• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Installationsproblem Xampp / ZF unter Win

Tronjer

Senior HTML'ler
Ich nutze seit Ewigkeiten Xampp unter Win 7 und lege alle PHP-Projekte unter htdocs an. Das funktioniert wunderbar

Nun wollte ich heute mal Zend Framework unter Windows installieren und hänge mich gerade mit den Systempfaden auf.

Der ZF Ordner befindet sich im Pfad c:\Program Files\ZendFramework
Xampp ist unter d:\xampp installiert

Im ersten Schritt habe ich in der Ungebungsvariablen von Windows 7 den Pfad um den Eintrag
;C:\Programm Files\ZendFramework\bin
ergänzt und das hat geklappt.

Im zweiten Schritt habe ich in der php.ini den include_path entsprechend angepasst:
include_path = ".;D:\xampp\php\PEAR;C:\Program Files\ZendFramework\library"
Das wurde nach dem Restart des Apache ordnungsgemäß erkannt.

Nun besteht das Problem darin, dass ich den Pfad zu PHP nicht in die Windows Umgebungsvariable bekomme.
Die Ergänzung ;D:\xampp\php zeigt jedenfalls keine Wirkung.

Im Ergebnis bedeutet das, dass ich PHP von der Kommandozeile, und damit auch zf.bat, nur im Verzeichnis d\:xampp\php ausführen kann. Meine ZF-Projekte sollen aber natürlich im Verzeichnis htdocs angelegt werden. Wie bekomme ich es hin, dass ich bei gestartetem Webserver PHP auch in anderen Verzeichnissen ausführen kann? Ich denke mal, das ist kein VHost Problem, sondern hat etwas mit der Umgebungsvariablen zu tun.

Hmm, weiß niemand? :(

Dann vielleicht noch mal die Frage vereinfacht: Wie setze ich in Windows 7 eine Umgebungsvariable, um PHP auf der Kommandozeile aus einem beliebigen Verzeichnis heraus (oder zumindest den Unterverzeichnissen von htdocs) ausführen zu können?

Habe nun Zend Server installiert und nutze den mitgelieferten Apache. Aber wirklich befriedigend ist diese Lösung nicht. :(

Du hast Grundsätzlich im richtigen Bereich gepostet, aber es kommt mir vor, als würde sich hier kein User aufhalten.. so das auch niemand deine Frage beantwortet.. ich bin auch nur hier, weil ich dachte die Antwort kann man mit einer typischen "DAU Antwort" klären.

Frag mal mit Absicht im Falschen Bereich nach, z.B. PHP-Bereich. Oder anderes Forum. Hauptthema ist hier ja eigentlich "HTML", da werden sich keine Erfahrenen Apache Menschen hier aufhalten.. auch der Grund warum es hier keine Design Bereiche oder ähnliches gibt.. es sind zuwenige die da posten würden.

Erfahrene Apache-Leute sind hier schon, aber ein Zend ist kein Apache, Pfade zu PHP haben nichts mit Apache zu tun und wie man einen Pfad unter Windows7 setzt ist nun wirklich bei Google tausendfach zu finden.

Ich mutmasse und sage, ein Vhost, der auf die Zend-Dateien zugreifen darf ist wahrscheinlich, da der Apache ausserhalb seiner Verzeichnisse keine Zugriff zulässt.

Es wird eine Zend-Readme geben, hoffe ich zumindest....

http://wandpapier.de/zend-framework-mit-xampp-und-vhosts-unter-windows/979/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten. Ich habe ZF jetzt im Büro unter OSX zum Laufen bekommen.

Das Problem mit ZF besteht darin, dass es nur wenige Tutorials zu der Thematik gibt und der Quick-Start in etwa so hifreich ist, wie php.net für jemanden, der noch nie programmiert hat. Ich hatte heute z.B. die lapidare Meldung "Application Error" und zum Glück einen Kollegen, der mir erklärte, dass man sich das Staging in der index.phtml ausgeben lassen kann, und damit wiederum liess sich der Fehler auf die falsche Position eines Eintrags in der application.ini eingrenzen.

Zurück
Oben