Hallo,
ich will eine Insert-Anweisung basteln, die Daten in eine Tabelle schreibt. Dabei sollen einige Daten aus einer SELECT-Anweisung kommen und eine Spalte der Tabelle soll mit einem VALUE gefüllt werden.
Diese Anweisung funktioniert einwandfrei. Jedoch möchte ich dabei in die Spalte "saison" der Tabelle "Spiele" einen konstanten Wert "2012" eintragen lassen.
Hier die Tabelle "Spiele"
Hab schon ordentlich rumprobiert, aber ich kriege ich es einfach nicht hin. Hab auch schon ordentlich im Internet gesucht und leider nichts brauchbares gefunden. Wenn ich das nachher per UPDATE korrigiere, dann habe ich es. Die Aufgabe (Studium) besagt jedoch, dass ich das mit einer INSERT-Anweisung hinkriegen muss.
Meine Idee war:
Weiß jemand was zu tun ist???
ich will eine Insert-Anweisung basteln, die Daten in eine Tabelle schreibt. Dabei sollen einige Daten aus einer SELECT-Anweisung kommen und eine Spalte der Tabelle soll mit einem VALUE gefüllt werden.
Code:
INSERT INTO Spiele (heimteam,auswaertsteam) SELECT heim.name AS heimteam, auswaerts.name AS auswaertsteam
FROM Mannschaften AS heim
INNER JOIN Mannschaften AS auswaerts
WHERE NOT heim.name = auswaerts.name;
Diese Anweisung funktioniert einwandfrei. Jedoch möchte ich dabei in die Spalte "saison" der Tabelle "Spiele" einen konstanten Wert "2012" eintragen lassen.
Hier die Tabelle "Spiele"
Code:
CREATE TABLE Spiele (
datum DATE,
heimteam VARCHAR(100) NOT NULL REFERENCES Mannschaften(id),
auswaertsteam VARCHAR(100) NOT NULL REFERENCES Mannschaften(id),
heimtore INTEGER,
auswaertstore INTEGER,
saison INTEGER NOT NULL REFERENCES Saison(Jahr),
CONSTRAINT pk_spiele PRIMARY KEY (saison, heimteam, auswaertsteam)
);
Hab schon ordentlich rumprobiert, aber ich kriege ich es einfach nicht hin. Hab auch schon ordentlich im Internet gesucht und leider nichts brauchbares gefunden. Wenn ich das nachher per UPDATE korrigiere, dann habe ich es. Die Aufgabe (Studium) besagt jedoch, dass ich das mit einer INSERT-Anweisung hinkriegen muss.
Meine Idee war:
Code:
INSERT INTO Spiele (saison,heimteam,auswaertsteam) VALUES(2012,SELECT heim.name AS heimteam, auswaerts.name AS auswaertsteam
FROM Mannschaften AS heim
INNER JOIN Mannschaften AS auswaerts
WHERE NOT heim.name = auswaerts.name);
Weiß jemand was zu tun ist???