• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Impressumspflicht für Ankündigungsseiten?

ja, gewerbliche seiten müssen ein jederzeit erreichbares impressum haben.

Hast Du da eine verlässliche Quelle?

Das TMG spricht nicht von "gewerblichen" Seiten, nur von "geschäftsmäßigen". Mit der Definition von "geschäftsmäßig", die ich irgendwo gelesen habe, trifft das auf thuemmys Seite nicht zu. Ist ja quasi nur eine "Testseite" ohne Inhalt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Sprache soll mal einer verstehen... :roll:
Gilt dann eigtl. eine Seite für beispielsweise einen kleinen Laden auch als geschäftsmäßig, obwohl auf der Seite nichts verkauft wird?

@thuemmy,

ich habe sogar für diese Seite eine Abmahnung bekommen: http://www.studio-y.de/ weil da kein Impressum stand.

Seit 2005 stand da "wird überarbeitet" ohne Impressum oder Ähnliches. Vor 2 Wochen bekam ich deshalb eine Abmahnung. Mein Anwalt ist auch der Meinung, das die Abmahnung gerechtfertigt ist. (Begründung: index.php - wegen der PHP-Möglichkeit)

Ich würde also jedem empfehlen, egal wie wenig man auf eine Seite schreibt, ein Impressum anzufügen.

Mfg

Gilt dann eigtl. eine Seite für beispielsweise einen kleinen Laden auch als geschäftsmäßig, obwohl auf der Seite nichts verkauft wird?
"geschäftsmäßig" hat nichts mit Verkaufen zu tun.

Eine "geschäftsmäßige Website" ist eine Website, die einen ständigen Dienst darstellt, also ein Angebot an einen Nutzer, das ständig verfügbar ist. Die perfekte Definition einer jeden Website, egal ob Shp, gewerblich, privates Fotoalbum oder Spieleseite.

Seit 2005 stand da "wird überarbeitet" ohne Impressum oder Ähnliches. Vor 2 Wochen bekam ich deshalb eine Abmahnung. Mein Anwalt ist auch der Meinung, das die Abmahnung gerechtfertigt ist. (Begründung: index.php - wegen der PHP-Möglichkeit)
Das empfinde ich als lächerlich. Wo nichts ist, wofür braucht man dann ein Impressum? Muss ich mir jetzt beim Laufen auf der Straße ein Impressum umhängen?

Mich würde die Argumentation Deines Anwalts etwas genauer interessieren. Was soll der Hinweis auf PHP? Aus dem Dateinamen geht ja nichts weiter hervor, es ist nichtmal bewiesen, dass der Webserver überhaupt PHP installiert hat.

Wie dem auch sei, ich werde jetzt schnell ein Impressum machen. Das kostet ja nichts. Ich habe ja auch den Firmennamen drin und Anschrift und Telefonnummer. Da wäre ja eine geschäftsmäßige Kontaktaufnahme möglich.

Gruß thuemmy

Zurück
Oben