• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

if erfüllt dann anzeigen -> Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mars@Gera

Mitglied
Hallo, ich versuche mich gerade das erste mal an JavaScript.
ich habe vor, wenn in einer Auswahlliste <select> eine bestimmtes objekt (ja) ausgewählt wurde, soll etwas angezeigt werden. Leider ergibt mein Code nciht das,was ich haben möcht.
PHP:
        <!--
        function showDiv(){
            if(document.getElementByTag("kfs") = "j"){
                document.getElementById("kfs_ja").innerHTML="ja";
            }
        }
        -->

html
PHP:
<?php
                        echo '<select name="kfs" size="1">';
                        foreach($kfs as $vor => $eintrag){
                            echo '<option id=\"kfs\" value="'.$vor.'">'.$eintrag.''."\n";
                        }
                        echo '</select>';
                    ?>

MfG Marcel

Diesen Ansatz über das Document Object Model würde ich als sauber empfinden. Das Beispiel blendet das div immer dann ein, wenn "zwei" ausgewählt ist.

Leider ist mir keine gute JavaScript-Handbuchseite bekannt. Die wäre sicher hilfreich.

PHP:
<?php

$kfs[] = 'eins';
$kfs[] = 'zwei';
$kfs[] = 'drei';
$kfs[] = 'vier';

?>
<script>
// <![CDATA[
window.onload = function()
{
    document.getElementsByName('kfs')[0].onchange = function()
    {
        var test = document.getElementById('test');

if (this.options[this.selectedIndex].text == 'zwei') {
            test.style.display = 'block';
        } else {
            test.style.display = 'none';
        }
    }
}
// ]]>
</script>

<body>

<select name="kfs" size="1">
<?php foreach ($kfs as $vor => $eintrag) : ?>
    <option value="<?php echo $vor; ?>"><?php echo $eintrag; ?></option>
<?php endforeach; ?>
</select>

<div id="test" style="display: none;">Hallo Welt!</div>

</body>

value sollte der numerische Index aus dem PHP-Array sein, text die zugehörige Bezeichnung ("eins", "zwei", ...). Passt das nicht?

Aber wie gesagt: Einen Link zu einer brauchbaren JavaScript-Referenz suche ich händeringend. Es ist immer ein einziges Hauen und Stechen.

Ich kann kein (bzw. kaum) PHP, daher wäre natürlich der erzeugte Code hilfreicher gewesen. Was ist an der selfhtml Seite auszusetzen?

Was ist an der selfhtml Seite auszusetzen?
Für Anfänger ist sie nicht mehr geeignet, da dort noch sehr viele veraltete Techniken beschrieben werden, die man heute einfach nicht mehr nutzt, weil es dafür schon bessere und einfachere Methoden gibt.

Als Nachschlagewerk für erfahrene Entwickler ist sie allerdings immernoch gut genug, weil dort einfach sehr viel Wissen angesammelt ist. Aber dann sollte man schon wissen, wonach man sucht und erkennen, wann etwas veraltet ist und wann nicht.

Für Anfänger ist sie nicht mehr geeignet, da dort noch sehr viele veraltete Techniken beschrieben werden, die man heute einfach nicht mehr nutzt, weil es dafür schon bessere und einfachere Methoden gibt.
Bei den options?
Und welche bessere Referenzen gibt es denn?

Das dort am Anfang gezeigte JavaScript ist nicht aktuell, da sollte man besser mit dem DOM arbeiten. Um sich anzusehen, wie eine Selectbox erstellt wird, und welche Möglichkeiten man mit den Options hat, ist es noch gut genug.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben