• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

iframe in internet explorer zu schmal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lakewood

Neues Mitglied
hallo,

ich habe eine website mit einer iframe erstellt, die sich in einer zelle in einer tabelle befindet. diese zelle ist gleichzeitig der textbereich der seite. nun soll der iframe über die ganze zellenbreite gehen, deshalb habe ich die breite auf 100% gesetzt. mit mozilla firefox und mit apple safari funktioniert alles perfekt, die iframe wird über die ganze zellenbreite dargestellt. öffne ich die seite aber mit dem internet explorer oder opera ist die iframe nur in etwa halb so breit wie in firefox. woran kann das liegen? ich habe bereits versucht die 100% auf die pixelbreite zu setzten (sowohl im iframe als auch auf der seite in der der iframe eingebunden ist), was leider im IE auch nicht funktioniert hat. wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte, vielen dank

Ohne Quellcode kann man nur raten. Allerdings klingt die Verwendung von Tabellen und iframes als Grundgerüst einer Seite sehr komplex, veraltet und somit problematisch.

okay sorry, habe echt nicht viel ahnung von html und bin daher auch für jede hilfe dankbar. ich will eigentlich nur einen scrollbalken für den in der mitte der seite stehenden textbereich. so dass man nur im textbereich scrollen kann und nicht über ganze seite. gäbe es da auch eine andere (einfachere) lösung dafür? wie gesagt das ganze wäre in einer zelle einer tabelle.

hier der quellcode der index.html, wo der iframe eingefügt wird:

<td rowspan="2" colspan="15" valign="top" bgcolor="#ffffff"><iframe src="iframe.html" frameborder="0" "width="644" height="370" scrolling="auto"></iframe></td>

im iframe habe ich ganz einfach nur text.

vielen dank!

Ich fürchte das reicht als Quelltext nicht. Ist die Seite irgendwo online? Kannste einen Link dazu posten?
Wenn nicht, gib doch mal den ganzen Quellcode her, dann kann man dir hier eher helfen.

Mfg Mo3b

Warum benutzt du dann ein iframe?

Die waren mal dazu gedacht, Inhalte von externen Seiten anzuzeigen, für einfachen Text brauchst du das nicht, da bietet sich ein <p> an, dem man dann mit overflow scrollbalken geben kann.

aha okay, habe das jetzt mal probiert und hat auch in einem leeren dokument gut funktioniert. nur wie füge ich das nun in meine seite ein? ich habe ja eine tabellenzelle mit dem tag <td>. wie kann ich dann diesen tag: <div id="divid" class="examplediv"> einfügen? wär ja super wenn das so einfach funktionieren könnte. danke!

oh und die seite ist noch nicht online, habe deshalb auch keinen link.

Hast du denn tabellarische Daten auf deiner Seite, oder benutzt du die Tabelle fürs Layout? Dafür ist sie nämlich nicht gedacht und ob sowas innerhalb einer Tabelle überhaupt geht, weiß ich nicht.

naja, ich will ganz einfach nur einen scrollbalken auf der rechten seite haben. ob das jetzt mit iframe ist, mit tabelle, ohne tabelle usw ist mir egal. hauptsache es funkt. :)

Ja, ohne Tabelle hast du es ja schon hinbekommen, wie du selber gesagt hast, wie das mit Tabelle aussieht, weiß ich wie gesagt nicht, dafür nutze ich sie zu selten.

Was spricht dagegen, es ohne Tabelle zu machen?

habe das grundgerüst der seite in macromedia fireworks gemacht, deshalb wäre es sehr schwer das jetzt noch zu ändern.. um auf meine ausgangsfrage zurück zu kommen - weißt du wie warum die iframe im IE zu schmal angezeigt wird? das muss man doch irgendwie beheben können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben