die Höhe das absolut positionierten Containers damit der Inahlt erst nach dem Header kommt.

Das Resultat des Box Models ist nun, das der Container der so groß sein sollte wie das Browserfenster nun um 200px größer ist, da ja der innere Abstand auf den gesamten Container addiert wird.

Hat das noch was mi logik zu zun ???

Man müsste dann also im css rechnen

100% höhe - 200px

Das geht aber leider nicht. Und Nu ???

wobei eine höhe von 100% ja immer relativ ist. dein problem ist, dass du die pixel-höhe der 100% nicht bestimmen kannst. da hlft aber eine tabelle genauso wenig.

im css selber kann man nicht rechnen, aber du könntest z.b. die auflösung mit der ein user kommt per java-script auslesen und ein entsprechende stylesheet laden (style switcher). nachteil: du müsstest für die jeweiligen auflösungen ein eigenes style machen. und ein weiteres problem stellt sich dann in den weg, wenn der betreffende java-script deaktiviert hat.

also das der IE das nicht richtig anzeigt mit der breite ist ein fehler des IE der das sog. boxmodell falsch interpretiert. dagegen kann man nur was mit css hacks machen, müsstest du im netz mal nach suchen, habe ich gerade keine gute adresse parat.

das foren auf tabellen setzen liegt daran das viele auf eine uralte codebasis setzen, die aus zeiten stammt, als tabellen die einzige möglichkeit waren ein layout wirklich hinzubekommen.

css ist sicher eine tolle sache, allerdings kann man css (noch) nicht als all-heilmittel für design ansehen und damit alles verteufeln, was mir hilft eine korrekte anzeige zu bekommen. solange du selber zugeben musst, dass browser css unterschiedlich interpretieren ist css eine krücke, genau wie eine tabelle auch.
CSS 4 You - The Finest in Stylesheets: Browser-Kompatibilität
die seite spricht auch bände.

das uralt code-modell ist nicht ein uralt code-modell, sondern das resultat aus dem wunsch eine fehlerfreie darstellung dessen hin zu bekommen, was man darstellen will.
meine auffassung, dass tabellen nicht so furchtbar sind, wie es so häufig dargestellt wird, beruht darauf, dass ich schon stunden und tage damit zugebracht habe, über css etwas zu realisieren, was ich dann in der finalen version in einer halben stunde über eine tabelle fehlerfrei hinbekommen habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja nur weil ein programm nicht in der lage ist sich an einen standard zu halten würde ich css nicht als krücke abtun. ich sage ja auch nicht, dass man tabellen überhaupt nicht einsetzen soll, sondern nur dazu wozu sie bestimmt sind. man muss sich aber auch von der vorstellung verabschieden, dass jede seite immer gleich aussehen muss. es gibt heute einfach zu viele verschiede anzeigegeräte als das man einer seite ein zu strammes layout geben kann.

letzten endes muss jeder selber wissen, was er benutzen möchte.
ich würde soweit es geht, und damit meine ich technisch und nicht aus bequemlichkeit, immer css den vorzug geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben