• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Internet Explorer seltsamer float(?)-Bug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Efchen

Guest
Moin zusammen,

ich erlebe gerade einen seltsamen Effekt im IE (nichts neues, ich weiß), den ich noch nicht so ganz nachvollziehen kann, weswegen ich auch nicht so recht weiß, wonach ich suchen soll.

1. Gibt es irgendwo eine Übersicht von Bugs des IE, vielleicht speziell float-Bugs?
2. Kann jemand das Phänomen identifizieren? Es ist so:

Ein Bereich wird right gefloatet. Links daneben steht auch noch was. Auf der rechten Seite sind Formularelemente, Buttons, Links und Text.
Zunächst mal wundert mich, dass der linke Teil (kein float) unterhalb des gefloateten Inhalts rechts beginnt, aber da vermute ich, das ist was anderes.
Das merkwürdige aber: Auf der rechten Seite kann ich in keine Felder was reinschreiben, kann nichts anklicken, kann nichtmal Text markieren. Es scheint, als würde ein Sprühpflaster darüber kleben, eine unsichtbare/transparente Ebene, die mich nicht an den Content darunter lässt.

Ich hoffe, da kann jemand was mit anfangen, denn ich würde mich schwer tun, einen Link bereitzustellen, weil die Seite
a) nur im LAN steht
b) sensible Daten enthält
c) ein Teil von Bugzilla ist, was es nicht einfacher macht, den relevanten Code herauszufinden

Falls das keiner identifizieren kann, muss ich es natürlich versuchen.

Im Firefox geht natürlich wie immer alles, sowohl 1.5 als auch 3, die Probleme macht der IE7, einen anderen zum Ausprobieren hab ich nicht.

Kann mich jemand in die richtige Richtung weisen?

Vielen Dank,
-Efchen

Edit: Okay, habs doch schon gefunden...es lag daran, dass das nicht gefloatete Element keine Breite hatte. Dann legt sich der Inhalt ÜBER den anderen, nicht wie bei Firefox DARUNTER. Da fragt man sich wieder, was den Entwicklern des IE dabei durch den Kopf geht...

DANKE, ERLEDIGT! :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die häufigste Ursache für die unterschiedliche Float / Clear - Darstellung ist das Layout-Verhalten vom IE bis Vers.7:
Code:
...
#box {
width: 80%;
border: 1px solid black;
}
  #float_right {
float: right;
}
...
...
<div id="box">
<div id="ungefloatet">
ungefloatet
</div>
<div id="float_right">
rechts gefloatet
</div>
</div>
...
Der Internetexplorer bis Vers.7 schließt die floats ein.
(hervorgerufen durch haslayout für #box {widh: wert;})
Alle anderen Browser würden den Float ohne clear nicht einschließen.
In dem Beispiel kann man sehen, daß die Border im IE um die ganze #box gehen.
Andere Browser schließen die floats nicht ein. Der Rahmen hört unter #ungefloatet auf.

Vielleicht wurde durch width nur layout ausgelöst und das Problem hat sich nur dadurch erledigt. Feststellen kann man das, in dem man anstelle von width, zoom: 1; probiert.

Ohne html und css kann ich ansonsten nicht sagen ob es am layout lag.

Wenn das width nicht weiter stört, kann man es ja auch einfach so lassen.

Im IE8 wurde haslayout abgeschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für Eure Antworten.
Tatsächlich hat das width sogar noch einen Vorteil, weil dadurch die Hintergrundfarbe nicht unter dem gefloateten Element weitergeht. Damit bin ich also schon zufrieden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben