• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Impressum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In das Impressum muss das Impressum rein.
(Kontakt Daten, Adresse, ggf. Inhaltskontrolle Klausel)

Die Link haftung brauchst du erst gar nicht hinschreiben :)
Falls das eine komerzielle Seite ist, musste die Steuerdaten auch reinschreiben.
 
so weit ich weiß muss eine E-Mail-Adresse angegeben sein.

Lang wirds nicht mehr dauern und eine Telefonnummer ist auch Pflicht.
Da streiten sich die Experten noch.
 
ein kontakt mailer sollte auch reichen.
eventuelle datenschutz erklärungen. welche daten wo wie wann wie lange gespeichert werden.

ach ja, haftungsausschluss, wenn sowas wie ein gästebuch/forum/shoutbox betrieben wird
 
Im Impressum ist auf jeden Fall eine ladungsfähige Anschrift Pflicht.
Die EMailadresse ist Pflicht und auch die Telefonnummer ist Pflicht.
Es gibt zwar unterschiedliche Urteile vom OLG Köln und OLG Hamm, der eine sagt, Telefonnummer ist Pflicht, der andere sagt genau das Gegenteil, aber da soll halt jeder selber überlegen, ob er auf Nummer Sicher geht, oder nicht. Auf ein unvollständiges Impressum stehen Strafen von bis zu 50.000 EUR.
Eine Telefonnummer zur Pflicht zu machen, ist auf der einen Seite Blödsinn, weil dann womöglich die Zahl der Spam-Anrufe zunimmt (hat ja jeder schon genug davon) und zum anderen ist heutzutage auch eine Telefonnummer nicht mehr zwangsweise notwendig, um Internet-Zugang zu haben (früher war das anders).

Bei gewerblichen Sites müssen dann noch Geschäftsführer, Gesellschaftstyp (OHG, GbR, etc.) rein. Steuernummer interessiert niemanden, lediglich die UStIDNr muss angegeben werden, sofern sie existiert (wenn Handel mit dem Ausland betrieben wird hat man sowas).

Es gibt zahlreiche Impressums-Assistenten, die Die mehr sagen können.

Die klassischen Disclaimer sind alle nutzlos, wenn sie gut sind, geben sie ohnehin nur geltendes Recht wieder. Wenn sie schlecht sind, so gilt dennoch deutsches Recht und nicht das, was der Disclaimer behauptet. Mit irgendwelchen Haftungsausschlüssen kann man sich idR auch nicht aus der Verantwortung ziehen, z.B. was das Setzen von Links angeht. Die man auch regelmäßig überprüfen sollte. Sowas wie "bei der Linksetzung hab ich die überprüft, wenn sich später was ändert, kann ich nichts dafür" gilt nicht. Man ist verpflichtet, seine Links regelmäßig zu überprüfen, wobei leider niemand definiert hat, wie oft "regelmäßig" ist.

Gruß,
-Efchen
 
Etwas schreiben und meinen sind halt zweierlei. Und der Ottonormalsteuerzahler kennt höchstens seine Steuernummer und kann mit UStIDNr nichts anfangen. Daher die notwendige Klärung ohne jegliche Bewertung dessen, was Du gesagt hast.

Grüße,
-Efchen
 
die steuernummer ist sogar ein fehler. damit kann jeder steuerberater deinen kompletten steuerauszug ausheben.

sollte man also weglassen.
 
Kannst Du das mit dem "steuerauszug ausheben" nochmal anders formulieren? Das interessiert mich, ich verstehs aber nicht.

Die Steuernummern fallen aber ja ohnehin demnächst weg.
 
normalerweise kann jeder selbständige (zumindest hier in österreich) sich mit seiner steuernummer beim finanzamt direkt einklinken und seine gesamte steuerakte ansehen.

steuerberater haben da einen besonderen zugang. hat ein steuerberater deine steuernummer, kann er eine abfrage starten, die über deinen gesamten finanzverlauf auskunft gibt (wohlgemerkt eingaben kann er NICHT machen, aber aushebungen).

damit wären deinen gesamten umsätze für einen steuerberater oder jemanden, der einen steuerberater gut kennt, gläsern.
der tip kommt übrigens von meinem steuerberater :mrgreen:
 
Waaa! ;ugl Seh ich das richtig, dass wenn ich kein Impressum habe, sogar Strafen auf mich zukommen können??
Ich hab auf meiner Homepage nämlich extra keins gemacht, weil ich immer befürchte, dass wenn ich zu viele persönliche Daten preisgebe irgendwelcher Schabernack getrieben werden kann! Ich meine, ich betreibe schließlich eine private Seite, ohne obszöne Inhalte, wieso ist da ein Impressum so wichtig??
 
Sch........lecht!:-( Aber im Impressum steht allerhand übereinen drinnen, ich befürchte da wirklich, dass Spam auf mich zukommt! Wird das bei solche privaten Seiten wirklich so streng gehandhabt? Ich hab schon etliche Seiten ohne Impressum gesehen!
 
Ist im Internet nach illegalen Downloads die Nummer 1 bei Abmahnungen. Dadurch wird nämlich viel Geld gemacht, da die meisten kein bzw ein falsches Impressum haben.

RJ
 
Ich hab auf meiner Homepage nämlich extra keins gemacht, weil ich immer befürchte, dass wenn ich zu viele persönliche Daten preisgebe irgendwelcher Schabernack getrieben werden kann!
Sehe ich genauso, deswegen hab ich einfach keine Website.

Ich meine, ich betreibe schließlich eine private Seite, ohne obszöne Inhalte, wieso ist da ein Impressum so wichtig??
Damit man Dich zur Verantwortung ziehen kann, wenn Du Mist baust, z.B. illegale Inhalte verbreitest.
Und dass jeder weiß, mit wem er es zu tun hat, wenn er den von Dir bereitgestellten Teledienst benutzt.

Aber im Impressum steht allerhand übereinen drinnen, ich befürchte da wirklich, dass Spam auf mich zukommt!
Ja logisch. Und wenn Du Deine Daten codierst oder sonstwie unkenntlich machst, dass man nicht mehr an die Daten rankommt (IMHO auch bei Codierung durch JavaScript oder als Bild), könnte es sein, dass Du Dich strafbar machst.

Wird das bei solche privaten Seiten wirklich so streng gehandhabt?
Die Impressumspflicht macht keinen Unterschied zwischen privat und gewerblich. Allerdings kannst Du IMHO nur von Mitbewerbern abgemahnt werden und ich frage in die Runde, wer bei einer privaten Website ein Mitbewerber sein kann, der glaubt, hier läge ein wettbewerbswidriges Verhalten vor :-)

Ich hab schon etliche Seiten ohne Impressum gesehen!
Und wenn Du Bankräuber aus ner Bank kommen siehst, suchst Du Dir gleich die nächste Filiale und versuchst es da auch? Weil die anderen es ja auch machen?

Sry aber was für persönliche Daten meinst du? Der Name und ne komplette Anschrift. Das ist doch wirklich nicht viel von persönlichen Daten
Was noch wichtiger ist, auch die Telefonnummer ist Pflicht. Und ich persönlich würde mich über jeden einzelnen Anruf ärgern. Ich bekomme schon genug Spam-Anrufe. Außerdem, was nützt die Telefonnummer, wenn man eh meist nicht zuhause ist, oder dann nur jemand anders, der mit der Website nichts zu tun hat? Was ist mit Leuten, die keine Festnetz-Nummer haben, eine Geheimnummer oder gar kein Telefon? Damit haben sich die Gesetzgeber und Gerichte nämlich einfach nicht beschäftigt. Heutzutage ist das aber möglich - Internet ohne Telefon.

Ich find das auch nicht gut. Aber ändern kann ich warhscheinlich nichts dran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben