• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

include

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zlab

Neues Mitglied
hallo leute

irgendwie klappt das mit dem include nicht so ganz. hab mir mal den angepinnten thread dazu näher angeschaut. ich möchte in einen bestimmten <td> daten inkludieren (per navigationslink). wenn ich die ganze geschichte auf meinen testserver lade wird da nichts angezeigt.

Habs mal so versucht:

Code:
[php:1:4271853de7]
<?php
// den besucher im aktuellen Verzeichnis "einsperren":
// (fuer windows: statt "/" => "\\" verwenden!)
$_GET['datei'] = substr($_GET['datei'],strrpos($_GET['datei'],"/")+1);

include("include/".$_GET['datei'].".php");
?>
[/php:1:4271853de7]

dies habe ich in nem <td> eingefügt und bei einem der links z.B. so:

Code:
[url="index.php?datei=profil.php"]Profil[/url]

hab das noch nie so gemacht, verstehe das script auch nicht so wirklich. bin ich da völlig auf dem holzweg? hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen dank!

///EDIT: habs schon wieder vergessen, hier noch ne URL:
http://www.zlab.ch/ddd/index.php

das
"[php:1:4271853de7] "
und "[/php:1:4271853de7]" sind ein fehler dieses forums und sollten dort nicht sein ;)
ausserdem empfele ich dir lieber mal die array lösung zu probieren :)

ich dachte schon, diese komischen zahlen :D

die unsicherheit ob das wohl doch dazugehört überwiegt bei meinen beschränkten wissen halt noch, aber man lernt dazu.

bei der array-lösung liegen die dateien in einem separaten verzeichnis (bsp. include)?

sorry, hat schon gefunzt. liegen auf der gleichen ebene wie index.php. man sollte zuerst probieren, dann suchen, und erst dann fragen :D

danke für den Denkanstoss...

ich nochmals...

kann man von einer bereits inkludierten seite per link ne neue auf index.php inkludieren?

das klappt nicht, hab dan nur ne weisse seite. muss man das iclude-script auf der unterseite nochmals einfügen und die unterunterseite dort includen? oder ist das bloss ein pfadproblem?

hoffe man versteht was ich meine...

nein leider nicht :mrgreen:

das mit dem unter seite -> unter unter seite includieren hört sich richtig an . sowas wie
"?section=links&page=RbisZ" ?

/index.php?datei=robotik&unterdatei=stumpy

dann musst du so eine include lösung dann entweder in "robotik" unterbringen oder ein mehrdimensionales Array . für den anfang vielleicht erstmal Lösung nr1 ;)

lösung 1 schreckt weniger ab als ein mehrdimensionales array :D

in dem fall werde ich die include funktion in "robotik" (gleich wie index.php) unterbringen und in ein <td> die daten includen.

jetzt noch was eher sehr peinliches, wie kann ich die erste seite, also home automatisch includen? bei mir bleibt die immer stehen wenn ne neue seite geladen wird und hängt sich unten an... wird die erste seite im array nicht automatisch geladen (kein link)?

Code:
	      <?php
// hier kann man beliebig viele dateien anhaengen!
// die standard-seite ist an erster stelle.
$whiteList = array('stumpy','air_stumpy','dextrolator','humanoid');

if (in_array($_GET['unterdatei'],$whiteList)) include($_GET['unterdatei'].".php");
else include($whiteList[0]."php");
?>

dies zum includen auf robotik, das funzt. was heisst denn standard-seite an erster stelle? sollte die nicht automatisch geladen werden?

Code:
[url="index.php?datei=robotik&unterdatei=stumpy"]Stumpy[/url]

so sieht der button aus. funzt. aber die seite robotik bleibt beim aufruf leer, erst wenn ich nen link anwähle kommt die seite. 1 sollte am anfang schon automatisch erscheinen...

schreibs lieber so.
Code:
if (in_array($_GET['unterdatei'],$whiteList)) {
   include $_GET['unterdatei'] . '.php';
}
else {
   include $whiteList[0] . '.php';
}

und einen punkt (.) habe ich mal ergänzt ;) - sollte damit gehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück