• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Inhalte unten bündig ausrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jfs

Neues Mitglied
Hallo,

Ich beiße mir im Moment die Zähne am folgenden Problem aus:

Ich habe folgende HTML-Seite:
http://www.cinch-online.de/asd.htm

mit folgendem Code:
HTML:
<html>
  <head>
    <title></title>
    <meta content="">
    <style></style>
  </head>
  <body>

<table bgcolor="#cccccc" align="right">
  <TR><TD>1111111111111</TD></TR>
  <TR><TD>2222222222222</TD></TR>
  <TR><TD>3333333333333</TD></TR>
  <TR><TD>4444444444444</TD></TR>
</table>

ext Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Textext Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
ext Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Textext Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text

<table bgcolor="#cccccc" align="right">
  <TR><TD>5555555555555</TD></TR>
  <TR><TD>6666666666666</TD></TR>
  <TR><TD>7777777777777</TD></TR>
  <TR><TD>8888888888888</TD></TR>
</table>

</body>
</html>

Die untere Tabelle soll nun unten bündig mit dem Text abschließen. Wie bekomme ich das hin?

Ich kann die untere Tabelle natürlich nicht einfach nach der entsprechenden Zeile einfügen, so dass es mit dem bündigen Abschluss genau hinkommt, da die Inhalte dynamisch erzeugt werden.

Die Seite sollte also so, wie auf diesem Screenshot aussehen:

http://www.cinch-online.de/screenshot.png

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

----------------------------------------
edit: Da das Problem wahrscheinlich mit CSS zu lösen ist, gehört der Beitrag wohl doch eher in das CSS-Board....

Zuletzt bearbeitet:
aber dann wird die Tabelle nicht mehr vom Text umflossen. Zwischen oberer und unterer Tabelle wäre dann ein ungewünschter weißer Zwischenraum.

Ganz so einfach ist das Problem also nicht zu lösen...

weiß nich, ob dir das hilft, aber versuchs mal mit
Code:
cellpadding="0" cellspacing="0"
Dann is der leerraum weg.
Ich würd dir sowieso zu difs raten. Und mit float arbeiten.

cellspacing und cellpadding auf 0 zu setzen bringt überhaupt nichts. Mit dem weißen Zwischenraum meine ich nicht den zwischen Tabellenzellen, sondern zwischen den einzelnen Tabellen.

Ich will das der Text zwischen oberer und unterer Tabelle bis ganz zum rechten Rand läuft.

Das Problem ist meiner Meinung nach nicht ganz einfach zu lösen. Ich habe auch nichts gegen divs. Bin damit bisher aber auch nicht weiter gekommen.

da hast du recht! Ich würde, dass Problem so lösen, dass du 2 tds machst also in der oberen Zeile.. links die Text und rechts deine 111,222,333...
dann machst du ine neue tr und eine td, wo du wieder text einfüllst und unten genau wie oben.. ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich gemacht. ;)

wenn nur die untere tabelle abschliesen soll, dann mach doch das align weg...
Wenn das nich das is, was du willst beschreib dein Prob bitte genauer, blicks grad nich ganz
P.S.:
Noch einer der Weg vom Fenster is. Schön :) :wink:

wie wärs mit dem brake attribut:

<br clear="all">?
laut selfHTML solltes laufen..
also beispiel:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
       "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Text des Titels</title>
</head>
<body bgcolor="#333333" text="#FFFFFF">

<h1>
<object classid="CLSID:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000"
codebase="http://active.macromedia.com/flash2/cabs/swflash.cab#version=4,0,0,0"
 width="200" height="200" align="left" hspace="10" vspace="7">
 <param name="movie" VALUE="neucler.swf">
</object>
Animation!
</h1>
<p>Kann sch&ouml;n sein, wenn sie nicht zu aufdringlich ist.
Dies ist ein Flash-Filmchen von gerade mal einem Kilobyte Gr&ouml;&szlig;e.
<br clear="all"></p>
<h2>Gratulation!</h2>
<p>Der Text geht unterhalb weiter.</p>

</body>
</html>

oder man packt es, wie schon gesagt wurde, alles in eine Tabelle und splittet die dingsens...

N10B schrieb:
wie wärs mit dem brake attribut:

Das hilft in diesem Fall leider genau so wenig weiter wie das CSS-Pendant float. Das Problem ist die Ausrichtung an der unteren Text-Baseline.

N10B schrieb:
oder man packt es, wie schon gesagt wurde, alles in eine Tabelle und splittet die dingsens...

Wie oben bereits erklärt, kommt diese Lösung nicht in Frage.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben