• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Interpretationshilfe gesucht

muemmi

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben

Ich so was wie ein Anfänger. Ich baue gerade meine Webseite mit Joomla und würde gerne so die Scripte des Templates verstehen.

z.b. wird hier was im Kopf geladen.

Das mit dem CSS ist soweit klar aber die beiden Web-Urls stören mich da ich mir denke das wenn es mal diese Urls nicht mehr gibt Probleme gibt.

LG

Frank

<!DOCTYPE html>
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="<?php echo $this->language; ?>" lang="<?php echo $this->language; ?>" dir="<?php echo $this->direction; ?>">
<head>
<jdoc:include type="head" />
<!-- The following line loads the template CSS file located in the template folder. -->
<link rel="stylesheet" href="<?php echo $this->baseurl ?>/templates/<?php echo $this->template ?>/css/template.css" type="text/css" />

<!-- The following line loads the template JavaScript file located in the template folder. It's blank by default. -->

<script type="text/javascript" src="http://davidwalsh.name/dw-content/mootools-1.3.js"></script>
<script type="text/javascript" src="<?php echo $this->baseurl ?>/templates/<?php echo $this->template ?>/js/CreateHTML5Elements.js"></script>
<script type="text/javascript" src="<?php echo $this->baseurl ?>/templates/<?php echo $this->template ?>/js/jquery-1.4.4.min.js"></script>
<script type="text/javascript">jQuery.noConflict();</script>
<script type="text/javascript" src="<?php echo $this->baseurl ?>/templates/<?php echo $this->template ?>/js/sgmenu.js"></script>
<script type="text/javascript" src="<?php echo $this->baseurl ?>/templates/<?php echo $this->template ?>/js/AnimateBG.js"></script>
</head>

Hallo Frank

Das mit dem CSS ist soweit klar aber die beiden Web-Urls stören mich da ich mir denke das wenn es mal diese Urls nicht mehr gibt Probleme gibt.

Das wirst du merken. Wenn die mootools nicht mehr gefunden werden, wird es einige Funktionseinschränkungen in deiner Website geben, dann kann es durchaus nötig werden, diese URL anzupassen, das Plugin neu zu installieren (falls das so angeboten wird bei joomla) oder auf eine Alternative wie zB jQuery umzusteigen.
Allerdings denke ich nicht, dass das so schnell passieren wird, von daher würde ich mir darüber an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen.
Möglicherweise passt das Joomla diesen Pfad auch automatisch in Updates an.

Im übrigen gibt es hier im Forum die Möglichkeit BB-Codes zur Formatierung von HTML, PHP usw zu verwenden, das macht viel für die Lesbarkeit.

Hmmmm

gut oder auch nicht gut....

könntest du mir diese Schleife (n) erklären?

<section id="content">
<?php if( ($this->countModules('position-7')) and ($this->countModules('position-4')) ) : ?>
<div class="maincol">
<?php elseif( !$this->countModules('position-7') and ($this->countModules('position-4') ) ) : ?>
<div class="maincol_w_left">
<?php elseif( ($this->countModules('position-7')) and (!$this->countModules('position-4') ) ) : ?>
<div class="maincol_w_right">
<?php else: ?>
<div class="maincol_full">
<?php endif; ?>

<?php if( $this->countModules('position-7') ) : ?>
<div class="leftcol">
<jdoc:include type="modules" name="position-7" style="rounded"/>
</div>
<?php endif; ?>

<div class="cont">
<jdoc:include type="message" />
<jdoc:include type="component" />
</div>

<?php if( $this->countModules('position-4') ) : ?>
<div class="rightcol">
<jdoc:include type="modules" name="position-4" style="rounded"/>
</div>
<?php endif; ?>
<div class="clr"></div>
</div>
</section>

Ich weis das es sich um die Module handelt links wo die punkte seiten links sind (postion 7) die kann man zuweisen in Joomla
auch weis ich das man mehrere Blöcke definieren kann

Aber allein die Erste if-Endif Schleife versteh ich nicht

Im übrigen gibt es hier im Forum die Möglichkeit BB-Codes zur Formatierung von HTML, PHP usw zu verwenden, das macht viel für die Lesbarkeit.

könntest du mir diese Schleife (n) erklären?

<section id="content">
<?php if( ($this->countModules('position-7')) and ($this->countModules('position-4')) ) : ?>
<div class="maincol">
.......

Nein.

Da gibt es keine Schleifen.

Sorry ich meinte eigentlich dieses:

<div class="maincol">
<?php elseif( !$this->countModules('position-7') and ($this->countModules('position-4') ) ) : ?>
<div class="maincol_w_left">
<?php elseif( ($this->countModules('position-7')) and (!$this->countModules('position-4') ) ) : ?>
<div class="maincol_w_right">
<?php else: ?>
<div class="maincol_full">
<?php endif; ?>

Eine IF-ENDIF Bedingung kenne ich aus Fortran aber ehrlich verstehe ich die hier nicht

und die Sektion Gruppierung, was hat die für eine Sinn ?

Unbenannt.JPG
1. Nutz doch bitte die Code-Tags, oben schon von ka9de zweimal drauf hingewiesen, hier nochmal in visueller Art (roter Pfeil) :wink:
Zu deiner Frage, ich denke, da wird überprüft, ob Modulpositionen, nämlich 4 und 7, in dem Template genutzt werden. Je nachdem, ob beide, nur eins, oder keins verwendet werden, wird die darunterstehende Klasse eingebunden. (Dies nur eine interpretation von mir, habe nicht soo viel mit PHP am Hut und so etwas in einem Joomla! Code noch nie gesehen xD)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Deine Erklärung klingt plausibel...

Übrigens die Codes kommen aus dem index.php aus dem Template was ich nutze. Ich tippe mal drauf das Joomla darein so die ganzen Inhalte rein wirft.
Das mit dem Code-tag habe ich nicht begriffen.

Was für Editor ist das?

LG

Joomla bietet übrigens auch eine Dokumentation an.

- Main Page - Joomla! Documentation

Was die Formatierung angeht: [noparse][/noparse] scheinst du ja gefunden zu haben. Die Tags zur Formatierung von Code sind [noparse]
Code:
[/noparse], [noparse][php][/noparse], [noparse][html][/noparse].

Zurück
Oben