Moin.
1. Habe ich in HTML eine Möglichkeit, den Inhalt der Seite "auf die Seite auszurichten", so wie ich es z. B. aus Word kenne?
Nein. HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache, mit der Du nichts ausrichtest, sondern nur Deinem Inhalt eine Bedeutung gibts. Ausrichten, designen und layouten kannst Du mit CSS. Allerdings haben gewisse HTML-Elemente auch bestimmte Eigenschaften (die sich über CSS ändern lassen), z.B. richtet sich die Breite eines Block-Elemente immer nach der Größe des Elternelements, also auch nach der Größe des Browserfensters, die Höhe richtet sich immer nach dem Inhalt.
Hilft Dir das weiter? Wenn nicht, müsstest Du Dein Anliegen nochmal anders formulieren, dann hab ichs falsch verstanden.
2. Rechts oben erscheint bei mir file:///E:/Dokument.htm", rechts unten steht das Datum und Uhrzeit. Der Kollege möchte das gerne weg haben. Geht das?
Deine Angaben sind mir ein wenig ungenau. Das erste ist ja wohl die URL der Seite. Die steht bei mir z.B. oben mittig, sicher nicht rechts. Die kann der Nutzer selber wegmachen, indem er die entsprechende Toolbar deaktiviert, man kann aber auch per JavaScript ein Fenster aufmachen, das diese Toolbar nicht hat. JavaScript kann der Nutzer aber wiederum abschalten, daher ist es nicht sinnvoll, das anzuwenden für Dinge, die man unbedingt haben will. Andererseits wiederum ist es auch nicht sinnvoll, dem Nutzer die URL vorzuenthalten.
Datum und Uhrzeit sehe ich in meiner KDE-Statuszeile, tatsächlich rechts unten. Mein Browser zeigt mir das nicht an. Und auf meinen KDE hast Du natürlich keinen Zugriff :-)
Wo Du sonst noch Datum/Uhrzeit sehen könntest, ist mir nicht bekannt. Dazu bräuchte es mehr Informationen.
Danke schon mal für die Antwort.
Gern geschehen.
Gruß,
-Efchen