• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

iFrame Scrollbalken trotz angepasster Höhe.

TomTekK

Neues Mitglied
Hallo. Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir PHPBB3 runtergeladen und auf einem Server Installiert. Nun versuche ich das Forum mit iFrame einzubinden.
Mit einem JS-Script, habe ich es nach Stunden geschafft,
die Höhe des Frames automatisch anpassen zu lassen (Bis auf Google Chrome/SRware Iron).
Doch leider verschwindet der Scrollbalken nur dann, wenn ich explizit sage ' scrolling="no" '.
Der Balken ist noch da, weil da vielleicht 20px sind die man "immer" scrollen kann.
Erstens möchte ich diesen HTML TAG vermeiden, da er nicht zum HTML 5 Standard gehört und zweitens möchte ich, selbst wenn ich den Balken verschwinden lasse, dass sich der Frame nicht als eigenes Element scrollen lässt, sondern nur die gesamte Webseite.

Website: TomTekK Tutorials

wieso willst du denn das Forum auf diese Art einbetten? Kannst Du nicht andersrum eher das Forentemplate so anpassen, dass Du alles "rundherum" in das Forum einbettest? Das wäre sicherlich einfacher, technisch vor allem.

Ich könnte heulen weil genau das passiert ist weswegen ich Foren meide.
Ich bekomme eine unnütze Antwort, die nicht bei der erstellung einer Lösung hilft.

Ich erkläre es dann eben mal. Das Forum soll nicht die Hauptseite sein. Ich möchte später ein Navi einbauen, welches mich zum Forum führt.
Zurzeit is der Frame nur zu Testzwecken da.

Das verstehe ich ja durchaus. Nur sind iframes und Frames nicht für das gedacht was Du vor hast. Daher habe ich dir die Richtung gewiesen, wie es auch andere Forenbetreiber handhaben. Schau dir z.B. mal das Supportforum von phpbb.de an - dort ist es genau so gemacht wie ich es meinte: https://www.phpbb.de/community/viewforum.php?f=97

Die Sache ist die, dass ich keine Forum Webseite erstellen will, sondern das Forum Teil der Webseite wird unter eigenem Menüpunkt.
Genauso wie hier:
[GFT] German Fun Team • Foren-Übersicht

Wenn ich die Seite mit PHP Include einbinde, dann habe ich ein Problem mit den relativen Pfaden, da das Forum in einem Unterordner ist. Ich kann die Seite nicht innerhalb dieses Ordners entwickeln, wegen der Index.php. Wenn ich die Datei umbenenne, kann es zu Problemen kommen.
Wenn du eine Möglichkeit kennst um die Pfade an zu passen, damit Sie die Quelldatei als Ausgangspunkt nutzen, dann bite her damit.

Auf deiner Beispielseite ist es exakt so gebaut worden wie ich sagte. Dort gibt es kein iframe oder Frame um das Forum einzubinden. Die haben es richtig gemacht :-) Die haben, und das kann man am HTML-Quellcode auch sehen, das Template des Forums entsprechend angepasst, genau so wie ich es sagte.

Mal angenommen ich habe zwei Links: Startseite und Forum.
Wenn ich auf Forum klicke soll in diesen einem Bereich das Forum erscheinen.
Ich will nicht für jede Seite einen eigenen Quellcode schreiben sondern mit PHP/MySQL einen Verweis erstellen,
mit dem ich auf den jeweiligen Content zugreife. Und dies ist nur mit PHP (include/require) oder mit HTML (iFrame) realisierbar.
Da der Betreiber der Webseite an der Stelle kein iFrame verwendet hat, gehe ich davon aus, dass er es mit Include eingebunden hat.
Doch an der Stelle stehe ich vor dem besagten Problem mit den relativen Pfaden.

Ich steh momentan völlig auf dem Schlauch. Kann auch sein, dass ich deinen Post missverstehe.
Normalerweise brauche ich Code Beispiele um etwas zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir folgenden Weg vorstellen:
Deine Webseite inkludiert an den entsprechenden Stellen Dateien die das Menü enthalten (meinetwegen auch 2 solche Dateien, eine für oben, eine für links). Diese Dateien liegen auf deinem Webspace im Hauptverzeichnis, z.B. /menu.php.
Im phpbb-Template bindest Du nun exakt diese Datei(en) ebenfalls an den entsprechenden Stellen ein. So ist das was in menu.php steht in allen Bereichen identisch.

Dabei muss man lediglich auf die Verlinkung achten die in menu.php erzeugt wird. Ideal wären hier wohl absolute Links (nur ohne Domain), also z.B. für die Startseite /index.php, fürs Forum /forum/index.php etc.

An welchen Stellen im phpbb-Template das dann rein müsste, kann ich dir nicht sagen. Soweit ich weiß kann man dort auch den HTML-Code komplett bearbeiten. Ggfs. müsste man dort an den Stellen jeweils die menu.php includen.

Ich muss mich bei dir für meine Unmanier entschuldigen.
Du hattest rech. Ich hätte von Anfang an das Forum anpassen sollen anstatt der Hauptseite.
Ich habe sie letzten Endes mit Include eingebunden. Ich hab innerhalb des Forum Quellcodes eine Variable gefunden,
recht am Anfang, in der der Stammpfad des Forum Ordners eingegeben werden kann. Somit wird
die Seite innerhalb des Fensters korrekt geladen.

Du hast mich eines besseren gelert. Danke :D

http://tomtekk.cwsurf.de/

Verdamm. Ich habe doch noch einen Fehler gefunden. und zwar werde ich, wenn ich auf einen Link klicke, immer zu ner komplett anderen Seite geleitet.
Dadurch geht die Struktur verloren.

Dein o.g. Link führt zu einer 404-Errorseite. Daher kann ich nicht beurteilen was Du gerade meinst. Ich tippe aber darauf, dass Du die Links in den Menüs falsch gesetzt hast (siehe Hinweis oben).

Zurück
Oben