XHTML ist also praktisch HTML2 ?
Theoretisch ja. Es verhält sich folgender massen. Man hat die sprache HTML mit SGML entwickelt. Da HTML aber teilweise recht unsauber ist und daher auch allerlei schindluder im web betrieben wird (nicht in hinsicht auf sicherheit) dachte man sich es wäre sinnvoller einen strengeren standard herauszubringen. also entwickelte man aus SGML XML. Die sprache war strenger sauberer und einfacher. Aus XML hat man dan später als das HTML der zukunft XHTML entwickelt. XHTML wird ist also die fortentwicklung von HTML. Leider ist XHTML vor allem im Internet Explorer noch nicht voll implementiert (wie soll auch anderes sein wenn MS den browser mehrere jahre nicht weiterentwickelt). Daher ist es _noch_ nicht sinnvoll XHTML einzusetzen. Nimm lieber HTML 4.01 der variante Strict (ist fast dasselbe wie XHTML). Wenn du XHTML trotzdem verwendest solltest du aufpassen weil der IE dann in den quirksmode schaltet (fehlerbehandlungsmodus) und dann unheimlich viele darstellungsfehler macht die es auszugleichen gilt.
Meine wertung: Nimm HTML 4.01 Strict bis der IE XHTML 1.0 oder höher korrekt interpretiert.
Woran erkenne ich, ob XHTML genutzt wird?
Direkt am Quelltext ist das nicht zu erkennen (zumindest nicht auf den ersten blick). Am Doctype siehst du es. Also der ersten oder zweiten zeile im ddokument. Dort wird immer festgelgt welche html version du benutzt.
Und wie weit wird XHTML bereits von Browsern unterstützt?
Firefox und Opera unterstützen soweit ich das weiß XHTML (genauso wie XML) komplett. Beim Internet Explorer kann es wie oben schon beschrieben zu verarbeitungs fehlern kommen (Ich hatte es auch schon daser mir die seite gar nicht anzeigt ist aber meistens nicht so schlimm).
Nein. Und JavaScript ist auch ungleich Java (nur um das von vornerein klarzustellen).
Oder nennt man einen HTML-Code, bei dem Javascript mit verwendet wird, DHTML?
Ja!
JavaScript wird auf Clients ausgeführt, PHP auch auf Servern (oder nur?).
JS ist eine rein clientseitige sprache. PHP ist eine rein Serverseitige sprache.
Ist das der Hauptunterschied?
Javascript ist für den anwender ( im quelltext) immer sichtbar. bei manchen befehlen streiten sich die browser immernoch. einen festen standard gibt es zwar (mehr oder weniger) aer kein browser kümmert sich drum. fast alle unterstützen die kern bibgliothek dichten sich aber meist eigene befehle dazu. achtung: es kann vom anwender deaktiviert werden und wird damit nutzlos.
PHP ist eine serverseitige open source scriptsprache für den apache. der standard ist gut entwickelt. die sprache ist relativ einfach zu lernen und es gibt gute ausführliche referenzen.
Wenn ich im PHP fitt bin, kann ich dann auch JavaScript anwenden, oder ist das eine ganze andere Sprache?
Die sprachen sind vom aufbau her ähnlich. beide sind an die syntax von C/C++ angelehnt. es wiederspricht sich also nicht. ich würde emphelen erst PHP zu lernen. das bietet um einiges mehr möglichkeiten. JavaScript ist mehr eine Spielerei.
Für eine Suchfunktion, die Möglichkeit, daß User automatisch Einträge auf der Website tätigen und diese EInträge evtl. auch in einem Forum erscheinen. Für einen Shop, für die Personalisierung einer HP, dafür ist PHP zu gebrauchen?
Ja, genau!
Ein Mitarbeiter einer größeren Firma, der ein Teil des Intranet/Internet mit Inhalten füllen/administreiern und mit aufbauen will (von der SW-Struktur), welche "Programmiersprachen" sollte Dieser in der Regel beherrschen?
Das ist schwer zu sagen. Die spraachen hier dienen mehr dem WWW nicht dem heimnetzwerk. dort ist es also wahrscheinlich sinnvoller mit einer richitgen progrmmiersprache (C/C++, Java, Delphi) zu arbeiten. PHP eigent sich unter umständen noch für eine datenbank steuerung aber ich gleube nicht das das sicherer wäre...
EDIT: Mist cisi war schneller...
EDIT2:
Perl ist also mehr etwas für die Infrastruktur, weniger für Inhalte auf Webseiten?
Nicht zwingend aber grundsätzlich ja. Perl kann man prinzipiell genauso anwenden wie PHP. aber soweit ich weiß ist die bibliothek nicht ganz soumfangreich und angeblich soll sie schweiriger zu lernen sein.
ASP ist ähnlich PHP, aber ein Microsoft Produkt. Es macht aber mehr Sinn derzeit auf PHP zu setzen, weil es Standart ist, richtig?
Nein standard kann man nicht sagen. ASP wird wie bereits erwähnt vorwiegend auf MSServern genutz (geht ja auch nur dort). PHP hingegen ist verbreiteter. DIe meisten webspaces biten PHP an und man kann ihn mit dem Apache auf allen OS installieren.