• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

In einer Tabelle Zellen markieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tomm

Mitglied
Hallo,

wie kann ich in einer Tabelle einzelne Zellen bei gedrückter Maustaste markieren ?
Es soll sich nur Border-Color nicht der Hintergrund ändern
Das Ereignis heißt demnach onmousedown
Wie macht man es ,damit man das nicht in jede Zelle einzeln schreiben muß

Gruß
Tomm

Jetzt hab ichs

Ich mach die Tabelle und die einzelnen Zellen mit nem Array,
dann kann ich jeder Zelle <td> ne eigene ID geben und brauch nicht jedesmal das onmousedown reinschreiben

Jetzt hab ichs

Ich mach die Tabelle und die einzelnen Zellen mit nem Array,
dann kann ich jeder Zelle <td> ne eigene ID geben und brauch nicht jedesmal das onmousedown reinschreiben
Das ist doch Unsinn, du kannst wie crash schon schrieb, einen globalen Event benutzen, für die ganze Tabelle und im Eventobjekt auf die Zelle zugreifen.
Code:
var tab = document.getElementsByTagName('table')[0];
tab.onmousedown = function (e) {
		if(!e) e = window.event;
		var obj = e.target || e.srcElement;
		obj.style.backgroundColor = 'red';
}

Ich habs jetzt mit einem Array gemacht, weil ich auch die Nummer der einzelnen Zelle brauche,die wird mit der URL übergeben

Hauptsache es funktioniert

Ich habs jetzt mit einem Array gemacht, weil ich auch die Nummer der einzelnen Zelle brauche,die wird mit der URL übergeben

Hauptsache es funktioniert
Selbst dann ist gibt es Möglichkeiten ohne jeder Zelle einen Extra Event anzupappen. Aber wenn du unbedingt deinen Quellcode aufblähen willst, kann man halt nicht helfen.

Die Seite ist schon online

Es funktioniert

w w w.link-report.de/index.php?content=logo_werbung.php
Schönes Breispiel wie man völlig ohne Not seinen Code um das mindestens dreifache aufbläht. Dadurch wird er nicht nur viel langsamer geladen sondern auch Suchmaschinen bewerten ihn schlechter.
Insofern hast du recht, es funktioniert das du den Code massiv zu deinen ungunsten verschlechtert hast, obwohl ich dir eine einfache Lösung gezeigt habe.

EDIT: Wobei ich grad sehe, die Seite hat nichts mit der hier gestellten Frage zu tun. Es ist wohl einfach nur Werbung. Ich mach den Link mal weg.

Also gut, ich versuch das mal mit deinem Code
Mal schaun, ob ich das so hinbekomm

Das ist schon die Seite, um die es geht, habs nur etwas geändert
Wenn man mit der Maus über eine Zelle fährt, verändert sich die Farbe der Zelle

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es eben leicht verändert
Nicht bei gedrückter Maustaste, sondern nur wenn man mit der Maus drüber fährt verändert sich die Hintergrundfarbe der Tabellenzelle

Das habe ich schon gesehen, dass du das verändert hast, es ist nur verwunderlich, weil in deiner ursprüngliche Frage du ja genau das nicht wolltest

Ich habs etwas verändert und die Zellen viel größer gemacht, weil das ursprüngliche zu umständlich war

Ursprünglich wollte ich ganz kleine Zellen machen, wo man mit der Maus selber einen Bereich auswählt

Hier steht etwas dazu Farbe der Tabellenzeile bei Mouseover und -out ändern

Aber ich glaub, da muß man auch den Code ( onmouseover ) in jede Zelle einzeln reinschreiben

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben