• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Inhalt einer TXT-Datei in HTML-Textbox einfügen

htmlnoobi

Neues Mitglied
Hallo,

wie der Titel schon sagt möchte ich, dass der Inhalt einer TXT-Datei auf meinem Server in einer Textbox angezeigt wird. Der Grund dafür liegt darin, dass diese Textbox auf vielen HTML Seiten eingegliedert ist und der Text hin und wieder geändert werden muss. Wenn der Text - wie jetzt aktuell - geändert wird, dann muss man alle HTML Seiten einzeln ändern. Eine TXT-Datei die in die Textbox eingelesen wird, würde sehr viel Zeit und Arbeit sparen.

Kann mir jemand einen Beispielcode zeigen? Ich habe selbst nichts finden können.

MfG

htmlnoobi

IFrames sind für dein Vorhaben wohl die schlechteste Lösung. Sie sind nicht nur von Suchmaschinen verpönt, sondern auch benutzerunfreundlich. Diese Technik ist veraltet, du solltest sie nicht nutzen.

Arbeite lieber mit der PHP-Variante, wie von Excelsion ähnlich vorgeschlagen:
PHP:
<?php echo file_get_contents("ordner/datei.txt"); ?>

Ich kann Dir sagen warum. Du musst mit sehr hoher wahrscheindlichkeit Dein File umbenennen. anstatt Name.html muss es nun Name.php heissen.

Die TXT bzw. mittlerweile HTML-Datei, die eingelesen werden soll, ist eine AGB für ebay Auktionen. Ich kann die Artikelbeschreibung noch so sehr in PHP umwandeln auf ebay wird es nicht funktionieren. Die IFRAME Variante funktioniert. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit?

Zurück
Oben