• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

input-Feld auf "neuer Seite", nach Eingabe zurück

Bourbon

Mitglied
Hallo Leute,

ich suche gerade nach irgendeinem Hinweis, wie man folgendes realisieren kann:
Nutzer sieht Gruppeninformationen, bspw. den Titel, will ihn ändern, klickt auf TItel, springt irgendwie auf eine "neue Seite" mit einem Input-Feld.
Nach der Eingabe, bspw. durch drücken von Enter, geht es automatisch zurück und Nutzer sieht die geänderten Gruppeninformationen, welche aber noch nicht in die DB übertragen wurden.
So dass der Nutzer immer noch die Möglichkeit hat, die Änderung abzubrechen.
Beispiel: Gruppenbezeichnung in Whatsapp.
Genauso sollte das funktionieren.

Mir fehlt auch irgendwie das richtige Schlagwort, habe bisher immer so oder so ähnlich gesucht:
input field separat site

Stichwort: Session
Speicher die geänderten Werte einfach in einer Session, von dort aus kannst du sie jederzeit wieder abrufen und ggf. weiterverarbeiten.

Gut, Sessions kannte ich bereits. Das wäre ein möglicher Weg.
Gibt es da noch weitere Möglichkeiten?

EDIT:
Ich könnte ja auch das komplette Formular in einen JSON-Array packen und jeweils die einzelnen Variablen ändern. Und erst, wenn der Nutzer dann auf Speichern klickt, die Variablen an die DB schicken. Klickt er allerdings auf abbrechen, wird das Array gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Für das ändern des Titels würde ich die Seite nicht unbedingt neuladen.. Mit JavaScript sollte sich das deutlich Benutzerfreundlicher gestalten lassen.
Ich stelle mir das so vor das man auf den Titel klickt und dann direkt der Titel geändert werden kann, als Beispiel die Amazon Wunschzettel.

Ja, das könnte ich ja umsetzen, wäre ja sogar sehr einfach mit onChange.
Aber genau das möchte ich nicht.
Mir gefällt es eher wie das Ändern des Titels bei Whatsapp, klickst drauf, Animation->Seite fliegt von rechts rein->Seite hat nur Input-Feld->bei absenden/abbrechen -> Animation=alte Seite fliegt von links rein.
Es soll ja eine Webapp werden.

Ich würde es dann eher wie oben beschrieben machen wollen:
Ich könnte ja auch das komplette Formular in einen JSON-Array packen und jeweils die einzelnen Variablen ändern. Und erst, wenn der Nutzer dann auf Speichern klickt, die Variablen an die DB schicken. Klickt er allerdings auf abbrechen, wird das Array gelöscht.
So ändert der Nutzer erstmal nur die JSON-values und nicht den DB-Eintrag.

EDIT:
das wichtigste vergessen:
Danke schon mal für eure Hilfe! :)

Zurück
Oben