• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Interaktive Landkarte: Texte austauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bokkers

Neues Mitglied
Hallo zusammen.

für eine interaktive Landkarte möchte ich in einer div-Box oder einer Tabellenzelle (egal) Texte austauschen, wenn man mit der Maus über bestimmte Punkte der Karte fährt. Die Mouseover-Abfrage mache ich mit einer Imagemap, wie bekomme ich die Texte in die Box?

Für jede Form von Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
bokkers

Das passt eher ins JavaScript-Forum...

Lösung ist folgende:

Beim überfahren der Map wird eine JS-Funktion aufgerufen (nenne ich mal "aufruf()" ). Die Div-Box bekommt die id "box".
JS macht folgendes:

Code:
function aufruf() {
document.getElementById("box").innerHTML = "Hier kommt dein Text/Quelltext hin...";
}

Denkbar wäre auch ein leeren der Box beim onmouseout:

Code:
function leeren() {
document.getElementById("box").innerHTML = "";
}

Da du wohl mehrere Felder auf dem Bild hast und für jeden Bereich einen anderen Text einfügen möchtest, bietet sich ein Array an:

Code:
function aufruf(feldnr) {
felder[1] = "Text1";
felder[2] = "Text2";
felder[3] = "Text3";
//... usw.
document.getElementById("box").innerHTML = felder[feldnr];
}

Um jetzt bspw. Text4 aufzurufen, sieht der mouseover so aus:

Code:
onmouseover(aufruf(4));

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genial! Tausend Dank für Deine Antwort trotz Offtopicness meiner Frage. War mir nicht sicher, ob man das besser mit PHP oder JS realisiert.

Genial! Tausend Dank für Deine Antwort trotz Offtopicness meiner Frage. War mir nicht sicher, ob man das besser mit PHP oder JS realisiert.

Das in PHP zu realisieren wäre schwierig. PHP ist serverseitig und JS clientseitig, d.h. dass JS die Seite verändern kann, ohne dass diese neu geladen wird. PHP handelt auf dem Server, es muss erst etwas "vom Server geholt werden". ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben