• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

iframe und CSS datei

Diger

Neues Mitglied
Ich habe meine Seite unterteilt. Links ist eine Liste von Links...Rechts ist eine Divbox mit einem iframe drin...Die Dateien hinter den Links enthalten nur den text ohne <html> und <body> und ohne sämtliche Formatierung und werden in dem iframe geöffnet und liegen damit in der divbox. Formatierung sollte eigentlich die css dahinter erledigen...
Allerdings passiert das nicht... muss ich selbst auf den linkdateien die css einbinden?

Das machst Du falsch. Per iframe eingebundene Dateien müssen kompletten HTML-Code enthalten. Also sowohl einen Doctype als auch html, head und body. In dieser Datei musst Du dann auch das CSS hinterlegen. Denn ein iframe wirkt wie ein Browserfenster: die eingebundene Datei weiß gar nicht, dass sie in einem iframe ist.

Allerdings würde ich dir abraten ein iframe dafür zu verwenden. Dadurch wirst Du Nachteile bei Suchmaschinen wie auch bei der Gestaltung haben. Wenn Du einen scrollbaren Bereich brauchst, dann gibt diesem einfach die CSS-Eigenschaft "overflow: scroll;" sowie eine feste Höhe - schon kann er gescrollt werden. In diesem Fall (und nur in diesem) musst Du dann die darin stehenden Inhalte allerdings wirklich ohne zusätzlichen Doctype, html, head und body einbinden. Wenn Du dann im Menü etwas anklickst musst Du jeweils die gesamte Seite neu laden - nur den Inhalt in diesem Bereich auszutauschen wäre dann nur mit AJAX möglich.

Zurück
Oben