• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Input Type

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tomm

Mitglied
Hallo,

ich hab mal ne Frage.
Bei einem Klick auf einen Button soll eine Datei runtergeladen werden (Download)
Wie schreibe ich das ?
Code:
Input Type =

Einfach mit action auf die Datei verlinken...
Code:
<form action="datei.txt" method="Post">
<input type="submit" value="download">
</form>

Für einen Dateidownload bedarf es keines Formulars, sondern eines einfachen Links!

Code:
<a href="Datei.xxx">Link zur Datei</a>

Die Datei, die du herunterladen willst, muss dazu auch im gleichen Verzeichnis liegen, wenn du es so machen willst wie Efchen es geschrieben hat.

Warum darf das nicht der User entscheiden?
Okay, keine Grundsatzdiskussionen heute :-)

Für ein zip-Archiv reicht ein einfacher Link.

Warum darf das nicht der User entscheiden
Weil es viele nicht beeinflussen können oder nicht einmal wissen, daß sie es beinflussen können.

Ich habe gerade heute eine Webseite vorgestellt wo sogar die Schriftgröße auf der Webseite, per klick, veränderbar sein sollte (ich habe das sogar so gemacht).
Viele kennen die Möglichkeiten des Computers / Software einfach nicht.
Hilfeseiten werden selten gelesen.

Aber wie füge ich den Link ein ? ? ?

Code:
<input type="button" value="Download" onclick="<link href= "url" />" />

Stimmt das so ? ? ?

Nein, ein input-Tag gehört zu einem Formular.

Code:
<form action="url" method="get">
<input type="button" value="Download starten" />
</form>

Wie schon gesagt ist es allerdings sinnvoller solche Download-Links auch als normalen Link zu definieren:

Code:
<a href="url">Download starten</a>

Beide Varianten können per CSS so gestaltet werden, dass sie wie "Buttons" aussehen.

Für einen Dateidownload bedarf es keines Formulars, sondern eines einfachen Links!

Code:
<a href="Datei.xxx">Link zur Datei</a>

Dann hat man aber keinen Button, oder man erstellt selbst einen mit einen Image , ist aber sehr kompliziert.

So ist es einfacher
Code:
<form action="url" method="get">
<input type="submit" value="Download starten" />
</form>

Wenn das in Ordnung wäre, dass man das so macht, müsste das heißen, dass alle Verkehrsteilnehmer langsamer und besonders aufmerksam fahren oder gar stehen bleiben müssten, wenn ein Autofahrer angeschlichen kommt, der sich als jemand ohne Führerschein zu erkennen gibt.

Wenn das so in Ordnung wäre, dann würde es keine Schwarzfahrer mehr geben, weil jeder ohne Fahrkarte einfach sagen kann "Das hab ich nicht gewusst" und der Kontrolleur müsste jedes Mal ein Auge zudrücken.

(Ich bezog mich dabei auf die Unwissenheit der WWW-Nutzer).

Dann hat man aber keinen Button, oder man erstellt selbst einen mit einen Image , ist aber sehr kompliziert.
Unfug :-) 1 Minute Aufwand:
Code:
a {
        background-color:#CCCCCC;
        border:2px outset #CCCCCC;
        padding:0.2em 1em;
        text-decoration:none;
}
a:active {
        border:2px inset #CCCCCC;
}
Merkst Du einen Unterschied? :-) Das Aussehen kann natürlich nach Belieben erweitert werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben