• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Interne Weiterleitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LarsJ

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt ein kleines Problem. Denke, ich steh aber mehr auf dem Schlauch und habe einen Denkfehler.
Also das ist mein Problem:
Ich habe einen Webserver auf Basis eines IIS6 und eine URL, welche direkt auf den Server zeigt.
Der Server wird ganz normal über den Port 80 angesprochen.
Das alles klappt auch ganz toll und macht keine Probleme.
Nun gibt es aber noch einen zweiten Webserver in dem LAN mit der internen IP 10.0.0.91.
Da ich im Router ja nur einmal den Port 80 weiterleiten kann (ist ja ganz logisch), habe ich nun eine Website auf dem 1. Server.
Hier habe ich einen Link, welcher auf die IP 10.0.0.91 zeigt.

Wenn ich den Link nun von extern aufrufe, so kann die Seite nicht gefunden werden.
Was muss ich hier für einen Link setzten?
Wenn ich den das Portforwarding direkt auf den 2. Webserver setze, läuft dieser, aber mein erster ja nicht mehr.

Bekomme es nicht hin, das über den Link der 2. Webserver geöffnet wird.

Hoffe hier kann mir jemand helfen!

Viele Dank schon mal!!!!

lg
Lars

So wie ich das sehe stehen die beiden Server bei dir zuhause??
Es gibt ein Script dafür, das du irgendwie in deinen Router einbauen musst, das dann zur gleichen zeit auf beide server zugreift, Ich weiß das das bei ner Fritzbox geht, aber ob das bei anderen Routern geht weiß ich nicht

Hi,

nein. Das System steht bei einem kleinen Unternehmen.
Hintergrund der Sache ist, das auf dem Server, welcher direkt erreichbar ist, eine Website läuft. Es ist ein kleines Infoboard für Mitarbeiter.
Hier soll dann noch ein extra Link drauf, welcher dann zu dem 2. Webserver linkt. Das ist ein Kamera Recorder für Überwachungskameras. Das Ding ist ein eigenständiger Webserver.

Es ist dort eine Fritzbox im Einsatz.
Hast Du hier vielleicht noch ne Idee für mich?

lg
Lars

Bei einem "normalen" Router kann man wie du schon festgestellt hast einen Port nur an eine Maschine weiterleiten.
Sonst würde der User ja eine Antwort von 2 Webservern gleichzeitig erhalten, und das geht nicht.

Code:
         PC
          |
          |
      ROUTER
       /    \
      /      \
web1:80   web2:80

Was du machen kannst, wäre ein include/fopen von dem Server "web1" und bindest die entsprechenden Seiten vom "web2" ein.

Wenn du aber eine direkte Verbindung zwischen PC und web2 sowie PC und web1 benötigst, wirst du nicht umher kommen einen von beiden Webservern auf Port 8080 z.B. zu legen.

Danke für die Tipps.
Wie binde ich denn die Website vom 2. Webserver in die bestehende Seite ein? Das würde mir schon enorm helfen!!!!
Sorry für die blöde Frage, aber ich bin Systemadmin und Sicherheitsberater und kein Webentwickler :-)

lg
Lars

Du könntest mit PHP und einer richtigen Einstellung der php.ini ein [phpnet]fopen[/phpnet] auf den anderen Webserver machen.
Alternativ würde vielleicht sogar ein [phpnet]include[/phpnet] gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben