• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

ie Quirkmodus

jumbo125

Mitglied
Sehr geehrte Community

Heute morgen habe ich eine schlechte Überraschung gemacht.

In der Arbeit meines Bruder wollte ich schnell mal auf meine HP zugreifen. Wie es zu befürchten ist, ist nur der Internet Explorer vorhanden. Dies sollte jedoch kein Problem sein, ABER als ich die Seite öffnete bekamm ich einen Schock.

90% der Einstellungen passen nicht.
Es handelt sich um den QUIRK-Modus. IE8

Ohne viel zu wissen was dieser Quirkmodus bewirkt würde ich gerne einen Code schreiben, welcher diesen Quirkmodus verhindert.
Ich kann doch nur schlecht hinschreiben "Bitte schalten sie den Quirkmodus ab"

hat jemand eine idee?

Zu 99% liegt das nicht an den Einstellungen des Browsers und wenn etwas im IE radikal schlecht aussieht, kann man auch davon ausgehen, dass der Fehler vor allem bei sich selbst liegt.

Dein Code muss valide sein (wie Tronjer schon sagt, fängt das mit dem Doctype an) und wenn's ein XHTML-Dokument ist, sollte keine XML-Definition vorm Doctype stehen.

Um die Validität deines Dokuments zu überprüfen, kannst du den Validatoren vom W3C benutzen. Ohne Code können wir hier nur 'ne Runde Wahrsagerei veranstalten.
W

Mit validem HTML (Doctype!) kannst du verhindern, dass die Seite automatisch im Quirksmodus geöffnet wird.
Das ein User aktiv den Quirksmodus aktiviert, wirst du nicht beinflussen können.

Ihr wart wiedermal um einiges schneller. DEr Doctype ist daran schuld(vermute ich auch). Ich verwende den aktuellen html5 doctype
<!doctype html>

liegt das Problem ev. daran, dass der IE8 nichts mit diesem doctype anfangen kann?

Ja lass und rum raten.

Eins ist aber sicher,am verwendeten <!doctype html> liegt das nicht. eher an sonstige fehler :O)

Cheffchen

du kannst auch im Code angeben (glaub über meta-tags), mit Welchem Anzeigemodus gerendert wird. Vielleicht kommst du so auch aus dem Quirksmode raus.

Danke nochmal,

ich weiß das die fragen immer mit dem Thema zu tun haben sollten, ABER extra ein neues Thema zu eröffnen, nur wegen der nächsten Frage ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Daher hoffe ich auf euer Verständnis und nutze die Möglichkeit mit den Experten zu sprechen/schreiben.

Diesmal sollte es wirklich nur eine Kleinigkeit sein:
ich habe einen Dvi-Container und "floate" darin 2 container mittels: "float:left;"
d.h. ich habe in einen Fenster zwei weitere kleinere Fenster nebeneinader.
Nun das Problem, es bezieht sich auf die beiden inneren Container:

der rechts Container, sowie der linke container wird von dem besagten "äußeren" Container umschlossen(mittels margin, bleibt ein gewisser Abstand).
wird einer der beiden inneren Container größer, wird auch der äußere Größer.

NUN möchte ich jedoch, das die beiden inneren Container gleich groß sind.

Der rechte Container ist IMMER höher als der linke, da in diesem weniger Text steht. Wie mache ich nun die beiden Container gleich groß, d.h. der linke Container soll die gleiche Größe wie der rechte annehmen....?

um die sache noch schwierger zu machen:
die höhe des rechten containers wird in der css-Datei mit "height:100%" angegeben, da der inhalt darin dynamisch variiert.

Zurück
Oben