• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Iframe in Jacvascript auslagern?

frau

Neues Mitglied
Hallo Community,

kann mir bitte jemand verraten, wie ich einen IFrame per Javascript auslager?

Beispiel:
In der index.html steht: <script src="123.js"></script>

und in dieser 123.js steht: ??? <iframe height="300" width="50%" src="google.de">

Vielen Dank

Frau

Wieso willst du einen iframe auslagern?
Erzähl uns mal bitte deine Problemstellung :) Denn ich denke mit dem Auslagern eines iframes wirst du nichts erreichen, wobei man noch sagen muss, dass deine Variante leider nicht funktionieren wird.
Brauchst du denn unbedingt einen iframe? Denn in 95% der Fälle wirst du keinen iframe brauchen :) Probier also bitte dein Vorhaben zu schildern :D

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich möchte auf verschiedenen Webseiten bestimmt "Teile" von Webseite X angezeigt bekommen. zb. einen google iframe

Da sich der inhalt ändern wird. (beispiel: yahoo iframe) würde ich gerne nur die 123.js bearbeiten und nicht alle webseiten.

Ich hoffe, man versteht was ich meine :neutral:

Hallo Frau,
dann musst Du PHP-Include verwenden, so wie Du das mit Javascript machst, geht es nicht.

iframe-Element im DOM erstellen: SELFHTML: JavaScript / Objektreferenz / document
DOM-Element mit Attributen versehen: SELFHTML: JavaScript / Objektreferenz / document
DOM-Element an von dir gewünschte Stelle in der Seite einbinden: SELFHTML: JavaScript / Objektreferenz / node
Letzteres sollte man an eine Funktion koppeln, so dass Du bei jeder Seite bestimmen kannst, welches iframe an welcher Stelle in der jeweiligen Seite erscheinen soll.

Nachteil: das werden Nutzer ohne JavaScript nicht sehen können. Auch Nutzer mit langsamem Browser oder Computer werden Probleme haben die Seite zu laden, wenn diese aus dermaßen viel JavaScript besteht (heute eher selten der Fall). Wenn Du etwas professionelles machen willst, verzichte darauf. Für private Basteleien machbar.

Ich rate dir auch davon ab deine Seite komplett Javascript abhängig zu machen.
Wieso fällt PHP bei dir flach? Denn der Aufwand wäre dort wesentlich geringer als in Javascript und alle könnten deine Seite sehen.
Oder benutzt du das Ganze nur lokal bei dir auf dem Rechner und willst das ganze nur als Startseite nutzen :) Dann wäre es auch egalob PHP oder JS. Jedoch ist die PHP Geschichte wesentlich unkomplizierter-

Zurück
Oben