• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Iframe Scrollen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dagobert81

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage zu iframes. Ich habe eine Seite entworfen und nutze dort zwecks einfacher Wartung "iframes"
uner diesem Link

http://www.schimmern.com/newschimmern/mountainbike/bikelinks.html

findet ihr eine Testseite welche folgendes Problem aufzeigt.
Die beiden äusseren Boxen sind jeweils iframes. der mittlere Bereich steht direkt auf der Seite. Wenn man jetzt das Browserfenster in der Höhe verkleinert erscheint bis zur höhe der mittleren Box kein Scrollbalken. Somit kann man bei kleineren Bildschirmauflösungen den rechten iframe nicht komplett lesen.

Wie kann ich in deieser Page, nicht im iframe einen Scrollbalken erzwingen, wenn die mittlere box kürzer ist als die äussere.

So ich hoffe das war verständlich geschildert :-)

Ich würde mich über Antworten sehr freuen. Falls Ihr andere Vorschläge habt wie man dieses Problem lösen kann, bitte sehr gerne.

mfg

Dagobert

funktioniert hier leider so nicht, da ich nicht im iframe scrollen will, sondern die komplette Seite auf der sich der iframe befindet. Er nimmt dort aber nicht wahr wie hoch der iframe ist und orientiert sich nur auf den Inhalt der eignetliches Seite.

trotzdem danke für die Antwort

Du kannst das versuchen:

Code:
<body  marginwidth="0" marginheight="0" topmargin="0" leftmargin="0">
<div style="height:1000px">
<table background="../design/bg.gif" cellspacing="0" cellpadding="0" border="0" width="100%" height="100%">

[...]

</table>
 </div>
</body>
</html>

du umgibst den Tabletag mit nem DIV Element und bestimmst die Höhe fest. So ist der Browser gezwungen nen Scrollbalken zu machen.
Die 1000 sann nur beispiel ^^

jein

das ist so schon richtig. Das Problem was sich daraus ergibt ist, das der Scrollbalken dann immer auf (wie in dem Beispiel auf 1000) die angegebene Pixenanzahl runterscrollt. Der Sinn dieses Iframes ist aber, dass ich ihn ab und an mal ändern möchte, auch in der Größe. Somit müsste ich dann immer auf jeder einzelnen Seite auch die 1000px wieder anpassen. Wenn ich vorbeugend deutlich mehr Pixel eintrage wird dann unterhalb halt immer ein leerer Bereich gescrollt. :-(

trotzdem Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben