• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Infotext bei Text

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sascha1503TS

Neues Mitglied
Hallo, klinkt im ersten Moment sicher verwirrend. Ich habe mir ein HP erstellt, die ich hauptsächlich in html bearbeite. Ich habe eine Tabelle erstellt, in der stehen versch. Zahlen. nehmen wir als Bsp. die 1

<table border="1">
<tbody>
<tr>
<td>1</td>
</tr>
</tbody>
</table>

ich möchte das wenn ich mit der Maus über die 1 fahre, ein kleines Fenster aufgeht, in das ich einen kurzen Text schreiben kann. So wie bei bildern, da ist es ja

img=[...] border=0 alt="Beispiel"

das funktioniert bei text aber nicht, (logisch)

wäre euch sehr dankbar für Hilfe

LG Sascha

Vielen Dank euch beiden!

Edit: Habe mich jetzt mal damit beschäftigt, aber so ganz steige ich da noch nicht durch. Den Tipp von <Thor> habe ich ja verstanden und auch hinbekommen, aber das sieht nicht sonderlich schön aus. Javascript habe ich gelesen, auch deinen Link, aber das bekomme ich iwie nich hin. Muss ich mir was downloaden für dieses script? Vll kann ja jemand ein bsp. erstellen, soll ja auch nur ganz einfach sein.

Text: 1
Text im Tooltip: Beispiel
Farbe: rot

mehr will ich ja erstmal garnicht. Wäre euch sehr dankbar!!!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden!

Edit: Habe mich jetzt mal damit beschäftigt, aber so ganz steige ich da noch nicht durch. Den Tipp von <Thor> habe ich ja verstanden und auch hinbekommen, aber das sieht nicht sonderlich schön aus. Javascript habe ich gelesen, auch deinen Link, aber das bekomme ich iwie nich hin. Muss ich mir was downloaden für dieses script? Vll kann ja jemand ein bsp. erstellen, soll ja auch nur ganz einfach sein.

Text: 1
Text im Tooltip: Beispiel
Farbe: rot

mehr will ich ja erstmal garnicht. Wäre euch sehr dankbar!!!
Tut mir leid, aber ich galube dir jetzt nicht wirklich das du das gelesen hast!!!
Verwendung des Tooltip-Scripts

1. Bibliothek herunterladen
Die JavaScript-Datei downloaden und entzippen.
Also ja du musst etwas runterladen.....
2. In die HTML-Datei einbinden
Folgende Zeilen innerhalb des BODY-Bereichs, am besten unmittelbar nach dem öffnenden <body>-Tag einfügen:
<script type="text/javascript" src="wz_tooltip.js"></script>

Gegebenenfalls muss der Pfad src="wz_tooltip.js" zur JavaScript-Datei angepasst werden.
danach diesen schritt und dann zum nächsten, geht ganz einfach... ;)

also ich habe bisher kaum Ahnung, habe das jetzt nochmal gelesen.

Woran muss ich den Pfad anpassen
--und wie mach ich das

dann komme ich (hoffentlich) allein zurecht

Wenn es nur ein unformatierter Hinweistext sein soll, dann reicht das Universalattribut title, das klappt nicht nur auf <acronym>, sondern auf fast allen HTML-Elementen.

PS: Nur IE zeigt alt="" bei Bildern als Tooltip. Das ist verkehrt, das übernimmt auch title="".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben