• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Im body Alert-Fenster nach Passwort-Abfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MBK67292

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich hätte da folgendes Problem:

Möchte einen Link, der ein Alert-Fenster öffnet, jedoch erst nach einer Passwort-Abfrage.

Bin bisher so weit:

<a onfocus="this.blur()" href="javascript: alert('Ge&ouml;ffnet:\nMi-So: 11:00 - 14:00 Uhr\n\nRuhetage: Dienstag');">Hofsch&auml;nke Schmidt (deutsch)</a>

Das öffnet natürlich das Alert-Fenster wie gewünscht. Aber davor soll eben noch eine Passwortabfrage... Bin mal gespannt.

Der Sinn der ganzen Sache (bevor es heißt: Passwort mit JavaScript macht keinen Sinn. Steht ja im HTML-Text....):

Mache einen Aktiv-Desktop für meine Firmen-Rechner. Die Homepage wird also als Hintergrund angezeigt mit den wichtigsten Informationen (hier die Öffnungszeiten des Restaurants "Hofschänke Schmidt".

Will aber auch die Telefonnummern meiner Mitabeiter dort haben, damit sie jeder einsehen kann. Die allerdings nur mit einem Passwort, für den unwahrscheinlichen Fall, dass eine fremde Person Zugriff auf einen Rechner bekommen sollte.

Vielen lieben Dank für die Weitergabe Eures Wissens ;-)

MBK

Recht einfach:

Code:
function passwortpruefung(text) {
Check = prompt("Geben Sie Ihr Passwort fuer diese Seite ein", "");
if (Check != "Rumpelstielz") {
  history.back();
} else {
  alert(text);
}
}

Siehe auch: SELFHTML: JavaScript / Objektreferenz / window

Problem dabei ist nur: wenn jemand in den Quellcode schaut weiß er sofort, was hinter dem Passwort steht und wie das Passwort lautet. JavaScript ist für solche "Spielchen" denkbar ungeeignet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben