• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Inhaltsbereich beim Umschalten "einfahren" lassen

Tristan Schmidt

Neues Mitglied
Hallo Forum,

vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben?
Und zwar würde ich gerne den Inhaltsbereich (zwischen Navigation und dem footer) meiner Webiste (IDG - ENGINEERING)
beim Umschalten den alten Teil ausfahren und den neuen Teil einfahren lassen.

Vermutlich ist dies mit diesem AJAX Befehl möglich, wobei ich nicht genau verstanden hab, was es damit auf sich hat. Sprich: ich bin Neueinsteiger in JavaScript.
Darüber hinaus wüsste ich gern, ob es auch möglich ist, das ganze mit CSS3 Animationen umzusetzen?

Vielen Dank für eure Antworten :D

"einfahren" ist ein häufig verwendeter Begriff für unterschiedliche Dinge. Ich nehme an, dir geht es eher darum die Inhalte in #inhalt gegen die neuen Inhalte auszutauschen? Dann wäre AJAX das was Du suchst, ja.

Schau dir einfach mal ganz einfache AJAX-Tutorial-Beispiele an, z.B. dieses hier:
Einführung in Ajax  - admin-wissen.de

Tipp: Bau das nicht gleich in deine Seite ein. Teste einfach mal 1:1 was in diesem Tutorial steht. Dann verstehst Du auch worum es bei AJAX geht und kannst es auch auf deine Seite anwenden.

Danke für die Antwort!

Ich werde mich mit AJAX erstmal auseinandersetzen.

Zu "einfahren": dort hatte ich mir eine Animation vorgestellt, die den Fußbereich bis zur Navigationsleiste hochzieht, so dass der alte Inhalt verschwindet. Daraufhin sollte dann der Inhalt wieder herausfahren und zwar mit dem entsprechenden neuen Text.

Dann ist AJAX nur die Hälfte der Antwort die Du suchst. AJAX hilft den Inhalt auszutauschen - mehr nicht. Wenn Du die Animation noch zusätzlich haben möchtest, musst Du das über JavaScript machen. Mit CSS ginge es theoretisch auch, das unterstützt aber der IE noch nicht.

jQuery stellt Funktionen bereit um z.B. bestimmte Effekte zu erreichen. Für deinen Fall würde ich animate() empfehlen, evtl. gibts auch noch irgendwas mit "fade" im Namen.

Zurück
Oben