TheShadow
Neues Mitglied
Hallo,
Ich plane ein Newsscript, dass ich coden möchte. Dabei wollte ich einen umfassenden Installationsassistenten coden, indem man die Datenbankdaten eintragen kann. Ich möchte die Daten in einer Tabellen config speichern. Doch wie soll ich die config Tabelle erstellen ohne die Datenbankdaten?
Meine daten.php sieht so aus:
Der Code ist natürlich noch nicht perfekt, also so ist es ja nicht.![Big Grin :D :D](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f600.png)
In der install.php auf die Verlinkt wird, sollen dann die Tabellen erstellt werden. Aber wie erstelle in eine config Tabelle, wenn ich erst die Daten in der Tabelle dafür brauche?
Ich habe schon im phpBB Installationsscript geschaut, wurde aber nicht schlau draus. Ich bitte daher um Hilfe.
Vielen Dank!
Gruß
Ich plane ein Newsscript, dass ich coden möchte. Dabei wollte ich einen umfassenden Installationsassistenten coden, indem man die Datenbankdaten eintragen kann. Ich möchte die Daten in einer Tabellen config speichern. Doch wie soll ich die config Tabelle erstellen ohne die Datenbankdaten?
Meine daten.php sieht so aus:
PHP:
<html>
<head>
<title>MyNews 1.0</title>
</head>
<body>
<h2><center>Herzlich Willkommen im MyNews 1.0 Installationsassistenten</center></h2>
Bitte füllen Sie alle Daten aus. Falls Sie sich bei einigen Daten nicht sicher sind, fragen Sie bitte bei Ihrem Hoster nach. Der wird Ihnen die benötigten Daten geben.
<br><b>Alle Daten müssen stimmen.</b>
<?php
include('connection.php');
$sql = INSERT INTO config(dbname, dbuser, dbhost, dbpw) VALUES ('".$_POST['dbname']."'. '".$_POST['dbuser']."', '".$_POST['dbhost']."', '".$_POST['dbpw']."');
?>
<form action="<?php $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">
<br>Datenbankhost: (Meist localhost)<input type="text" values="<?php $_POST['dbhost']; ?>">
<br>Datenbankname:<input type="text" values="<?php $_POST['dbname']; ?>">
<br>Datenbankuser:<input type="text" values="<?php $_POST['dbuser']; ?>">
<br>Datenbankpasswort:<input type="password" values="<?php $_POST['dbpw']; ?>">
</form>
<a href="install.php">Weiter</a>
</body>
</html>
![Big Grin :D :D](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f600.png)
In der install.php auf die Verlinkt wird, sollen dann die Tabellen erstellt werden. Aber wie erstelle in eine config Tabelle, wenn ich erst die Daten in der Tabelle dafür brauche?
Ich habe schon im phpBB Installationsscript geschaut, wurde aber nicht schlau draus. Ich bitte daher um Hilfe.
Vielen Dank!
Gruß