• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Impressum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Topa

Guest
Habe mal eine frage zum impressum, muss die Adresse und name stehen oder reicht es auch wenn da steht gibts bei anfrage per e-mail?

Hallo Topa

zu einem anständigen Impressum auf einer privaten Webseite gehören:
- Vor- und Nachname
- Straße und Hausnummer
- Postleitzahl und Ort
- Möglichkeit zur schnellen Kontaktaufnahem (Telefon/Email)

Nachlesen kannst du das Ganze auf dieser Seite.
LINK: http://www.bahnhof-hamburg.de/impressum.html

Gruß
Hobbyuser

meine frage war aber ob ich es angeben MUSS oder auch reicht wenn ich hinschreibe das adresse telefon etc per e-mail gibt. weil ich ungern meine daten im web preis gebe

Interessant Frage. Und das ist auch interessant:
weil ich ungern meine daten im web preis gebe

Denn die Frage ob Adresse wirklich sein muss, stelle ich mir auch. Und was mich davon abhält ist genau das was topa schon schrieb:

weil ich ungern meine daten im web preis gebe

Ich meine, wenn man das da angibt, können ja X-Beliebige dir Werbung zuschicken oder dich anrufen und vollnerven (Trillerpfeife nehemn und ins Telefon pfeifen ist laut einem ct-Artikel nicht zu empfehlen).

mfg Plankton

Also ihr von der "ich will geheim bleiben" Fraktion.

1.) Wenn ihr eine richtige .de-Domain habt, kann man die Daten die ins Impressum gehören, auch bei der Denic ablesen.
LINK: http://www.denic.de/de/whois/index.jsp

2.) Das Telemediengesetz ist ein deutsches Gesetz somit auch "nur" in Deutschland gültig. Wobei ich davon ausgehe, dass andere Länder ähnliche Gesetze haben werden.

3.) Wer glaubhaft Inhalte vermitteln will, oder gar möchte das sich Mitglieder registrieren, sollte mit dafür mit seinem Namen stehen und nicht als der Webmaster.

4.) Wenn ihr die Seite gelesen hättet die ich oben verlinkt hab, hätte ich mir diesen Post sparen können. :roll:

Das ein fehlendes Impressum eine Ordnungswidrigkeit ist muss ich ja wohl nicht weiter erwähnen. Wenn ich mich recht entsinne kann dafür ein Bußgeld bis max. 250.000,- EUR verhängt werden, je nach schwere des Vergehens. :shock:

Und zum Schluss sei noch angemerkt das ich ein vorschriftliches Impressum habe und sich Spam sowie Telefonterror doch sehr in Grenzen halten. :D

Plankton ich frage mich langsam wo für ich diese ganzen Erklärungen schreibe. :roll:

Diskutieren und nachfragen entbindet nicht von der Impressumspflicht. Nur gilt hier der Spruch wo kein Kläger da kein Beklagter. Eine private Webseite wird sicherlich auch gut mit deinem Impressum leben können, bis sich jemand gestört fühlt, dann kann es teuer werden.

Also mach was du für richtig hälst, nur denke daran, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. :lol:

Danke. Jetzt habe ich es kapiert.
Werde das Imprssum gelegentlich ändern.

mfg Plankton

PS: Sorry das es so lange gedauert hat, bis ich es geschanllt hab, steh heute irgendwie aufm Schlauch ;ugl

MIch finde sowas schwachsinnig. Ich werde es so wie plankton machen. ich weiß nämlich wie das ist wenn man adresse etc preis gibt..

Was passierte dir denn alles, als du das angegeben hast? Poste mal n Beispiel :twisted:

mfg Plankton

Das problem war ich hatte nichtmal meine adresse gepostet damals, irgendwie haben die es per meinen nachnamen rausgekriegt und wurde ständig in der nacht angerufen etc.

solche Fälle sind aber selten und oft aus einem Kreis von bekannten, die die Webseite kennen.
Mir ist sowas noch nie passiert.
Greetz

Das ist natürlich blöd. Hättest denen mit ner ... wie heisst das.... Unterlassungsklage drohen sollen (sofern das denn Gewerbliche Leute waren).

mfg Plankton

Ja, das problem war ich kannte die nicht ich habe nur an der stimme erkannt das es zwei weiber waren die leider so schlau waren und immer aus ner telezelle angerufen haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben