• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Jar-Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Almdudla

Neues Mitglied
Ich sage nicht viel nur den Error des fertigen jar files:
Failed to load Main-Class manifest atribut from
.............!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal von vorn!!!

Fergest das was ich vorher geschrieben habe!
Was ich jetzt wissen will:
Was muss man bei der Main-Class im Manifest angeben?
Das Class file liegt auf der gleichen Ebene wie der Editor.
Die Klasse heißt Hello und der Name der Datei ist Hello.class.
Was muss ich jetzt mqchen um das jar file zu erstellen.

ÄNDERUNG!: IRgendwie habe ich es jetzt hingekriegt das garnichts mehr passiert beim draufklicken!!! Mit cmd gehts jetzt aber öffnen tut siuch nichts!

Mod-Comment: Ein Satzschlusszeichen pro Satz tuts auch... (XraYSoLo)

Hallo
das Problem hatte ich bei meinen ersten Jar-Dateien auch:D. Du musst eine Manifest-Datei erstellen, die auch mit in die Jar-Datei kommt. In dieser Manifest-Datei ("MANIFEST.MF") werden die Hauptklasse des Programmes, die verwendete JDK-Version usw. angegeben. Das kann dann z. B. so aussehen:
Code:
Manifest-Version: 1.0
Classpath: netsender.jar
Created-By: 1.5.0_13 (Sun Microsystems Inc.)
Main-Class: netsender
In diesem Fall habe ich das JDK 5 Update 13 benutzt. Die Jar-Datei hieß "netsender.jar" und die Hauptklasse des Programmes hieß "netsender". Damit die Ausführung mit Hilfe einer Manifest-Datei funktioniert, musst du die Jar-Datei mit einem etwas erweiterten Befehl erstellen:
Code:
jar cmf MANIFEST.MF Datei.jar Datei1.class...
(du musst natürlich schon mit cd in das Verzeichnis gewechselt haben, in dem die Class-Dateien und die MANIFEST.MF liegen)
Dein Quelltext wäre übrigens sehr hilfreich.:wink:
mfg Bleistift

Muss das Manifest die Endung .mf haben oder klapts auch mit .txt?

Jetzt kommt wieder die gleiche Sche*** raus. Mit dem:
HTML:
java -jar Hello.jar
funktioniert es. Wenn ich aber draufklick passiert nothing.
Es tut einfach so als ob nicht passiert wäre.

javaw.exe und die JAR-Dateien...

Ja, das ist auch so richtig.
Denn JAR-Dateien sind mit der javaw.exe verknüpft.
Und diese öffnet kein Konsolenfenster.
Java geht nämlich davon aus, das Applikationen in JAR-Dateien AWT und/oder Swing benutzen (also Fenster).

Grüße, JasonDelife.

Ist es das???

Ich habe jetzt herausbekommen, dass Jar-Dateien eine grafische Oberfläche haben sollten. Ich habe für mein Programm nämlich keine definiert!!! Liegt es daran das ich wenn ich auf eine Jar-Datei klicke nichts passiert???

Ich würde dir raten, dir erstmal die grundlagen des (Java-)Programmieren anzueignen, als jede kleine frage hier zu fragen.
Ausserdem sollte man das meiste auch über logisches denken rausbekommen.
[Ironie]
Wie soll denn eine graphische Ausgabe stattfinden, wenn du keine Fenster (GUI/Konsole) programmiert hast? ...Ups, hab ja ganz vergessen, dass wir eh nicht wissen, was dein Programm kann, weil wir ja immernoch keine Ahnung von deinem Sourcecode haben.
[/Ironie]

Aha

Jetzt weiß ich glaub wies geht.:) Ich habe keien grafische Oberfläche gebaut und das ist fehler gewesen!!!!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben