• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Include-Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BashGrinder

Neues Mitglied
Nabend !

jaja, ist warscheinlich ganz simpel zu lösen, aber ich eier hier schon ne ganze Weile rum und komm nicht klar. Folgendes:

in der index.php include ich 3 verschiedene inhaltsboxen wie folgt:

<?php
include("aktuelles.php");

?>

halt 3 mal das ganze, nur unterschiedliche Dateien.

Die Index-Datei habe ich in den Ordner Guestbook kopiert und die Pfade der Grafiken etc. geändert.

Leider bin ich unfähig den Includebefehl so zu ändern das es wieder funktioniert. Fehler bisher:

Warning: include(/aktuelles.php) [webhosting24 - Login]: failed to open stream: No such file or directory in L:\server\htdocs\guestbook\index.php on line 137

Habe halt wie mit allen anderen Datein den Pfad um ein / erweitert. Natürlich geht das beim includen nicht.

Argh...und ich komm nicht drauf wie ich das fixen kann....:?

PS.: Auf der seite /guestbook/index.php sollen noch andere Dateien des guestbooks included werden...

Ist doch ganz einfach... dwer pfad ist nicht richtig angegeben und du musst gucken wo die datei gerade liegt und den include-befehl entsprechend anpassen...
wenn du schreibst
Code:
/verzeichnis
dann wird vom root verzeichnis ausgegangen...
am einfachsten wäre es wenn du einfach in deiner verzeichnisstruktur mal nach ganz oben gehst und von da die ordner bis zu der datei verfolgst...
Code:
/hompage/gaestebuch/blablabla/datei.php

also nehmen wir mal an dein internet ordner ist

/www/

und die datei die du ausführen willst liegt hier

/www/public/index.php

und du willst die datei includen die hier liegt

/www/datei.php

dann musst du schreiben

include('../datei.php');

Die allgemeingültige Lösung, weil bei include immer vom Filesystem des Servers ausgegangen wird, ist:

include($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]."/pfad/zur/datei");

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben