Ich nutze seit Ewigkeiten Xampp unter Win 7 und lege alle PHP-Projekte unter htdocs an. Das funktioniert wunderbar
Nun wollte ich heute mal Zend Framework unter Windows installieren und hänge mich gerade mit den Systempfaden auf.
Der ZF Ordner befindet sich im Pfad c:\Program Files\ZendFramework
Xampp ist unter d:\xampp installiert
Im ersten Schritt habe ich in der Ungebungsvariablen von Windows 7 den Pfad um den Eintrag
;C:\Programm Files\ZendFramework\bin
ergänzt und das hat geklappt.
Im zweiten Schritt habe ich in der php.ini den include_path entsprechend angepasst:
include_path = ".;D:\xampp\php\PEAR;C:\Program Files\ZendFramework\library"
Das wurde nach dem Restart des Apache ordnungsgemäß erkannt.
Nun besteht das Problem darin, dass ich den Pfad zu PHP nicht in die Windows Umgebungsvariable bekomme.
Die Ergänzung ;D:\xampp\php zeigt jedenfalls keine Wirkung.
Im Ergebnis bedeutet das, dass ich PHP von der Kommandozeile, und damit auch zf.bat, nur im Verzeichnis d\:xampp\php ausführen kann. Meine ZF-Projekte sollen aber natürlich im Verzeichnis htdocs angelegt werden. Wie bekomme ich es hin, dass ich bei gestartetem Webserver PHP auch in anderen Verzeichnissen ausführen kann? Ich denke mal, das ist kein VHost Problem, sondern hat etwas mit der Umgebungsvariablen zu tun.
Nun wollte ich heute mal Zend Framework unter Windows installieren und hänge mich gerade mit den Systempfaden auf.
Der ZF Ordner befindet sich im Pfad c:\Program Files\ZendFramework
Xampp ist unter d:\xampp installiert
Im ersten Schritt habe ich in der Ungebungsvariablen von Windows 7 den Pfad um den Eintrag
;C:\Programm Files\ZendFramework\bin
ergänzt und das hat geklappt.
Im zweiten Schritt habe ich in der php.ini den include_path entsprechend angepasst:
include_path = ".;D:\xampp\php\PEAR;C:\Program Files\ZendFramework\library"
Das wurde nach dem Restart des Apache ordnungsgemäß erkannt.
Nun besteht das Problem darin, dass ich den Pfad zu PHP nicht in die Windows Umgebungsvariable bekomme.
Die Ergänzung ;D:\xampp\php zeigt jedenfalls keine Wirkung.
Im Ergebnis bedeutet das, dass ich PHP von der Kommandozeile, und damit auch zf.bat, nur im Verzeichnis d\:xampp\php ausführen kann. Meine ZF-Projekte sollen aber natürlich im Verzeichnis htdocs angelegt werden. Wie bekomme ich es hin, dass ich bei gestartetem Webserver PHP auch in anderen Verzeichnissen ausführen kann? Ich denke mal, das ist kein VHost Problem, sondern hat etwas mit der Umgebungsvariablen zu tun.