• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ist x++ , x+=1 und x=x+1 nicht das gleiche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supertobs

Mitglied
Hallo Community,

Ich versuche gerade eine Box zu vergrößern.
Dies soll mit einem effekt geschen.
und zwar soll diese box langsam immer größer werden.
Dazu habe ich ein setInterval.
dieses setzt alle 0.001 Sekunden die breite und die höhe +1px.
Wenn die Box die Bildschirmgröße ereicht hat, wird sie nicht mehr größer.

Soweit funktioniert alles, doch weil mir das ganze etwas zu langsam läuft habe ich versucht das vergrößern des wertes in einem anderen format zu machen.

Statt x++ habe ich versucht x+=1 und x=x+1 versucht doch dann ist die breite plötzlich 6001 und die höhe 6001.

Hier der Code:

Code:
function AnimateMaxBig() {
if(wi<=WinWidth){
wi=wi+1;
}
if(he<=WinHeight){
he=wi+1;
} else {

}
document.getElementById(WinID).style.width=wi+'px';
document.getElementById(WinID).style.height=he+'px';
//alert('Breite:'+wi+' Höhe:'+he);
if(wi>=WinWidth && he>=WinHeight){
alert('Breite:'+wi+' Höhe:'+he);
clearInterval(MaxInterval);
}
}

Die Variable wi ist die zu erhöhende breite die Variable he ist die zu erhöhende Höhe.

der rest sollte selbsterklärend sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Tobi

Soweit funktioniert alles, doch weil mir das ganze etwas zu langsam läuft habe ich versucht das vergrößern des wertes in einem anderen format zu machen.

Nicht in einem anderen Format, sondert statt 1 dazu zu zählen müsstest Du 10 oder 100 dazu zählen.

Statt x++ habe ich versucht x+=1 und x=x+1 versucht doch dann ist die breite plötzlich 6001 und die höhe 6001.

Das sieht für mich danach aus als würdest Du einen String mit der "1" ergänzen. Also aus "600" eine "6001" machen. Ist natürlich nicht richtig. Du musst aus dem String erst einen Integer-Wert machen. Also

Code:
variablenname = parseInt(variablenname);

In deinem Quellcode sehe ich leider nicht wo "wi", "WinWidth" etc. gesetzt werden. Daher kann ich das momentan nur raten.

Und um deine Topictitelfrage zu beantworten: ja, das ist alles das selbe. Vorausgesetzt es wird auf Integers angewendet und nicht auf Strings.

Ja die stellen mit wi und he konnte ich leider nicht sofort finden.

beide werden mit document.getElementById gesetzt. kann sein, dass das ganze einen string ausgiebt.

Werds versuchen.

Mit der JQuery funktion animate funktioniert das ganze auch gut. aber leider ist es damit nicht so einfach etwas zu ändern ;)

Danke für eure antworten

MfG

Tobi

wiso benutzt du keine for schleife welche die Breite und die Höhe des Fensters so lange erhöht bis die Höhe und die Breite auf die des Fensters angepasst wurden.

For-Schleifen lassen den Browser hängen, falls es zu lange dauert.
Intervals ermöglichen kurze Pausen.
(PS: Es ist nicht, weil ihr das Interval auf 1 setzt, dass es auch wirklich tausendmal pro Sekunde ausgeführt wird. Allerhöchstens hundertmal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben