• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

IE: untergeordneter div wird nicht angezeigt! z-index ok

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Player140

Neues Mitglied
Hallo,

Auf folgender Page habe ich ein Problem mit dem Internet Explorer:
http://player140.pl.funpic.de/Page/Templates/page.htm

In Opera und FF funktioniert alles, u. es sieht so aus wie es soll.
Im IE gibts leider Probleme. Im Menü gibt es ein untergeordnetes Menü, das auch mit Links versehen ist. Nur leider wird hier nur die Hintergrundgrafik für das Submenü angezeigt, nicht aber der Text, der steht irgendwie nicht sichtbar dahinter. Wenn man ein wenig rumklickt, sieht mans kurz.

Das ist die entsprechende Stelle im Code:

Code:
<div id ="nav"> 
   [url=""]Startseite[/url] 
   [url=""]&Uuml;ber uns[/url]       
   [url=""]Team[/url]    
   [url=""]Unsere Treffen[/url] 
      <div id ="subnav"> 
         [url=""]Nächstes Treffen[/url] 
         [url=""]Vergangene Treffen[/url] 
      </div> 
     [url=""]Gastsprecher[/url] 
      <div id ="subnav"> 
         [url=""]Sprecher 1 [/url] 
      </div> 
         [url=""]Wichtige Termine[/url] 
   [url=""]Bilder[/url] 
   <div id ="navSepBottom"></div> 
</div>

für die Stylesheets gibts eine eigene Datei, natürlich auch auf dem Server.

Hoffe auf baldige Hilfe :D

bevor wir alles erklären hast du die seite ganz ohne Templates gemacht oder hast du sie dir irgentwo aus dem Internet gezogen. Der QT(Quelltext) sieht wieder so verdächtig aus.

@Assburn und Rest:
Stehen so oft in QTs! Allein schon füt Tplsysteme sind diese wichtig! Desweiteren sind die wichtig für die Lesbarkeit des QT und wenn jemand eine Seite macht, dann kann er auch Kommentare reinmachen.

Greetz

Nein, das habe ich alles selber gecodet u. die Grafiken in PS entworfen.

Es wird aber ein Template für den Macromedia Dreamweaver, um dann schnell alle Seite mit Text u. den Menüs füllen zu können, u. um nur das Template ändern zu müssen, wenn was am Design gemacht werden soll.

Die Grafiken habe ich extra so benannt, mit den koordinaten, die stimmen nur leider teilweise nicht mehr weil ich immer wieder viel geändert hatte u. ich zu faul war das wieder überall zu ändern. In zukunft werde ich das anders benennen.

Also was ist nun, bekomme ich Hilfe?

Hi Player140

ich würde auf den z-index Wert tippen, setze den mal bei Subnav höher als bei Nav (mind. 41). Ansonsten einfach mal für den A-Tag einen z-index angeben.

Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.

Gruß
Hobbyuser

Werde ich machen, wenn ich daheim bin.

Aber ich glaube nicht, das es das ist. Denn den Hintergrund der Subnav sieht man ja auch.
Ein fehler ist übrigens noch, das ich für die Submenüs id´s verwendet habe, da das 2 sind, müsste ich eine Klasse verwenden. Hilft aber auch nichts.

liegt es vielleicht daran, dass der ie es nicht interpretiert, wenn zwischen ID Attribut und Wert ein leerzeichen steht?

wo genau meinst du seby?

<div id ="blabla">

soll ich wohl so:
<div id="blabla">

eigentlich egal, wie viele Leerzeichen da stehen.
Genauso im CSS, da dürfen auch leerzeichen stehen, an den anderen Stellen interpretiert ers ja auch.

Z-index stimmt übrigens auch, habe mal nachgeschaut, der ist hoch genug, höher, als der von nav.

die CSS findet ihr hier, direktlink um sie nicht aus dem html raussuchen zu müssen:
http://player140.pl.funpic.de/Page/system/backstyles.css

nein nein, das geht leider nicht, wäre auch komisch.

Der Text der da stehen sollte wird ja auch geladen, nur irgendwie befindet sich das Hintergrundbild DARÜBER, warum auch immer!?

Noch jemand ne Idee :|

Edit:

Danke, habs inzwischen selbst gelöst.
Es lag daran, dass die Nav ID element a ein Hintergrundbild hat, die ID subnav ein Hintergrundbild hat, und die Subnav a Hintergrundbild auf none!important steht. Das heist aber, dass Subnav im IE irgendwie trotzdem noch ein Hintergrund hat, das von Subnav nähmlich einfach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben