• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Internet Explorer macht unnötigen Zeilenumbruch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

missenberger

Neues Mitglied
Halli Hallo an alle,

wer sich etwas den Kopf zerbrechen will, der kann sich gerne mal mit einer Frage beschäftigen, die mich seit Tagen plagt.

Ich programmiere gerade eine Seite. Diese ist auf www.tischtennisverein.info zu finden (noch im Ausbau). Dort gibt es für den Contentbereich eine Überschrift. Auf der Startseite ist das die Orange Zelle, in der das Wort "Startseite" steht.

Wenn man jetzt auf Vereine --> Vereinssuche klickt, dann steht in dieser Zelle "Vereinssuche nach Struktur". Allerdings mit einem Zeilenumbruch. Und ich habe keine Ahnung, wo der herkommt. Es ist weder ein br noch sonstirgendetwas (siehe Quellcode). Die Zelle wurde sogar explizit mit nowrap gekennzeichnet. Und da der Text nur 20-30% der Zellenbreite entspricht, kann es auch kein automatischen Zeilenumbruch sein.

Hat irgendjemand eine Idee, wo das herkommen könnte und wie man das wegbekommt. Im Firefox funktioniert es einwandfrei und die Zelle ist genauso hoch wie die beiden Zellen nebenan (da wo Navigation und Partnerlink) drinsteht.

Wäre für Hilfe mehr als dankbar.

Viele Grüße
Missenberger

1. Ich seh nirgends einen Zeilenumbruch im IE.
2. &nbsp + Name steht bei dem Titel
3. "Programmieren" ;)

MfG, matibaski

Entschuldigung...

... da habe ich wohl nachher noch rumgebastelt, als du dir das gerade angeschaut hast. Ich lasse jetzt aber mal den aktuellen (fehlerhaften) Stand drinne.

Das Problem tritt bei mir jetzt auch (in der Arbeit wars noch nicht) ganz oben in der hellblauen Leiste auf, in der steht "Ihr Informationsportal in Sachen Tischtennis". Das wird mir im Firefox wie geplant ganz schön einzeilig angezeigt und der IE schreibt jedes Wort in ne extra Zeile, obwohl die Zelle sich eigentlich über die ganze Bildschirmbreite ausdehnt...

Habe nun schon 3 ganze Tage Freizeit investiert und komme da echt auf keine Lösung. Darum wäre es spitze, wenn jemand dieses Mysterium lösen könnte.

Viele Grüße
Missenberger

1. LoL ;ugl
HTML:
<!-- (c)Copyright by S.I.S.Papenburg / www.on-mouseover.de/templates/ -->
<!-- Ein Verkauf der Vorlage oder das Anbieten dieser Vorlage ist untersagt.
Die Vorlage kann privat (kostenlos) und kommerziell (gegen Bezahlung) genutzt werden.
Je nach dem Inhalt, welcher eingefügt wird, kann auch für Privatpersonen eine kommerzielle Nutzung vorliegen.
Lesen Sie auf der Webseite www.on-mouseover.de/templates/ bitte die Nutzungsbedingungen nach. -->
Fertigdesign ;)

2. Wenn ich den Quelltext anschaue, sehe ich ein reines Chaos.
Ich habe nur keine Zeit, alles in Ordnung zu bringen, aber hier ein Teil:
HTML:
<table bgcolor="#ffffff"  cellspacing="0" cellpadding="0" border="0" width="100%"style="border:0px solid #5394C8;" >
<tr>
<td  width="100%" >
<table   cellspacing="1" cellpadding="0" border="0" width="100%" bgcolor="#ffffff" >
<tr>
<td  align="right" colspan="4" width="100%" class="leisteob">
<table cellspacing="0" cellpadding="0" border="0" >
</table>
<b style="color:black;">Ihr Informationsportal in Sachen Tischtennis &nbsp;</b></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="3" width="100%" >
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"  width="100%">
<tr>

<!-- logo-->
Füge den Code nach Body ein und überschreibe alles bis zum Kommentar <!--logo-->

MfG, matibaski

Ja, das Design ist ein fertigdesign.
Ich arbeite aber momentan daran, das ganze anzupassen.

Es war nur ein statisches Tabellendesign. Habe die Navigation jetzt datenbankbasierend dynamisiert, ein paar kleinere Änderungen am Design vorgenommen und Farbwerte etc verändert.

Momentan ist das ja nur ne Spielwiese, mit der wir herausfinden können, ob wir das Design gebrauchen können. Der Urheber hat das ausdrücklich auf seiner Seite erlaubt. Wenns irgendwann mal klappt, dann werden wirs verwenden (kostet 29 Euro), wenn nicht, müssen wir halt selbst was bauen oder anderweitig kaufen.

Könnte das zwar selber bauen, aber ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich zwar PHP und MySQL und PHP drauf habe, bei CSS aber schwächle und erst recht in Designfragen vollständig untergehe (wie die Titanic).

Aber danke schon mal für die Hinweise.
Werde das heute nacht mal durchgehen (das Chaos könnte aber evtl. auch von PHP verursacht worden sein).

Gruß
Missenberger

PS: das entfernen des Copyrighthinweises ist lt. Anbieter verboten. Daran will ich mich natürlich gerne halten, da ich seine Arbeit zu schätzen weiß

Also ich würde sagen: learning by doing :D

Am besten fängst du so an, wie du es gerade machst. Fertigdesigns umarbeiten.
Ich würde dazu mit [url="http://www.selfhtml.org]selfHTM[/url] lernen, denn dort ist alles mit CSS etc gut erklärt.

MfG, matibaski

Danke für den Tipp, aber um ganz ehrlich zu sein, will ich CSS gar nicht lernen, weil ich nicht viel davon halte. Die Grundidee der Trennung von Design und Inhalt ist meines Erachtens von Vorteil. Aus diesem Grunde halte ich es auch für sinnvoll, dass hierzu Standards existieren.

Allerdings macht das relativ wenig Sinn, wenn die Browser das unterschiedlich umsetzen. Das hat zur Folge, dass man eine Seite entweder für einen bestimmten Browser optimiert (und die Seite für einen anderen Browser demzufolge suboptimal, sprich unoptimal, ist) oder man macht Abstriche von seiner Idee und geht Kompromisse ein. Beides halte ich nicht für der Weisheit letzter Schuss.

Da opfere ich lieber die Trennung von Layout und Inhalt und mache das ganze über ein Tabellenkonstrukt (was bekanntermaßen zwar auch Nachteile hat, z.B. dass diese erst geladen wird, wenn der Browser den Inhalt gelesen hat und der Seitenaufbau sich dadurch verlangsamt). Dementsprechend werde ich auch die Bereiche der Seite, die mit CSS unterschiedlich dargestellt werden durch reines Hardcoding in HTML ersetzen.

Einzig bei der Navigation bin ich auf CSS angewiesen, da ich keine reinen Textlinks in der Navigation haben will, bei einer dynamischen Navigation aber nicht für jeden Navigationspunkt eine Grafik erstellen und hochladen will. (Okay... man könnte auch mit PHP eine Grafik erstellen und dann verlinken, aber man muss es ja nicht übertreiben).

Werde also noch ein wenig versuchen, das ganze mit CSS zu lösen und wenns dann nicht geht, dann wird dem Problem mit HTML zu Leibe gerückt.

Könntest du mir eventuell noch ein paar Stichpunkte liefern, was mit dem Coding oben nicht in Ordnung war. Speziell würde mich natürlich das Thema mit dem Zeilenumbruch im IE interessieren.

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für deine Meinung, die ich sehr zu schätzen weiß.

Viele Grüße
Missenberger

PS: Vielen Dank... der Zeilenumbruch ganz oben ist nun weg. Arbeite gerade an dem Zeilenumbruch im mittleren Bereich

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings macht das relativ wenig Sinn, wenn die Browser das unterschiedlich umsetzen. Das hat zur Folge, dass man eine Seite entweder für einen bestimmten Browser optimiert (und die Seite für einen anderen Browser demzufolge suboptimal, sprich unoptimal, ist) oder man macht Abstriche von seiner Idee und geht Kompromisse ein. Beides halte ich nicht für der Weisheit letzter Schuss.

CSS wird zwar manchmal unterschiedlich umgesetzt (Meistens Gecko gegen IE)
Doch <!--[if IE]> ist da schon ne gute Sache. Ich finde s sehr umständlich und unsauber ohne CSS zu arbeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben