• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

IFrame Inhalt zentrieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eggerd

Neues Mitglied
Hi,

hab mit einem IFrame eine Seite verlinkt und will diese halt noch horizontal zentrieren... wie kann ich das machen.
Hier mal der code:

Code:
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<title>Neue Seite 1</title>
</head>
<body>
<table border="1" style="border-collapse: collapse" width="100%" height="100%">
    <tr>
        <td>
        <iframe name="I1" src="http://eggerd.php-space.eu/text.htm" height="100%" width="100%" border="0" frameborder="0" scrolling="auto">
        Ihr Browser unterstützt Inlineframes nicht oder zeigt sie in der derzeitigen Konfiguration nicht an.
        </iframe>
        </td>
    </tr>
</table>
</body>
</html>
Das verlinkte Fenster soll halt dann, egal bei welcher Auflösung und Fenstergröße, zentriert sein - horizontal.

Über Hilfe würde ich mich freuen!

MfG, Eggerd

Hi,

vorweg eine Frage, warum steckst du den Iframe in eine Tabelle und nicht einfach in ein div? Tabellen sollten wirklich nur für Tabellen verwendet werden und nicht fürs Layout.

Um deine Frage zu beantworten, gib dem umgebenden Container
PHP:
<div>
<iframe></iframe>
</div>
eine feste Breite und zentrier den Inhalt mit
Code:
div {
  width: 300px;
  margin: 0 auto;
}
in einer .css Datei

HI,

erst mal danke... den Grund kann ich dir nennen... weil ich eigentlich Anfänger bin also mit dem Arbeite ich net sehr viel...

Und wie meinste / funktioniert das mit der CSS dazei ^^

MfG, Eggerd

Eine .css Datei wird im <head> eingebunden,
HTML:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="dateiname.css">
in dieser können dann alle Styleangaben gemacht werden, so bleibt der Quellcode sauber und übersichtlich.

Für Anfänger empfiehlt es sich, vorab erstmal mit HTML und CSS vertraut zu machen, bevor man sich gleich an eine Seite begibt, gute Hilfe bietet da z.B. SELFHTML: Stylesheets / Stylesheets und HTML und die folgenden Seiten.

Hi,

ok hab ich mal gemacht und es geht auch in die Mitte wenn ich das width in der CSS-Datei auf 50% setzt.

Aber wenn dann mal das Fenster kleiner als die Hälfte wird ist am Rand noch weiß und die Homepage wird zusammengedrückt (man muss scrollen).

...???

MfG, Eggerd

Das ist richtig, weil das div breiter ist, als der frame, das kannst du sehen, wenn du dem div einen rahmen gibst, oder die breite des iframes auf 100% setzt.

Ja dann is es aber doch auch en bissel scheiße zentriert oder... am radn wäre noch platz aber die seite quetscht sich zusammen...

Geht doch bestimmt auch anders?

Das liegt daran, dass du dem div ne breite von 50% gegeben hast, so ist das div immer halb so groß, wie der verfügbare platz im Fenster.

Hi, also mit dem Code der in der CSS-Datei ist wierd zwar der TEST-Text richtig Zentriert... wenn ich aber jetzt ne Homepage dran häng (Breite: 770px) wird sie ca. in der Mitte geteilt und man müsste nach rechts und links scrollen...

MfG, Eggerd

Dann musst du das div und den iframe breiter machen.
Aber warum willst du deinen Inhalt in einem iframe darstellen?
Die waren mal dazu da, um Inhalte von anderen Seiten in der Eigenen anzuzeigen.
Soll dadrin der ganze Inhalt deiner Seite stehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben