o'reilly ist eine fach-buchreihe
o'reilly bei amazon
nicht ganz leichte kost, aber meiner meinung nach das non plus ultra an qualität und aussage. meine persönlichen fachbibeln sozusagen
als editor empfehle ich immer für den anfang
proton simpler editor (kein setup oder registry-einträge, das ding kann man vom usb-stick starten) und syntax highlight für html, php, sql, css, java-script und ein paar andere sprachen.
ich versuche das mit frontpage mal kurz zu begünden (das ist aber meine persönliche meinung zu dem ding !)
frontpage ist eben kein editor im eigentlichen sinn, eher ein baukasten, der noch dazu unnötigen seltsamen code einbaut, den keiner richtig nachvollziehen kann, was er macht und wie er funktioniert (mir geht es zumindest so), noch dazu an stellen, wo ich den kopf schüttlen muss. lösche ich teile des eingefügten codes, sind (für mich) keine erkennbaren unterschiede da. was soll das also ?
frontpage verleitet meiner meinung nach ausserdem nur dazu, mit ein paar mausklicks html zusammen zu klotzen, dass andere dann SO nicht sehen können (wenn z.b. windows eigene fonts verwendet werden, haben mac und linux-user meistens keine echte freude mit der seite).
kurz, man lernt mit frontpage nicht wirklich html zu erstellen, sondern mal eben mit ein paar klicks bestenfalls eine seite zu bauen, die für private und ihre fotosammlung soweit ok ist, das war es aber auch schon.
für html habe ich als leitfaden immer
das hier bei mir liegen.
php ist meiner meinung nach die logische "programmier" - sprache deiner wahl. relativ einfach, schneller erfolg, recht grosse möglichkeiten.
java-script:
nun, ich habe mir vorgenommen, wirklich gut funktionierenden java-script code zu erstellen (ich stecke in den absoluten anfängen) und dabei festgestellt, wie gewaltig die sprache sein kann. je nach dem, was man erreichen will, kann das echt frustig werden. o`reilly war da eher schocking als beruhigend. aber wie gesagt, es kommt darauf an, was man mit java-script machen möchte. die abweichenden interpretationen der browser treiben mich hier manchmal zum irrsinn.
divmania:
ist ein kleiner wink mit dem zaunpfahl. mehr und mehr lese ich in foren (auch hier), dass man html nahezu weglassen kann/soll und alles in divs schachtelt und über css steuert. der link soll nur den css wahn ein bisschen bremsen.
ich mag auch css und nutze es auch. sicher nicht so intensiv, wie man es könnte und ich könnte auch da sicher noch enorm viel dazu lernen, aber man kann auch alles übertreiben. ich erfasse auch keine datenbank in word, obwohl es theoretisch möglich wäre. eine gesunde kombination aus den html-elementen kombiniert mit css ist (nach meiner persönlichen meinung) der richtige weg. weder css noch tabellen sind der weisheit letzter schluss. beides zusammen richtig kombiniert ist fpür mich vollkommen ok.
aber das wirst du schon noch selber heraus finden. extremisten gibt es an beiden fronten, css und tabellen