• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

iFrame Resize

RoughNex

Neues Mitglied
Hallo Leute

Also ich habe mal folgende Frage:

Auf einer Website wird ein iFrame verwendet. Mit der folgenden Funktion wird der Inhalt des Dokumentes, welches im iFrame dargestellt werden soll analysiert und die höhe des iFrames daran angepasst.

HTML:
<script language="javascript" type="text/javascript"><!--function calcHeight(){  var the_height=    document.getElementById('the_iframe').contentWindow.      document.body.scrollHeight;
  document.getElementById('the_iframe').height=      the_height;}//--></script>

und so wird es im Body-Tag angezeigt und ausgeführt:

HTML:
   <iframe width="100%" id="the_iframe"   onload="calcHeight();"   	src="startseite.html" 	scrolling="no" 	frameborder="0" 	height="1">An iframe capable browser is required to view this web site.</iframe>

Nun ist es so, wenn ich in der Navi einen anderen Punkt auswähle, bleibt der iFrame auf der zuvor errechneten Größe und passt sich nicht erneut an (stimmt nicht ganz: er passt sich an, wenn der Inhalt des neuen Dokumentes größer ist als der vorherige - auf einen kleineren Inhalt passt er sich jedoch nicht an)

Nun meine Frage: Ist es irgendwie möglich, dass sich der iFrame jedes mal, wenn ein neues Dokument darin geladen wird, die benötigte Höhe erneut berechnet?
Habe mal was von einem "onhaschange"-Event gelesen ... aber keine Ahnung wie das funktioniert. Bin auch gerne für alternativen zu diesem Problem offen.
Der iFrame muss jedoch bleiben, muss ich noch sagen.

Danke für die Hilfe bereits im voraus.

HAllo,

also ich habe sowas mal mit ein jquer plugin gemacht, was aber nur geht wenn auch zugrief auf den inhalt des iframe hast das dort auch zwei zeilen js code rein müssen, sonst hat ich kein lösung im internet gefunden.

Cheffchen

HAllo,

also ich habe sowas mal mit ein jquer plugin gemacht, was aber nur geht wenn auch zugrief auf den inhalt des iframe hast das dort auch zwei zeilen js code rein müssen, sonst hat ich kein lösung im internet gefunden.

Cheffchen

Das klingt super denn die Seiten, welche im iFrame angezeigt werden (damit sind wirklich alle gemeint ;-) ) sind auch von mir gemacht und ich habe vollen Zugriff darauf.

Wäre super wenn du mir das erklären kannst, eventuell mit einem Beispiel, oder einen guten Link oder so? ;-)

Zurück
Oben