• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

img innerhalb a

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

morl

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe eine Problem bei der Darstellung von Links die ein Bild enthalten. Irgendwie ragt das Bild über den oberen Rand des a-Tags hinaus. Wenn nun zwei Verweise - einer mit Bild und einer mit Text - nebeneinander stehen sind die Oberkanten von Bild und Text nicht auf gleicher Höhe.
Code:
[url="#"][img]bild[/img][/url]
[url="#"]Text[/url]
Gibt es mit CSS eine Möglichkeit die Positionierung des Bildes innerhalb des Verweises so zu beeinflussen, das die Darstellung stimmt?
Ich habe bisher nur eine Lösung über eine Verschachtelung von anderen HTML-Elementen als Wrapper um so ein margin zu realisieren.
Bin für alle Tipps dankbar...

Mfg, MORL

mach mal
Code:
[img]bild[/img]
Am besten wärs wenn du es mittels CSS machst
Code:
<style type="text/css">
<!--
img {
border: none  /* oder border:0 */
}
//-->
</style>
Wenn das nicht geht... fehlt mir spontan keine Lösung ein. Eventuell eine feste Höhe definieren?

@No0oB: Die Anzeige eines Rahmens um das Bild hatte ich schon von vornherein abgeschaltet.
@GodFather: Ich verstehe nicht ganz wo das display:block hin und was es erreichen soll.

display:block beim img-Tag macht keinen Sinn.
display:block beim a-Tag habe ich mir auch schon überlegt, nur muss ich dann wieder alles floaten und somit kommt meine Ausrichtung durcheinander.

in die css datei:
Code:
.button {
background-image:url(button1.png);
display:block;
margin:0px; 
padding:0px;
spacing:0px;
}
.button:hover {
background-image:url(button2.png);
display:block;
margin:0px; 
padding:0px;
spacing:0px;
}

in die html datei:
Code:
<td valign="top">
[url="#.html"][img]blind.GIF[/img][/url]</td>

wobei blind.GIF die gleiche größe wie dein button haben muss. einfach ein transparentes bild erstellen.

Ich will die Verweise ja nebeneinander darstellen und nicht untereinander. Das mit dem display:block bei den Verweisen führ nicht zu dem Ergebnis das ich möchte da ich wieder floaten müsste und das zerhaut mir wiederum die Ausrichtung aber das hatte ich ja schon geschrieben.
Scheint wohl doch so, als das ich um meine Verschachtelung nicht umhin komme...

Yeah...
Manchmal kommt man aufs einfachste nicht :D. Hab so viel mit vertical-align probiert irgendwie hab ichs immer verrissen. Wie dem auch sein, jetzt läufts.

Vielen Dank an alle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben