• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Internetseiten bauen lernen - was lerne ich als nächstes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crumic

Neues Mitglied
Ich habe am vergangen Wochenend nen einsteigerkurs gemacht, wie man ne Seite aufbaut.mit Html und FrontPageExppress.

Mein Ziel ist mit Dreamweaver und Flash zu arbeiten und auch Action Script zu können.
Ich kann mit Photoshop und ein wenig mit Freehand bzw Illustratorr arbeiten.

Meine Frage ist. Was mache ich als nächstes.
Welche Programmiersprachen sind auch noch wichtig bzw notwendig, habt Ihr tipps? Was ist noch wichtig und zu beachten.

Und ganz wichtig - was lerne ich als nächstes?

Dank dir für den Tipp.
Ichwerd auch glaub ich mal ne CSS Kurs machen.
Es wird im Anschluß auch noch CSS Level 3 angeboten.

Was hällst denn dann im Anschluß von JAVASCRIPT

Was hast du denn vor? Willst du jetzt auf Gedeih und Verderb in 8 Wochen Homepages bauen wie kein anderer? Dann muss ich dich enttäuschen. Dazu gehört weit mehr als nur Coden zu können.
Wenn du das Geld hast, dann mach gerne diese Kurse, aber vielleicht bringt es mehr wenn man sich einfach mal an ein Projekt setzt und dann per "Learning by doing" selbstständig lernt. So ging's bei mir. Ich habe nie HTML, CSS oder Bildbearbeitung iwo bei jmd gelernt.^^

@Könerbrötchen
@ all

Ja genau ich will auf Gedeih und und Verderb Homepages bauen richtig erkannt.

Ich weiss das schon das man das nicht in 8 Wochen lernt. Ist doch wie bei anderen dingen auch!

De Kurse sind nicht teuer und zudem gibt es fördermöglichkeiten.

Lerarning by doing ist sowieso die beste Methode... ich habe auch 4 Proekte an den ich Paralell auch arbeite.

Wie du siehst...mache ich das nicht einfach ins blaue. Deswegen auch meine Frage hier im Forum!

mfg
crumic

Kauf Dir lieber ein par Bücher. Gallileo Press hat ein ganz nettes Allround-Buch. Das heißt Webseiten. Da wirst Du an alles so herangeführt, dass Du einen ganz netten Überblick erhälst.

Kurse kosten viel Geld und die Frage ist, ob man auch bei der Sache bleibt. Ohne eigenen Einsatz gibt das nix. Und ohne selber zu lernen, ohne Verbissenheit, Beharrungsvermögen und einer gewissen Penetranz, immer die gleichen dummen Fragen zu stellen - in Foren die sich mit dem Thema befassen, gibt das auch nix.

Interessant sind (X)HTMl, CSS, JAVASCRIPT, PHP, ev. etwas PEARL, VB-Script, Bildbearbeitung mit Photoimpact, Paint Shop Pro oder gar Illustrator und Photoshop, Kenntnisse in Indesign und in der Handhabung verständlicher Editoren. Von Draemweaver rate ich ab. Zu teuer, auch Photoshop und Illustrator müssen nicht sein Genauso wenig wie Indesign. Photoimpact und Paint Shop Pro reichen eigentlich aus, auch in älteren, preisgünstigen Versionen.
An Editoren sind Topstyle bzw. Enginsite meine Favoriten. Enginsite bietet für kanpp 100 € ein ganzes Paket an, man kommt aber auch mit weniger Geld hin.
Ferne sollte ein echter WebDepp im Umgang it Datenbanken bewandert sein. MYSQL ist im Web wohl am weitesten verbreitet und daher zu empfehlen. Kostet nix. Kann fast alles.

Und dann ist man immer noch nicht am Ende angelangt.
2 Jahre lernen, an besten bei der Bewältigung von Projekten, sollte man schon veranschlagen, bevor man mitreden kann.

Hi crumic,

Dank dir für den Tipp.
Ichwerd auch glaub ich mal ne CSS Kurs machen.
Es wird im Anschluß auch noch CSS Level 3 angeboten.
Was hällst denn dann im Anschluß von JAVASCRIPT

Ein Kurs ist sicher ne gute Idee.
Frage am besten vorher, ob da Tabellenlayouts oder Frametechnik gelehrt werden.
Wenn ja würde ich die Finger vom Kurs lassen weil das Techniken von gestern sind.

Javascript haben viele aus Sicherheitsgründen abgeschaltet, weil die Scripte bei dir auf dem Rechner ausgeführt werden.

PHP ist groß im Kommen weil das nur auf dem Server ausgeführt wird.
Foren, Shops, CMS und andere nützliche Scripte sind heutzutage meistens auf PHP-Basis.

Bevor du dir Bücher kaufst schau dir möglichst viele zu diesem Thema in einer Buchhandlung an (ruhig auch mal eins zur Ansicht kommen lassen!), um zu sehen mit welchem Stil du zurechtkommst.
Bücher sind teuer und ein Fehlkauf deshalb ärgerlich.

Little Boxes 1+2 sind übrigens auch nach Meinung vieler Webdesigner
das leichverständlichste was es auf diesem Gebiet gibt.

Gruß
Klaus

nun geb ich noch meinen senf hinzu:
also ich habe mir mehr oder weniger alles nach dem model learning by doing angeeignet. habe mir nie ein buch gekauft -> war mal in der bibliothek und hab da das klasse buch von herrn münz angeschaut. musste aber schnell feststellen, dass das gleiche werk im internet einfach aktueller ist; verständlich!!
es gibt im internet tutorials und foren über sämtliche bereiche und die gute suchmaschiene hilft dir wahrscheinlich mehr als jeder lehrer.
in meinen augen ist html, css, php+mysql die basis javascript, flash, java die erweiterung
ein kurs finde ich gut, wenn man nicht fähig ist, sich die quellen und den leitfaden zu beschaffen oder wenn man ein diplom benötigt, welches auf dem kurs beruht.
fazit -> viele wege führen zum host !!!

@koslowski
okay weiss nun bescheid wegen der Techniken von Gestern.

Du rätst mir Java Script zu lernen? Ist es überflüssig weil es viele abschalten?

PHP ist also im Kommen!

Ich werde vorab in die Bücherei gehen um mir die Bücher auszuleihen...kann ich dann immer noch kaufen.

Little Boxes 1+2 werde ich mir anschaffen!!!

Dank dir und Grüße
crumic

@HittiSan
@htmlLehrling

wie ihr seht sind das gegensätzliche tipps - was ja nicht schlimm ist.

Einige wegen führen ja bekanntlich nach rom und das ist auch gut so.

Ich werde Kurse auf jeden fall machen - das ist halt mein weg an die sache ranzugehen und die sind echt nicht teuer.
Ist klar das man am ball bleiben muss und auch verbisssen an der sache weiterarbeiten

Ich habe 4 Projeckte zum einstieg in die Sache das ist doch keine schlechte übung oder?

Ich hab hier schon gute Infos erlangt und werde den ein anderen noch weiter löchern und sicher noch andere themen erstellen-

Bis spätert!

@HittiSan
@htmlLehrling

wie ihr seht sind das gegensätzliche tipps - was ja nicht schlimm ist.

Einige wegen führen ja bekanntlich nach rom und das ist auch gut so.

Ich werde Kurse auf jeden fall machen - das ist halt mein weg an die sache ranzugehen und die sind echt nicht teuer.
Ist klar das man am ball bleiben muss und auch verbisssen an der sache weiterarbeiten

Ich habe 4 Projeckte zum einstieg in die Sache das ist doch keine schlechte übung oder?

Ich hab hier schon gute Infos erlangt und werde den ein anderen noch weiter löchern und sicher noch andere themen erstellen-

Bis später!
crumic

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber lerne erst mal html.
wenn du mit frontpage und solchem mist herum werkst, erstellst du tabellen, hast aber null ahnung wie sowas funktioniert.
was machen <p> und <li> und <ul> etc.

schnapp die nen simplen editor (z.b. proton) und code valide html-seiten.

php ist nicht nur im kommen, das ist eine echte untertreibung.

java-script, wenn du das wirklich gut können willst, dann rate ich zu o'reilly.

@ sysop
keine sorge du trittst mir nicht zu nahe....klar ist lernen von html erstmal angesagt!

ich dachte Frontpage ist ein simpler Editor?

ist o'reilly ein editor? Und divmania?.
dank dir für den Tipp!

o'reilly ist eine fach-buchreihe o'reilly bei amazon
nicht ganz leichte kost, aber meiner meinung nach das non plus ultra an qualität und aussage. meine persönlichen fachbibeln sozusagen :D
als editor empfehle ich immer für den anfang proton simpler editor (kein setup oder registry-einträge, das ding kann man vom usb-stick starten) und syntax highlight für html, php, sql, css, java-script und ein paar andere sprachen.

ich versuche das mit frontpage mal kurz zu begünden (das ist aber meine persönliche meinung zu dem ding !)
frontpage ist eben kein editor im eigentlichen sinn, eher ein baukasten, der noch dazu unnötigen seltsamen code einbaut, den keiner richtig nachvollziehen kann, was er macht und wie er funktioniert (mir geht es zumindest so), noch dazu an stellen, wo ich den kopf schüttlen muss. lösche ich teile des eingefügten codes, sind (für mich) keine erkennbaren unterschiede da. was soll das also ?
frontpage verleitet meiner meinung nach ausserdem nur dazu, mit ein paar mausklicks html zusammen zu klotzen, dass andere dann SO nicht sehen können (wenn z.b. windows eigene fonts verwendet werden, haben mac und linux-user meistens keine echte freude mit der seite).
kurz, man lernt mit frontpage nicht wirklich html zu erstellen, sondern mal eben mit ein paar klicks bestenfalls eine seite zu bauen, die für private und ihre fotosammlung soweit ok ist, das war es aber auch schon.

für html habe ich als leitfaden immer das hier bei mir liegen.

php ist meiner meinung nach die logische "programmier" - sprache deiner wahl. relativ einfach, schneller erfolg, recht grosse möglichkeiten.

java-script:
nun, ich habe mir vorgenommen, wirklich gut funktionierenden java-script code zu erstellen (ich stecke in den absoluten anfängen) und dabei festgestellt, wie gewaltig die sprache sein kann. je nach dem, was man erreichen will, kann das echt frustig werden. o`reilly war da eher schocking als beruhigend. aber wie gesagt, es kommt darauf an, was man mit java-script machen möchte. die abweichenden interpretationen der browser treiben mich hier manchmal zum irrsinn.

divmania:
ist ein kleiner wink mit dem zaunpfahl. mehr und mehr lese ich in foren (auch hier), dass man html nahezu weglassen kann/soll und alles in divs schachtelt und über css steuert. der link soll nur den css wahn ein bisschen bremsen.

ich mag auch css und nutze es auch. sicher nicht so intensiv, wie man es könnte und ich könnte auch da sicher noch enorm viel dazu lernen, aber man kann auch alles übertreiben. ich erfasse auch keine datenbank in word, obwohl es theoretisch möglich wäre. eine gesunde kombination aus den html-elementen kombiniert mit css ist (nach meiner persönlichen meinung) der richtige weg. weder css noch tabellen sind der weisheit letzter schluss. beides zusammen richtig kombiniert ist fpür mich vollkommen ok.

aber das wirst du schon noch selber heraus finden. extremisten gibt es an beiden fronten, css und tabellen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben