• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

im ordner was löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RaZ0oR

Neues Mitglied
Also ich hab etz mal probiert daten über unlink() im ordner zu löschen aber
es klappt ned o.O,
PHP:
<?
$dir="dateien/";
$verz=opendir($dir);
while($file = $eaddir($verz)) {
$pic=$dir."/".$file;
unlink("$pic");
}
?>
kommt immer
Code:
[B]Fatal error[/B]: Function name must be a string in
Weiß aber nicht was die damit meinen ;)^^

Egal also was mir so auf anhieb azuffällt ist das du schreibst

$dir="dateien/";
$pic=$dir."/".$file;

also

$pic = "dateien//image.jpg"

dann noch unlink("$pic");

da schreibste einfach unlink($pic);
also lässt die " weg!

ach und hier das ist der fehler

Code:
while($file = $eaddir($verz)) {

müsste heißen

while($file = readdir($verz)) {

//Edit: und was mir noch aufgefallen ist... anstadt den quelltext einfach mal orgdentlich zu durchsuchen schreibst du in den letzten tagen wegen jedem scheiß hier rein egal was los ist du frags sachen die du innerhalb von einer minute mit google hättest finden können und gerade bei einem so kleinen script solch ein fehler... LES DIR DEINE EIGENNEN TEXTE NOCHMAL DURCH! -.-' ach und Google ist dein Freund -

//Edit: und was mir noch aufgefallen ist... anstadt den quelltext einfach mal orgdentlich zu durchsuchen schreibst du in den letzten tagen wegen jedem scheiß hier rein egal was los ist du frags sachen die du innerhalb von einer minute mit google hättest finden können und gerade bei einem so kleinen script solch ein fehler... LES DIR DEINE EIGENNEN TEXTE NOCHMAL DURCH! -.-' ach und Google ist dein Freund -
OK da hast du recht, ich hätte vielleicht doch mal öfters googeln können, aber wegen dem unlink habe ich gegoogelt und bin dadurch nicht schlau geworden, aber wenn wir hier schön beim beschweren sind, freak131 gibt zu allen seinem senf ab
unlink("$pic");

warum die " ? :shock:
Das musst du doch nicht mehr posten wenn Slibbo das geschrieben hat, aber das machst du im jeden thread!!!!!

Aber jetzt bitte wieder zum script, ich hab jetzt alles gemacht wie du gesagt hast Slibbo, aber ich wollte ja nicht ein bild löschen sondern den ganzen ordner also habe ich es so gelöst

PHP:
<?
$dir="dateien/";
$verz=opendir($dir);
while($file = readdir($verz)) {
$pic = "dateien/$file";
unlink($pic);
}
?>
Der script löscht jetzt zwar den ordner inhalt aber wie kann cih den diese fehlermeldung abfangen????
Warning: unlink(dateien/.) [function.unlink]: Permission denied in C:\xampp\htdocs\lo\index.php on line 7

Warning: unlink(dateien/..) [function.unlink]: Permission denied in C:\xampp\htdocs\lo\index.php on line 7

Warning: unlink(dateien/Thumbs.db) [function.unlink]: Permission denied in C:\xampp\htdocs\lo\index.php on line 7

:roll: zusammengeschustertes Script...
Lese dir das durch:
PHP: readdir - Manual
un das:
PHP: unlink - Manual
unlink in die while Schleife und fertig ist das Script

EDIT: Dein Fehler: Keine Zugriffsrechte:
Ich habe all-inkl.de gefragt, warum mein Script nicht funktioniert und die haben mir sehr gut erläutert, dass man den Benutzer von dem FTP-Benutzer auf den wwwrun PHP Benutzer umstellen muss. Das habe ich gemacht und es funktionierte alles mit meinen Zugriffsrechten von PHP. Jetzt kann ich aber nicht mehr mit FTP (FilleZilla) auf das Verzeichnis zugreifen...
Ich müsste auf wwwrun PHP stellen und die Rechte auf 777 stellen, wovon aber abgeraten wird....
Von wwwrun vs. FTP - ***.de - Hilfe für Webmaster!

:roll: zusammengeschustertes Script...
Lese dir das durch:
PHP: readdir - Manual
un das:
PHP: unlink - Manual
unlink in die while Schleife und fertig ist das Script
Dankeschön, das hatte ich zwar schon davor durchgelesen aber, es klappt trotzdem nicht

Edit: Also ich hab es etz ncohmal gelesn und 2fehler behoben aber das hier bleibt
Warning: unlink(dateien/Thumbs.db) [function.unlink]: Permission denied in C:\xampp\htdocs\lo\index.php on line 8
:-(

Achso, ja gut, ich test über localhost, und wenn ich es online gesezt habe, werden die rechte schon gesetz sein, also dann dankeschön, mein prob hat sich gelöst

dadurch nicht schlau geworden, aber wenn wir hier schön beim beschweren sind, freak131 gibt zu allen seinem senf ab

Das musst du doch nicht mehr posten wenn Slibbo das geschrieben hat, aber das machst du im jeden thread!!!!!

Aber jetzt bitte wieder zum script, ...

das ist echt ne frechheit, man versucht dir zu helfen und bekommt sowas zurück. ich habe so einen stumpfsinn nicht nötig und werde dir nichtmehr supporten.

wenn du so weiter machst ist vielleicht demnächst nurnoch google dein freund, und das du damit nicht umgehen kannst, hast du ja schon häufiger bewiesen.

bedenke, du möchtest das dir geholfen wird, nicht andersrum. also, kleine brötchen backen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben