• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Iframe Nr.2 aus Iframe Nr.1 ansprechen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

clumsy

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen, für das ich noch keine konkrete Lösung gefunden hab.

OK, folgende Situation: Ich habe auf einer Webseite zwei Iframe´s.

Iframe Nr.1 dient, zusätzliche zu den fixen Buttons auf der Webseite, als variable Buttonleiste, die je nachdem welcher übergeordnete Button gedrückt wird, immer neue "Unter"-Buttons anzeigt.

Iframe Nr.2 soll den eigentlichen Inhalt der Webseite darstellen und von eben diesen "Unter"-Buttons aus Iframe Nr.1 angesprochen werden und entsprechend neue Seiten im Iframe darstellen.

Wie kann ich nun den Buttons, die im Iframe Nr.1 eingeblendet werden, beibringen, daß sie als target bitteschön den Iframe Nr.2 ansprechen sollen?

Ich hab hier schon ein bißchen was von der "_parent" Funktion gelesen, weiß aber nicht wirklich, ob die mir hier weiterhelfen kann.
Habt ihr eine Idee? Wäre suuuuuper ;Jump

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!!!

christian

wie wäre es mit dem Tag "name"?
geben den beiden Iframes namen und gib als target den namen von Iframe2 an.

Hallo sabf,

vielen Dank für Deine Antwort :) Aber das mit dem Vergeben des Namens hab ich schon gemacht. Funktioniert auch prima - solange der Verweis, der den Iframe anspricht und der Iframe sich auf der selben HTML Seite befinden. Dann findet der Verweis auch das Target.

Probleme gibt´s nur dann, wenn über eine, in den Iframe Nr.1 geladene HTML Seite, der Iframe Nr.2 angesprochen werden soll. Noch mal zum Verständnis, falls ich mich etwas umständlich ausdrücke - Iframe Nr.1 und Nr.2 befinden sich beide auf meiner index.html.

Woher "weiß" denn eigentlich die neue HTML Seite, die ich in den 1ten Iframe lade, wo sie das von mir hinterlegte Target "Iframe Nr.2" suchen soll.

Bekommt jede in einen Iframe geladene Seite automatisch Kenntnis von den den ganzen Namensdefinitionen, die ich auf der Hauptseite getroffen hab? Wenn ja, dann hab ich vielleicht im Code etwas verbockt.

christian

Na prima... ich habe genau das selbe Problem. 2 iframes auf einer Seite - in diesem Falle ein Template, in denen Inhalte von einem externen Server geladen werden sollen. Vorangestellt sei:

Ich weiß, dass frames sch...wierig sind. In diesem Falle aber wohl nicht zu vermeiden.

Nun klappt das Ansprechen und Laden im Firefox wunderbar. So soll es sein. Leider anerkennen alle anderen Browser, also IE, Safari, Opera etc. das target nicht und öffnen eine neue Seite. Woran kann das bloss liegen? Das muss doch zu lösen sein...

Ich habe auch schon versucht die Navigation in iframe1 als object eizubinden. Gleicher Effekt: Firefox ja, alle anderen nein. Weiss jemand was?

Moin,

warum benutzt Du überhaupt Frames?
Um Dir das Leben schwieriger zu machen, als es ohnehin schon ist? :-)

Gruß,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben