• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Interaktives PDF Formular mit PHP erstellen.

bodo92

Aktives Mitglied
Guten Tag,

ich würde gerne über PHP ein interaktives PDF Formular erstellen.

Ich hatte ein solches Formular schon über InDesign erstellt, da dies aber aufgrund der vielen Textfelder, Dropdownfelder und Checkboxen die in dem fertigen Formular enthalten sind, ein zu großer Aufwand ist kam ich auf die Idee für die Erstellung des PDF Formulars ein JSON zu schreiben aus dem sich das Formular dann generiert.
Es gibt im Grunde mehrere Abschnitte im Formular also würde das JSON vereinfacht so aussehen:
Code:
{
    "Titel":"Formular",
    "Abschnitt 1":{
        "Textfeld":"Textfeld 1",
        "Textfeld":"Textfeld 2"
    },
    "Abschnitt 2":{
        "Checkbox":"Checkbox 1",
        "Checkbox":"Checkbox 2"
    }
}

Ich hatte natürlich auch schon daran gedacht das über JavaScript welches ja in InDesign als Script nutzbar wäre zu machen, es wäre jedoch wesentlich schöner wenn jemand sein geändertes JSON direkt selbst in eine Website kopieren kann und dadurch gleich das fertige PDF herunterladen könnte.

Jetzt zu den eigentlichen Fragen:
- Gibt es überhaupt ein PDF Library für PDF welches interaktive Formularfelder erzeugen kann. (die von mir gefundenen hatten dazu keine Unterstützung)
- Habt ihr eventuell bessere Ideen sowas in der Art umzusetzen.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken ;)

LG bodo

Hi, hier hab ich was gefunden

Link

Das einzige was mir nur gerade aufgefallen ist, dass die PDF im Browser nicht richtig angezeigt wird. Lädt man die aber herunter und öffnet sie dann sind die Felder interaktiv.

Ganz unten auf der Seite ist auch ein Link zur Demo.

Das sieht sehr interessant aus, vielen Dank dafür.
Ich werde die PDF einfach direkt als download aufzwingen, das ist mir eh lieber..

So jetzt muss ich mir dann mal ein Konzept überlegen wie ich meine JSON am sinnvollsten Formatiere um alle Attribute sauber unterzubringen.
Und dann bleibt noch die Umsetzung in PHP :eek:

Zurück
Oben