• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Impressum Vorlage für Fotos

• Ersteller Ersteller Tobias
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tobias

Guest
Gibt es ein Impressum-Vordruck für Party-Fotos?!
Sprich:
  • Es werden nur Leute fotografiert, die das wollen
  • Kann passieren, dass mal unbeabsichtigt jemand mitfotografiert wird
    Wenn du dich auf ein Foto wieder findest, meld dich bei mir und ich lösch das
  • Sollten noch andere Fotos aus bestimmten Gründen unangebracht sein, bitte anschreiben und eine Löschung wird vorgenommen
Edit: Hab mal was geschrieben...

Ich/Wir beabsichtigen nur Personen zu fotografieren und anschließend die Bilder hochzuladen, die damit einverstanden sind. Bilder, die auf irgendeine Weise diskriminierend sind oder gegen das Recht verstoßen, werden nicht hochgeladen bzw. sofort (auch lokal) gelöscht!
Sollten Sie trotzdem Bilder finden, die von den genannten Prinzipien abweichen, bitte ich Sie, mich sofort zu kontaktieren damit ich Bilder solcher Art unverzüglich entfernen kann.

Wäre das so ok für Party-Fotos?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich find sowas immer doof. Warum schreibt man denn sowas?
Es gibt Gesetze, die sowas regeln. Wenn man sich daran hält, gibts nichts, was man da schreiben muss.
Viele versuchen sich immer mit "wenn ich jemandes Rechte verletzt habe, bitte ich um Meldung und ich werd das entfernen" as der Affäre zu ziehen. Wenn man jemandes Rechte verletzt hat, dann ist es schon zu spät. Wenn ich als Opfer keinen Stress machen will, dann erwarte ich einfach, dass derjenige das Bild entfernt, wenn ich ihn dazu auffordere. Tut er es nicht, hat er ein Problem.
Und wenn ich Stress machen will, dann ist es sowieso zu spät und dann muss der Verantwortliche für die Website auch haften. Ein Spruch wie "Ich machs wieder gut" hilft da auch nicht. Ich kann ja auch nicht ne Bank ausrauben und hinterher sagen, "wenn ich was unrechtes getan habe, gebe ich das Geld auch gern wieder zurück".

Du darfst keine Fotos von Leuten veröffentlichen, die dazu nicht ihre Zustimmung gegeben haben.
Du darfst Fotos veröffentlichen, wo andere Leute drauf sind, wenn diese nicht genau erkennbar sind, oder es klar ist, dass das Ziel ein anderes als diese Person war.

Aber dies stellt natürlich keine Rechtsberatung dar!

Wie regeln denn die ganzen großem Communites denn?
Die überall Fotos machen, z.B. aufm Festival.

Da gehen die ja auch nicht zu jedem hin und sagen: "Hey, du bist im Hintergrund drauf..."

Oder im TV...

Ein Polizist wollte mir mal die Kamera wegnehmen. Weil er nicht wollte, daß ich ihn Fotografiere.
Ich wollte aber nicht ihn Fotografieren sondern die Gesammtsituation.
Da war er nur ein Teil des Bildes war fühlte ich mich im recht.

Der Mann war aber schwer befaffnet und machte auch sonst keinen freundlichen Eindruck. Ich habe dann lieber den Deckel wieder auf das Objektiv gesteckt.

Ich möchte behaupten, dass auf vielen Imagehostern auch sehr viele nicht ganz einwandfreie Bilder liegen, weil sich eben die meisten Leute keine Gedanken machen.

Menschen im Hintergrund sind halt zufällig drauf. Wo allerdings nun genau die Grenze gezogen wird, kann nur ein Gericht entscheiden. Wenn jemand sich auf einem Bild erkennt, obwohl sein Gesicht mit ner Tüte zugedeckt ist, wird IMHO keine Chance haben, so ein Bild anzufechten.
Gegen den Polizisten hätte ich mich sicher auch nicht gewehrt, obwohl ich das auch so empfinde, dass er das nicht hätte verhindern dürfen.

Wiederum kann ich Leute fotografieren, soviel ich will, wenn die Bilder nur für meinen persönlichen Bedarf sind. Oder wie will ich Urlaubsbilder vom Petersdom machen ohne Leute auf die Bilder zu bekommen? ;-)

Wiederum kann ich Leute fotografieren, soviel ich will, wenn die Bilder nur für meinen persönlichen Bedarf sind. Oder wie will ich Urlaubsbilder vom Petersdom machen ohne Leute auf die Bilder zu bekommen? ;-)
Du darfst sie sogar veröffentlich wenn du die Menchen nicht zum Hauptmotiv machst.
Du brauchst die Kölner Alstadt nicht für deine Online-Fotoalbum räumen lassen.

Bei Party-Fotos würde ich aber vorsichtiger sein.

Bei Party-Fotos würde ich aber vorsichtiger sein.
Du darfst sie sogar veröffentlich wenn du die Menchen nicht zum Hauptmotiv machst.

Die Leute (Hauptmotiv) wollen das ja, sonst würden sie mich ja nicht fragen, ob ich von denen ein Foto mache :)

UNd es passiert natürlich auch, dass mal im Hintergrund paar Leute mitfotografiert werden beim Tanzen oder so

Eine Freundin hat sowas mal für eine Agentur gemacht.
Die Leute im Vordergrund wurden gefragt.
Die im Hintergrund wurden ignoriert.
Die Bilder wurden auf einem Veranstaltungsportal veröffentlicht.

Bei dir ist es ja sogar umgekehrt. Du wartest bis du angesprochen wirst.
Du solltest den Leuten aber schon sagen was du mit den Bildern vorhast.

Das wissen die :)
Die fragen ja sogar nochmal nach:" Wie war nochmal die Adresse, wo die anchher on sind?"

Danke für eure Antworten.

Mfg

Vielleicht fragen die Dich das nur, damit sie die URL als Beweis für ihre Klage angeben können, weil Du keine schriftliche Erlaubnis vorlegen kannst :-)

Doch. Wenn sie gerade so einen Prozess gewonnen und eine Entschädigung zugesprochen bekommen haben, dann müssen sie das Geld ja irgendwo ausgeben ;-)

SCNR

Das wird hier oben im Norden anders gehandhabt. :)
Ferner geben die mir ja im Prinzip eine mündliche Willenserklärung ab, indem sie mich fragen, ob ich sie fotografiere. Und wenn sie nach der Domain fragen, sind die über die Veröffentlichung bewusst. Wenn sie was dagegen haben, können sie mir es ja gleich vor Ort sagen.
Zudem ich zu 95% eh nur auf privaten Events Bilder mache.

Hab ich schon wieder ein Zocker-Ausdruck verpasst ? :D

Wobei aber halt trotzdem gilt, dass Du das ausdrückliche Einverständnis haben musst, nicht umgekehrt ("Wenn sie was dagegen haben, können sie mir es ja gleich vor Ort sagen.").

SCNR = Sorry, could not resist :-) Nix Zocker...

Wie regeln denn die ganzen großem Communites denn?
Die überall Fotos machen, z.B. aufm Festival.

Da gehen die ja auch nicht zu jedem hin und sagen: "Hey, du bist im Hintergrund drauf..."

Oder im TV...
Da das Veröffentlichen von solchen Fotos im Allgemeinen keine Straftat ist, sondern gegen Zivilrecht verstößt, gehen große Communities und Sender entweder das Risiko ein oder sie fragen vorher nach. Hat der Bayerische Rundfunk als ich mal in München war auch gemacht. Wenn dann doch eine Klage eingereicht wird, haben solche Firmen dann genügend gut bezahlte Anwälte (und wenn sie Pech haben, dann zahlen sie eben) oder sie einigen sich mit den betroffenen Personen auf einen Vergleich. Aber das passiert selten genug.
Bei Communities wie SchuelerVZ/StudiVZ/meinVZ wälzt der Betreiber die Schuldfrage vollkommen auf den Uploader ab (also den Nutzer).

Grüße

By the way: «Im Hintergrund» ist ja auch erlaubt, nur nicht im Vordergrund!

Ich möchte behaupten, dass auf vielen Imagehostern auch sehr viele nicht ganz einwandfreie Bilder liegen, weil sich eben die meisten Leute keine Gedanken machen.

Menschen im Hintergrund sind halt zufällig drauf. Wo allerdings nun genau die Grenze gezogen wird, kann nur ein Gericht entscheiden. Wenn jemand sich auf einem Bild erkennt, obwohl sein Gesicht mit ner Tüte zugedeckt ist, wird IMHO keine Chance haben, so ein Bild anzufechten.
Gegen den Polizisten hätte ich mich sicher auch nicht gewehrt, obwohl ich das auch so empfinde, dass er das nicht hätte verhindern dürfen.

und da liegt das problem, genauso wie bei einem disklaimer oder einer datenschutzbestimmung.

1. gerichte werden das erst dann klären, wenn geklagt wird.
2. die irren internet-anwälte suchen ja regelrecht nach vergehen, zoomen das bild auf 1500% ran und glegen von sich aus, nicht auf wunsch des abgebildeten.
3. eine erlaubnis aller leute vor dem petersdom KANN man nicht einholen, darf man das bild dann veröffentlichen, ja oder nein?
4. wenn ich etwas ins netz stelle ist es dann noch für den eigenen gebrauch, es haben ja alle netzteilnehmer zugriff?

bei einer derartigen bescheuerten rechtssprechung wie der momentanen, sehe ich so einen disklaimer auch als notwendig an. das hat nichts mit sich aus der affäre ziehen zu tun, dem ideenreichtum der leute (anwälte) über das netz geld zu verdienen sind keine grenzen gesetzt. da muss man sich irgend wie absichern.

bei geschlossenen feiern könnte man sowas ja schon auf der eintrittskerte vermerken, a la:
wir fotografieren !
wer diese eintrittskarte verwendet, verzichtet auf ansprüche bei der veröffentlichung dieser fotos.

zu 3: Ja.
zu 4: Nein, kein eigener Gebrauch, sondern Veröffentlichung.

Ich persönlich bin der Meinung, dass die meisten Disclaimer nutzlos sind und vor gar nichts absichern. Genauso wie z.B. bei der Linkhaftung. Man ist verantwortlich für alle gesetzten Links und für keine der Inhalte der verlinkten Seiten. Daran ändert kein Disclaimer was.

Das mit der Eintrittskarte finde ich aber gut. Obwohl wenn ich daran denke, dass man AGB und Newslettern und Versand von Werbematerial ausdrücklich zustimmen muss, dann kann das auch nicht funktionieren.

Ich denke, Du hast das ganze eigentlich mit zwei Worten in der Mitte Deines Postings auf den Punkt gebracht: "...bescheuerten rechtssprechung...".

:-)

-Efchen (IANAL)

Ok, danke für die Antworten.
Ich werde einfach noch mehr darauf hinweisen und denn sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Werde nochmal in der ein oder anderen gesetzlichen Vorschrift nachlesen. Wenn ich was neues herausbekomme, werde ich es posten!

Bye and thanks for attention!

Greez, Tobias!

Zurück
Oben