Hallo liebe HTML-Gemeinde,
ich habe mich in letzter Zeit damit auseinandergesetzt eine Steuerung für einen RGB LED Stripe zu entwickeln. Dabei wird per HTTP GET die Informationen zu Farbe und Helligkeit an das WLAN-Modul übergeben (ESP8266). Dieser reicht die Information an einen Arduino weiter, der dann letztlich das Stripe schaltet.
Ich habe mir also eine kleine HTML Seite geschrieben mit der man das Stripe bedienen kann. Über Buttons und Slider können Farbe und Helligkeit ausgewählt werden. Tritt eine Änderung auf, so öffnet sich in einem nicht sichtbar kleinen I-Frame (ich weiß I-Frames sind verpönt. Ich wusste mir mit meinen rudimentären HTML-Kenntnissen aber leider nicht anders zu helfen) die URL mit der enthaltenen Information zu Helligkeit und Farbe.
Prinzipiell funktioniert das Ganze auch. Ich kann damit den Stripe steuern. Probleme treten allerdings auf, wenn ich sehr schnell hintereinander schalte. Dies führt dann zu einem Absturz des WLAN Moduls.
Jetzt zu meiner Frage:
Diese Abstürze treten bei Nutzung des Internet Explorers auf. Bei der Nutzung von Chrome oder Firefox funktioniert alles stabil ohne Abstürze. Ich habe mir ebenso eine Windows Phone App geschrieben. Bei dieser treten die selben Probleme wie mit dem IE auf.
Woran kann das liegen? Was macht der IE anders wie Chrome etc? Ich habe versucht mit Sniffern die Kommunikation auszuspähen. Bei beiden habe ich leider nur den HTTP GET gefunden.
Ich hoffe ich habe meine Frage hier an der richtigen Stelle gestellt. Ich würde mich tierisch über jeden Hinweis freuen. Anbei noch der HTML-Code.
Liebe Grüße
Daniel
ich habe mich in letzter Zeit damit auseinandergesetzt eine Steuerung für einen RGB LED Stripe zu entwickeln. Dabei wird per HTTP GET die Informationen zu Farbe und Helligkeit an das WLAN-Modul übergeben (ESP8266). Dieser reicht die Information an einen Arduino weiter, der dann letztlich das Stripe schaltet.
Ich habe mir also eine kleine HTML Seite geschrieben mit der man das Stripe bedienen kann. Über Buttons und Slider können Farbe und Helligkeit ausgewählt werden. Tritt eine Änderung auf, so öffnet sich in einem nicht sichtbar kleinen I-Frame (ich weiß I-Frames sind verpönt. Ich wusste mir mit meinen rudimentären HTML-Kenntnissen aber leider nicht anders zu helfen) die URL mit der enthaltenen Information zu Helligkeit und Farbe.
Prinzipiell funktioniert das Ganze auch. Ich kann damit den Stripe steuern. Probleme treten allerdings auf, wenn ich sehr schnell hintereinander schalte. Dies führt dann zu einem Absturz des WLAN Moduls.
Jetzt zu meiner Frage:
Diese Abstürze treten bei Nutzung des Internet Explorers auf. Bei der Nutzung von Chrome oder Firefox funktioniert alles stabil ohne Abstürze. Ich habe mir ebenso eine Windows Phone App geschrieben. Bei dieser treten die selben Probleme wie mit dem IE auf.
Woran kann das liegen? Was macht der IE anders wie Chrome etc? Ich habe versucht mit Sniffern die Kommunikation auszuspähen. Bei beiden habe ich leider nur den HTTP GET gefunden.
Ich hoffe ich habe meine Frage hier an der richtigen Stelle gestellt. Ich würde mich tierisch über jeden Hinweis freuen. Anbei noch der HTML-Code.
HTML:
<html>
<head>
<title>LED-Steuerung</title>
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
function GetFarbe(){
var Farbe = document.getElementById("schieber1").value;
document.getElementById("iframe").src="http://192.168.178.38/F"+Farbe;
}
function GetHell(){
var Helligkeit = document.getElementById("schieber2").value;
document.getElementById("iframe").src="http://192.168.178.38/H"+Helligkeit;
}
function button(Wert){
document.getElementById("iframe").src="http://192.168.178.38/F"+Wert;
}
</script>
</head>
<body>
<p align="center">
<FONT SIZE="8"><U>Steuerung der LED-Lichtleiste</U></FONT><br><br><br>
<FONT SIZE="6">Farbe</FONT><br><br>
<input type="range" min="15" max="255" style="width:80%;" id="schieber1" onclick="GetFarbe()" value="135"/><br><br><br>
<FONT SIZE="6">Helligkeit</FONT><br><br>
<input type="range" min="0" max="255" style="width:80%;" id="schieber2" onclick="GetHell()" value="127"/></p>
<br><br><br><br><hr><br><br><br><br>
<table width="100%">
<tr><th colspan="2" align=center width="50%"><input type="button" style="width:80%;height:100px;font-size:50px" onclick="button(15)" value="Rot"/></th><th colspan="2" align=center><input type="button" style="width:80%;height:100px;font-size:50px" onclick="button(95)" value="Grün"/></th></tr>
<tr><th colspan="2" align=center><input type="button" style="width:80%;height:100px;font-size:50px" onclick="button(175)" value="Blau"/></th><th colspan="2" align=center><input type="button" style="width:80%;height:100px;font-size:50px" onclick="button(1)" value="Farblauf"/></th></tr>
</table>
</p>
<iframe height="0" width="0" frameborder="0" id="iframe"></iframe>
</body>
</html>
Liebe Grüße
Daniel