• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

IFrame im Firefox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tokala

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mich bezüglich meiner Frage gerade durch viele Suchseiten gewühlt, aber irgendwie scheinen alle Fragesteller doch noch mehr Ahnung zu haben, als ich, deshalb muss ich eine wohl schon häufig gestellte Frage noch einmal stellen ^^''

Also, den CCS-Code für ein transparentes IFrame mit durchsichtigem/farbigen Scrollbalken etc kenne ich - allerdings funktioniert das immer nur im InternetExplorer. Wie geht das im Firefox - besser gesagt, so, dass jeder User (ob nun IE, Firefox, Opera oder sonst ein anderer Browser) das IFrame transparent sieht und am besten die Scrollbalken ebenso?
Danke für Antworten im Voraus,

lg,
Tokala

Scrollbalken lassen sich nur im IE6, IE7 und Opera umfärben - Firefox und andere moderne Browser lassen dies nicht zu. Geht also nicht was du willst. Einzige Lösung: mach eine Flashseite - in Flash kannst Du die Scrollbalken völlig frei gestalten.

Falls die in dem iframe geladene Seite bereits ohne Hintergrundfarbe angezeigt wird sollte das iframe auch transparent dargestellt werden. Ggfs. noch "background-color: inherit;" angeben.

Dankeschön =)
Und noch eine Frage ... wie schafft man es denn, dass eine Seite keine Hintergrundfarbe hat? Ist es nicht normalerweise so, dass die Hintergrundfarbe automatisch weiß ist?

lg,
Tokala

Einfach keine angeben, weder in HTML noch in CSS. Das weiß machen die Browser, falls es so eingestellt ist und die Seite direkt aufgerufen wird.

Danke ^^
Aber jetzt habe ich die Sache gerade ausprobiert und es mag nicht funktionieren ...

Code:
<a style="background-color: inherit;"><iframe height="490" width="470" src="..." name="Hauptseite">
<a href="...">Hauptseite</a></iframe></a>
Was hab ich falsch gemacht?

lg,
Tokala

Das ist völlig falsch.

A) um ein iframe kann man keinen Link legen.
B) im iframe fehlt die src-Angabe, die Seite die angezeigt werden soll.

Ja, die src Angabe habe ich extra rausgenommen, normalerweise steht sie schon da ^.~
Aber wie kann ich den CCS-Code dann einbinden, wenn nicht so?

lg,
Tokala

CSS heißts. So z.B.:

Code:
<iframe src="datei.html" style="background-color: inherit;"></iframe>

So hatte ich das schon vorher, das funktioniert nicht ... oder liegt es daran, dass die Seite dahinter einen schwarzen Hintergrund hat? Muss ich den durchsichtig machen?

lg,
Tokala

Okay, ich habe die Hintergrundfarbe weggelassen - es hat funktioniert ... aber nur im Firefox. Im IE wurde der Hintergrund weiß ... liegt das an meinem Code oder an den Einstellungen des Browsers? Und wenn es an den Einstellungen liegt ... was kann ich dann überhaupt machen, dass auch die IE-User einen transparenten Hintergrund sehen?

lg,
Tokala

Der IE6 kapiert CSS nicht so gut. Für den gibt es das Attribut

Code:
allowtransparency="true"

welches man in den iframe-Tag schreiben muss.

Mh, irgendwie bleibt die Seite im IE immer noch weiß. Könntest du mir per Code noch einmal zeigen, wie ich dieses allowtransparency="true" in den Code einfüge?

lg,
Tokala

Hallihallo,

wie schafft man es denn, dass eine Seite keine Hintergrundfarbe hat? Ist es nicht normalerweise so, dass die Hintergrundfarbe automatisch weiß ist?

Eine Seite hat immer eine Hintergrundfarbe. Und gibt man keine an, ist diese nicht immer weiß, sondern so, wie der Nutzer das in seinem Browser eingestellt hat. Bei mir ist das derzeit dreckiggelb :-)

Schöne Grüße,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben