• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Installationsscript

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheShadow

Neues Mitglied
Hallo,
Ich plane ein Newsscript, dass ich coden möchte. Dabei wollte ich einen umfassenden Installationsassistenten coden, indem man die Datenbankdaten eintragen kann. Ich möchte die Daten in einer Tabellen config speichern. Doch wie soll ich die config Tabelle erstellen ohne die Datenbankdaten?
Meine daten.php sieht so aus:
PHP:
<html>
<head>
<title>MyNews 1.0</title>
</head>
<body>
<h2><center>Herzlich Willkommen im MyNews 1.0 Installationsassistenten</center></h2>
Bitte füllen Sie alle Daten aus. Falls Sie sich bei einigen Daten nicht sicher sind, fragen Sie bitte bei Ihrem Hoster nach. Der wird Ihnen die benötigten Daten geben.
<br><b>Alle Daten müssen stimmen.</b>
<?php
include('connection.php');
$sql = INSERT INTO config(dbname, dbuser, dbhost, dbpw) VALUES ('".$_POST['dbname']."'. '".$_POST['dbuser']."', '".$_POST['dbhost']."', '".$_POST['dbpw']."');
?>
<form action="<?php $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">
<br>Datenbankhost: (Meist localhost)<input type="text" values="<?php $_POST['dbhost']; ?>">
<br>Datenbankname:<input type="text" values="<?php $_POST['dbname']; ?>">
<br>Datenbankuser:<input type="text" values="<?php $_POST['dbuser']; ?>">
<br>Datenbankpasswort:<input type="password" values="<?php $_POST['dbpw']; ?>">
</form>
<a href="install.php">Weiter</a>
</body>
</html>
Der Code ist natürlich noch nicht perfekt, also so ist es ja nicht.:D
In der install.php auf die Verlinkt wird, sollen dann die Tabellen erstellt werden. Aber wie erstelle in eine config Tabelle, wenn ich erst die Daten in der Tabelle dafür brauche?
Ich habe schon im phpBB Installationsscript geschaut, wurde aber nicht schlau draus. Ich bitte daher um Hilfe.
Vielen Dank!
Gruß

ich verstehs jetzt nicht genau, aber mach' doch ein formular, dass die eingegebenen daten in einer datei abspeichert (PHP-datei-funktionen) und rufe diese datei dann ab, um eine verbindung zur DB herzustellen und am anfang die struktur erstellen zu können.

Nils aka XraYSoLo

im phpBB Installationsscript
Aus phpBB wird niemand schlau..

Also du willst in eine Datenbank die Daten eintragen um auf die Datenbank überhaupt erst zuzugreifen? Das ist doch schwachsinn - Ohne die Daten kein Zugriff, Ohne Zugriff keine Daten.

Aus phpBB wird niemand schlau..

Also du willst in eine Datenbank die Daten eintragen um auf die Datenbank überhaupt erst zuzugreifen? Das ist doch schwachsinn - Ohne die Daten kein Zugriff, Ohne Zugriff keine Daten.

Wieso nicht? Man kann sich ne Menge abgucken. Da wrd in der Installation auch nur eine datei erstellt. Diese kannst du dann manell oder automatisch auf den Server bringen. Bei jeden start werden dann die variablen aus der config.php ausgelesen.

Ok. Erstmal Danke für eure Tipps!
Ich hab die daten.php Datei mal überarbeitet:
PHP:
<html>
<head>
<title>MyNews 1.0</title>
</head>
<body>
<h2><center>Herzlich Willkommen im MyNews 1.0 Installationsassistenten</center></h2>
Bitte füllen Sie alle Daten aus. Falls Sie sich bei einigen Daten nicht sicher sind, fragen Sie bitte bei Ihrem Hoster nach. Der wird Ihnen die benötigten Daten geben.
<br><b>Alle Daten müssen stimmen.</b>
<?php
$config = fopen(config.inc.php);
$host = $_POST['host'];
$user = $_POST['user'];
$passwort = $_POST['passwort'];
$db = $_POST['db'];
?>
<form action="<?php $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">
<br>Datenbankhost:<input type="text" values="<?php $_POST['host']; ?>">
<br>Datenbank:<input type="text" values="<?php $_POST['db']; ?>">
<br>User:<input type="text" values="<?php $_POST['user']; ?>">
<br>Passwort:<input type="password" values="<?php $_POST['passwort']; ?>">
<?php $data= "<?php
@mysql_connect(\"$Host\",\"$User\",\"$Password\");
@mysql_select_db(\"$Database\");
?>";
fwrite($config, $data);
fclose($config);
?>
<a href="install.php">Weiter</a>
</body>
</html>
So würden es doch gehen, oder?
Gruß

Ja wenn ich eine Software habe die unprofessionell und unsicher ist.

Darum gings mir ;)

Achso
Ich hab das script mal ausprobiert. Es funkzioniert nicht du hast keinen submit Button gesetzt. Du soll den link zur install.php weg machen und nachdem du alles in die datei geschrieben hast solltest du mit header() auf die nächste Datei verweisen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben